Top Review! Danke!
Ich mag den UL sehr. Bin aber auch offen für vergleichbare Alternativen.
Vor allem habe ich das Problem, nicht zeitgleich VHT 2902 und GP3 kaufen zu können (sprengt das Budget).
Die 50W Endstufe ist nicht so geil wie die 2902 oder? Gibt es gute, neutrale und günstige Endstufealternativen für den Übergang?
Hi,
erstmal danke für die Blumen. Die VHT kann man an jeder ordentlichen Endstufe betreiben. Es ist lange her, dass ich die beiden VHTs gehört habe, aber die 2/90/2 ist aus meiner Sicht sicher nicht "besser" als die 2/50/2. Die hat ja nun immerhin auch 100 Watt, an Headroom fehlt es der also auch nicht. Der Klangcharakter ist halt ein wenig anders. Die meisten User beschreiben die große VHT/Fryette als brutaler im Tieftonbereich, andere finden sie aber auch "steriler". In einem Forum meinte einer gar, sie klingen mehr nach Transistor als nach Röhre...
Die EL34-Amps haben ja generell ein etwas anderes Timbre. Auch wenn den Röhrentypen mitunter zu viel Bedeutung zugemessen wird und die ganze Beschaltung für den Sound verantwortlich ist, hat es ja schon ein paar Amps gegeben, die zB in einer 6L6 und einer EL34-Version gebaut wurden, ich meine von ENGL und Hughes & Kettner. VHT hat wohl auch mal zeitweise verschiedene Röhren verbaut. Da hat sich für mich schon die Tendenz bestätigt, dass EL34 rauher in den Mitten klingen und diese auch ein wenig betonen. Dennoch kann man wohl kaum behaupten, dass EL34 dünn klingen. Zudem kann man die 2/50/2 umschalten von Kathodenbias mit 50 Watt auf reinen Class A/B-Betrieb, der mit 2x62 Watt angegeben ist. Auch das wird in hohen Lautstärken sicher nochmal Auswirkungen haben, eben in Richtung mehr Bottom und Härte.
Ich selber betreibe die VHT GP3 an einer Peavey Classic 50/50 mit EL84-Röhren (und nein, sie klingt überhaupt nicht nach Vox
). Tatsächlich ist die EL84 ja sowas wie die kleinere Version der EL34, und klanglich bei ähnlicher Beschaltung nicht soo weit entfernt. Den Resonance-Regler habe ich so auf 10 Uhr gestellt, da wäre also noch mächtig Luft nach oben. Die Vorstufe schmeißt eben schon ganz schön was an Bässen, und solange Deine Endstufe und die Boxen nicht leistungsmäßig einknickt, ist da auf jeden Fall alles da.
Mein persönlicher Geschmack schreit jetzt nicht gerade nach einer 2/90/2. Der präzise, direkte Ton der Vorstufe kann ein gewisses "Nachwärmen" in den Mitten mMn ganz gut vertragen. Ich gebe gern zu, dass die VHT/Fryettes echt geil aussehen, aber ich würde die "kleine" (na ja, 120 Watt Röhre...) EL34 Version letztlich vorziehen.
Generell ist auch die Peavey eine sehr solide Endstufe, die man relativ günstig bekommt und die sich allgemein als sehr stabil erwiesen hat. Ist halt noch die alte US-Qualität. Was man tauschen sollte, sind zumindest die Treiberröhren, die nach meiner Erfahrung weit vor den Endröhren schlapp machen. Hat bei mir einen wesentlich klareren und punchigeren Sound gebracht.
Ähnliches gilt für den Ventilator, der echt sehr laut ist. Leider gibts da nicht so viel Auswahl, weil er mit vollen 230 V läuft, flüsterleise wirds da anscheinend nie, immerhin hab ich einen Papst drin, der schon als das so ziemlich beste auf dem Gebiet gilt. Übrigens sind die VHTs nun auch nicht viel leiser, die haben nämlich ziemlich die gleichen Lüfter. Aber was solls, in einer Band hört man das eh nicht, nur bei Aufnahmen sollte man das Rack vielleicht räumlich etwas vom Mikro trennen.
Durch die Resonance-Regler kann man auf jeden Fall auch bei der Peavey heftig in den Bassbereich eingreifen, was gerade bei wechselnden Spielorten sehr praktisch ist und Dir - immer bei entsprechenden Boxen - den nötigen Druck liefern dürfte.
Eine gebrauchte Mesa 50/50 wird wohl auch nicht viel günstiger sein als eine VHT und hat keinen Resonance-Regler. Gerade für Metal ist sowas ja eigentlich nie verkehrt. Was Du natürlich auch versuchen kannst, wäre eine Transistor-Endstufe wie die Palmer Macht oder sogar die hier:
Günstig zu bekommen, und vielleicht wird aus der vorläufigen Lösung sogar eine auf Dauer. Das hängt eben von Stilrichtung und Geschmack ab, denn für richtig brutale, unnachgiebige Sounds kann so eine Endstufe durchaus die bessere Wahl sein, da ist halt nichts nachgiebig und "spongy".
Gruß, bagotrix