precision pickups

F
fausto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.16
Kekse
0
Weiß hier jemand, wo der Unterschied liegt zwischen dem pickup eines 62er RI Precision und dem pickup des 70s classic Precisison Bass?
Auch würde mich interessieren, wie der pickup des american std. Preci im Vergleich zum 70s klingt.
Hat vieleicht schon jemand am (ja noch relativ neuen) 70s classic Preci mit den pickups experimentiert?

Eigenschaft

Leider geben die Spezifikationen nicht her, was fur ein Preci - Pickup nun im Classic 70s Bass sitzt. Das ist Fenders übliches Spielchen.
Middle Pickup:
Split Single-Coil Precision Bass pickup (Middle)

Moulin kennt sich mit Fender PUs 1000x besser aus als ich ...

Historisch gesehen kann ich nur sagen ...
Ein 62 Preci MUSS eigentlich von Haus aus einen Erle Body haben. "62" ist wohl mit Absicht gewählt, weil das das Jahr war, in dem von Slab auf Veneer Fingerboard umgestellt wurde (und so vieles historisch möglich ist). Es muss aber Palisander sein (oder ein aufgeleimtes Ahorngriffbrett) und beim Palisander müsste es das (vermutlich heutzutage) verbotene Brazilian Rosewood statt Indian Rosewood sein ...
Nitrolack wäre eigentlich Pflicht ...

Beim 70s Precision sind Esche oder Erle Body, Palisandergriffbrett (eigentlich ausschließlich Curved/Veneer) oder One Piece Maple Neck erlaubt.
Lackierung ein Mischmasch aus Fender Thick-High-Gloss-Finish und Nitro ...

Was natürlich alles total am Thema vorbei geht ... :redface:

Zu den Pickups: Original 62er haben garantiert mal mehr und mal weniger Windungen. 70s sind prinzipiell genauso wie 60s Precision Pickups. Hier kommt es darauf an, was der Manager über den Abteilungsleiter dem Arbeiter weitergegeben hat.

Der Sound der historischen Bässe hängt aber eher vom Holz ab, als von Fertigungsmethoden der PUs.
Ich würde auch heutzutage nicht zuviel in die PUs hineininterpretieren. Dazu hängt viel zuviel vom Bass selbst ab ...

Gruß
Andreas

P.S.: Hoffe, das war nicht zu sehr Off Topic ... :redface: