Preamp

• Ersteller Datwinni
  • Erstellt am
Datwinni
Datwinni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.12
Kekse
11
Hallo Leute,

mein erster Beitrag!:D

ich suche einen Preamp o.ä. für meinen einkanaligen Orange-Amp. Also aus einem Kanal mach 3+X!
Ich würde gerne auf einen Röhren-Preamp wie z.B. den Engl E530 oder den Gainiac2 von Rocktron umsteigen. Hab Momentan einen Ibanez TS und ein Boss HM zur Verzerrung auf meinem Board.

Habt ihr da Tipps für mich. Muss ja kein 19" Gerät sein, ein Röhren-Bodentreter tuts auch... Ich möchte keine Hi-Gain oder Nu-Metal sounds sondern eher etwas für die Ecke von Guns N' Roses, RHCP, ACDC, Stones, Aerosmith bis maximal Metallica. Es sollten hald scho zwei besser drei Kanäle sein (Rhytm/Lead/Solo). Clean sound passt mit dem Verstärker eh super....

Hoffe ihr habts an Tipp....

Grüße
Hannes

Eigenschaft

Hughes & Kettner Tubeman (3- Kanal- Preamp)
Hughes & Kettner Tube Factor (2- Kanal- Verzerrer)
Damage Control Womanizer (2- Kanal- Preamp)
Damage Control Demonizer (2- Kanal- Preamp)
Damage Control Solid Metal (2- Kanal- Verzerrer)
Damage Control Liquid Blues (2- Kanal- Verzerrer)
Tech 21 Sansamp Tri- AC (3- Kanal- Preamp)
Tech 21 Double Drive XXX (3- Kanal- Verzerrer)

Verzerrer schaltest du zwischen Gitarre und Amp- Input, externe Preamps solltest du über den Effekt Return direkt in die Endstufe deines Amps laufen lassen.

Alex

Seymour & Duncan TwinTube
Hat zwei Röhren drin, wenn du mehr wissen willst, ich hab ein Review dazu geschrieben, einfach mal hier im Forum googeln oder nachfrage ;)

Blackstar HT Dual, hat aber angeblich ne boxensimulation integriert, kA ob das dann so für dich geeignet ist. Auch ist der Pegel des DI outs etwas gering. Krieg das Ding zu Weihnachten. werd mal drüber berichten, falls interesse

hat sogar 2 Kanäle und deckt deinen Bereich von Zerrsounds ab.

Ich würde gerne auf einen Röhren-Preamp wie z.B. den Engl E530 oder den Gainiac2 von Rocktron umsteigen.
den 530 kann ich nur empfehlen. richtig geiles teil das :great:
mit der integrierten mini endstufe ist das teil an ner 412er übrigens auch ohne extra endstufe sau laut und klingt erste sahne :)

Hi Leute,

danke für eure Beiträge.

Hätte jetzt alternativ zum Engl noch was...

Wäre nett wenn der ein oder andere, der eines dieser Teile vor einen einkanaligen Röhrenamp geschnallt hat mal sagen könnte, wie er damit zufrieden ist.

1) Blackstar HT Dual
2) Rocktron Silver Dragon
3) Ibanez Tube King HT
4) VOX SATCHURATOR

Der Engl ist aber auch ca 3-4 mal so teuer wie diese Treter....Deshalb meine Suche nach alternativen Dingen, muss ja nicht 19'' sein.

Also bis dahin....
keep on rocking in a white-world

Grüße
Hannes

@jf. Alex, nur um es richtig zu stellen! Die Damage Control teile haben alle nur einen Kanal! -ich spiele selbst einen Demonizer und es kann lediglich die zweite Röhre dazugeschalten werden. Also leider nur ein Kanal :(

@jf. Alex, nur um es richtig zu stellen! Die Damage Control teile haben alle nur einen Kanal! -ich spiele selbst einen Demonizer und es kann lediglich die zweite Röhre dazugeschalten werden. Also leider nur ein Kanal :(
:eek: Okay. Sorry. :gruebel: Die zweite Röhre ist dann also kein zweiter Kanal, sondern eher eine Art Booster? Und bringt die dann nur Boost, oder auch mehr Gain? Und wenn sie auch mehr Gain bringt, was fehlt dann noch, um sie als zweiten Kanal zu bezeichnen? :confused:

Alex

mehr Gain wenn ich mich nicht täusche :x kann das wirklich nicht so genau sagen, lauter weird es auch :D Also mehr Gain, aber ein zweiter Kanal wird es leider nicht weil halt der Charackter gleich bleibt. also so gesehen einfach nur mehr power - boost eben.

Manche wirkliche High Gain Sounds lassen sich auch erst mit beiden Röhren realisieren. :-\

EDIT: zweiter Channel wäre für mich wenn das Ding zwei von einander unabhängige Kanäle hätte und ich einen Clean und den anderen Verzerrt fahren könnte - also denke ich mal

Danke für die Infos. :)

Alex

immer gerne :) ich bin aber übrigens total überzeugt von dem PreAmp als Recording tool

btw. die zweite Röhre bringt 20db mehr "Gain" laut Specs...

Gruß

Hey Leute,

hab mich jetzt (fast) entschieden.
Es gibt einen Ibanez Tube King und einen GAS-828 von Rodenberg. Die beiden kommen vor meinen Orange.

Und zwar....Gitarre (Fender Strat Mexico Custom Bj02 oder Epiphone Les Paul Custom Bj00) dann GAS-828 dann Tube-King. Vorher noch ein Cry-Baby und im Effekt Loop ein Chorus.
Ein Delay kommt auch noch in den Effekt Loop, aber noch nicht gleich.

Mease für die Antworten und die Entscheidungshilfen.......

Greets
Hannes

Nimm das Rodenberg. Selten so gute Zerren im Bodentretergehäuse gehört. Die Teile sind zwar teuer, dafür Vielseitig und verlässlich und scheinen einen richtig guten Service zu haben.