Preci-Kopie rauscht sehr stark. Erdung scheint in Ordnung

  • Ersteller marcels87
  • Erstellt am
M
marcels87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.24
Registriert
27.03.08
Beiträge
163
Kekse
20
Ort
Pulheim bei Köln
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Billig-Precision-Kopie festgestellt dass er am Amp sehr stark rauscht. Das Rauschen verschwindet wenn ich die Saiten auf Höhe des Halses abdämpfe. Woanders habe ich gelesen dass das Problem mit dem Erdungskabel zu tun haben kann. Also habe ich die Brücke abgeschraubt, das Rauschen wurde noch stärker, das Erdungskabel war noch in der vorgesehenen Kerbe. Als ich mit dem Erdungskabel die Brücke berührt habe wurde das Rauschen etwas leiser etwa so wie am Anfang. Was könnte es noch für Gründe für dieses extreme Rauschen geben? Ich rede übrigends nicht von einem leisen Grundrauschen. Ich benutze den tc electronic BG 250 112 , der hat ein ganz leises Grundrauschen, aber sobald ich den Master auf neun Uhr drehe und die Hände von den Saiten nehme rauscht es ohne Ende.

Besten Dank,

Marcel
 
Eigenschaft
 
... Das Rauschen verschwindet wenn ich die Saiten auf Höhe des Halses abdämpfe. ...
dann ist die erdung dran. eher ein abschirmungsproblem. guck mal ins e-fach und mach uns ein foto, wenn du es nicht beurteilen kannst.
 
Werde ich machen, das Elektronikfach muss sowieso geöffnet werden, die Tonblende kann nicht benutzt werden ohne dass ein Knacken erzeugt wird. Verdammte Chinabässe.!

- - - Aktualisiert - - -

So, gerade habe ich den Bass zum ersten Mal geöffnet. Ich habe mit schlimmerem gerechnet, ich kann keine Schäden ausmachen, bin aber auch nicht vom Fach! :D
 

Anhänge

  • P1010120.jpg
    P1010120.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 297
  • P1010122.jpg
    P1010122.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 261
  • P1010123.jpg
    P1010123.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 283
  • P1010126.jpg
    P1010126.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 256
  • P1010127.jpg
    P1010127.jpg
    183 KB · Aufrufe: 264
Das E-Fach im Body ist überhaupt nicht abgeschirmt und das Pickguard nur minimal. Da bleiben Einstreuungen nicht aus. Da nutzt auch der Humbucking-Effekt des Split Coil-Pickups nichts (weil die Einstreuung an anderen Bauteilen geschieht).
Das Geräusch lässt bei Berührung der Saiten deshalb nach, weil dieses eingestreute Signal über Dich abgeführt wird. Die Saiten haben Verbindung zur Masse.

Ist ein E-Fach komplett abgeschirmt (und die Abschirmung mit der Masse verbunden), wird das eingestreute Signal von der Schirmung eingefangen und über die Masse abgeführt. Das Ergebnis ist, dass man keine Störgeräusche mehr hört.

Grüße, Pat

Edit: Schau mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Gibt es irgendwas das ich in der Richtung tun kann? Das Fach mit irgendwas auskleiden oder so? Bei dem billigen Bass lohnt sich kein Werkstattbesuch, der wird in den nächsten Monaten sowieso ersetzt.
 
Klick mal paperos Link. ;-)
 
Der Link ist sehr hilfreich, danke. Was unterscheidet denn die Göldofolie von Standardalufolie, mal von der Selbstklebefähigkeit abgesehn?

Nur damit ich das richtig verstanden habe:
1. Bodenfläche und Pickguard mit Folie verkleben
2. Graphitlack aufsprühen
3. Unter dem Tonabnehmer ein leitendes Kabel so legen dass es die Folie des Pickguards berührt. Oder wird es dort auch verlötet?

Habe ich noch was vergessen? Was hast du mit dem ursprünglichem Massekabel gemacht, welches unter der Brücke liegt?

Danke!
 
Zu 1.-3., lies bitte den Thread nochmal aufmerksam durch.

Die Masseverbindung zur Brücke bleibt selbstverständlich erhalten.

Grüße, Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben