Precision-Bass Pu-Frage: DiMarzio Pb122 vs Spb3 vs ??

Elma
Elma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.399
Kekse
645
Ort
Oberpfalz
Hallo

interessiere mich für diverse austauschpickups für nen preci.

hat die beiden jemals jemand verglichen? ich hätte gerne eine leichte erweiterung des frequenzspektrums (v.a. nach unten) ohne große aufblähungen und ohne den gewissen preci-ton zu verlieren.

hab mit dem quaterpounder die erfahrung gemacht dass er etwas mittenpräsenz klaut aber ein besseres fundament legt..

was könnt ihr zu anderen Pickups sagen?
 
Eigenschaft
 
Deine Einschätzung zum Quaterpounder kann ich bestätigen. Für mich raubt der dem Preci etwas von seinem ureigenen Charakter.

Den DiMarzio möchte ich bei dem im Preci-User-Thread angesprochenen Projekt verbauen. Derzeit kann ich aber noch nichts zu deiner Frage beisteuern.
 
Ist leider immer wieder die Frage, was einem so gefällt... Der Viertelpfünder klingt doch gut pfundig (wie der Name schon verspricht), der Model P wärmer, bringt gegenüber einem Fender Feld-Wald-und-Wiesen-PU auf alle Fälle mehr, auch mehr Output und Definition. Noch weitere gehen da alleine im DiM Programm der Will Power, geschweige der Split P.

Erfreulicherweise gibt es inzwischen doch so einige Hersteller mit einer feiner abgestimmten Produktpalette in der Sparte Fender & Artverwandtes, etwa Häussel, Nordstrand und Aero. Schau Dir halt auch mal sowas mit an.
 
Den Meinungen zum Viertelpfünder kann ich nur zustimmen; mir gefiel er überhaupt nicht.

Nun hab ich einen GFS drin. Und der gefällt mir sehr sehr gut! Für mich genau der Preci-Ton, den ich suchte. Vll sogar etwas zu bassig, aber das kann man ja wegregeln.
Ich kann also für den Spotpreis von 30$ + 15$ Versand (glaub ich) nix besseres empfehlen als den GFS!

Falls es interessiert, habe ich noch 2 Soundfiles, einmal Chromes, einmal Fender Flats. Alles mit halboffener Tonblende übers Interface ohne FX, Amps etc aufgenommen. Leider noch mit dem alten, schlechten, billigen Hals. Ich kann euch sagen, nix ist mehr für einen guten Ton, und damit mein ich richtig gut - was den Klang eines Basses richtig schön macht - mehr verantwortlich als der Hals. Aber das ist OT und vll auch etwas subjektiv.

Chromes
Fender Flats
 
Hi,

der Will Power hat mehr Punch und Bässe, als der Original-PU - und einen sehr hohen Output.
Klingt allgemein also etwas "moderner".

Grüße, Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben