PreChorus: Was passiert Harmonisch?

• Ersteller HalloHalli
  • Erstellt am
H
HalloHalli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.19
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich wollte einmal wissen, was so harmonisch, melodisch(und auch sonst) in einem Prechorus passiert?
Wozu er genau dient..?

Danke und viele Grüße :)
H.

Eigenschaft

was harmonisch und melodisch passiert, kannst du völlig frei selbst bestimmen.

Grundsätzlich dient er als Überführung von der Strophe in den Refrain.

Das kann man gestalten als eine Strophe, die aber jedesmal den gleichen Text hat aber mit anderen Voicings gespielt wird (bei den Akkorden), oder als völlig eigenständigen Teil...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grundsätzlich dient er als Überführung von der Strophe in den Refrain.
Verdammt das gleiche wollte ich auch sagen... Recht hat er!
Ein komisches Lied ist jedoch self esteem in dem ein "prechorus" deutlich auffällt ( bei ohh yeah) der zwar wie ein chorus kommt aber dann wieder Strophe und dann erst der chorus nach dem prechorus. Da weiß ich nicht ob er anderst bezeichnet wird.
DEshalb sag ich mir er ist eine Fake Bridge die immer wieder kommt von anfang an und meistens vor dem Chorus ( pre ;) )

Ist doch völlig egal wie du es nennst, bei heutigen Popliedern (damit meine ich jetzt U-Musik im allgemeinen) gelten doch längst nicht mehr die strengen Kompositions- und Nomenklatur-Regeln des Hochbarock.

Wie der Name Pre-Chorus andeuted ist ein solcher Songteil die Vorbereitung zum Chorus, z.B. durch eine Steigerung zum Chorus hin, wo dann im Chorus eventuell die Post abgeht, und dann die Energie wieder reduziert wird im nächsten Vers.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer