Preamp vor Amp schalten

W
wary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
22.817
Hab mir jetzt ja einen Röhrenverstärker gekauft, und wollte mal testen wie der mit meinem Reussenzehn DoubleTwin als Vorstufe klingt. Nach meinem Wissen gehört ein Preamp dann doch in den EffektReturn (wenn kein Poweramp in vorhanden). Der Vorbesitzer des Röhrenverstärkers hat aber seinen Engl Preamp einfach zwischen Gitarre und Input des Verstärkers gehabt, und meinte das ginge prima!

Kann ich irgendwas schrotten wenn ich den Ausgang meines Preamps an den Gitarreneingang des Topteils stecke? Oder könnte höchstens der Sound matschen?

Vielen dank im Vorraus
wary

Eigenschaft

Schrotten kannst du dabei nicht, das Problem ist dabei halt das dein Signal 2 Vorstufen durchlaeuft, was (wie du ja schon erkannt hast) zu unschoenen Ergebnissen fuehren kann (aber nicht muss).

ok, das dachte ich mir auch so... wollte halt lieber noch mal fragen! Freu mich schon auf Ausprobieren heute Abend!

Wenn du das Top auf Clean stellst, dann geht das ohne Probleme. Dann kannste den Clean Kanal sogar noch als zusäzlichen Equalizer benutzen. Hab ich "damals" auch immer so gemacht.

also noch mal zur Sicherheit: Ich benutz da den selben Output ´mit dem ich sonst in die Endstufe gehe, oder?

oder soll ich doch besser den Output des Preamps in den Effekt Return packen?

Häh? Wo liegt der Unterschied?

E-Wok schrieb:
Häh? Wo liegt der Unterschied?

Nirgends ;)

Du gehst aus dem Output des externen Preamps in den FX-Return deines Amps, oder (um den Ampinternen Preamp als zusaetzlichen EQ zu nutzen) in den Input des Amps.