PreAmp vom EMU 0404 USB einstellen?

  • Ersteller googlemeister
  • Erstellt am
googlemeister
googlemeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.16
Registriert
26.01.10
Beiträge
388
Kekse
930
Hey zusammen,

ich hab das Audio Interface 0404 USB von EMU. Ich möchte jetzt anfangen mal ein paar Dinge zu recorden um mich selber zu überprüfen. Das Interface hat einen integrierten PreAmp aber ich habe absolut keine Ahnung was für Einstellungen ich vornehmen soll. Im Anhang befindet sich ein Eintrag aus der Bedienungsanleitung was ich aber nicht verstehe. Wenn ich momentan was aufnehme ist der Sound am Output ganz gut, das aufgenommene ist jedoch total dumpf.

Mich verwundert halt das ich an allen Ecken und Enden die Lautstärke einstellen kann. Einmal den Master am Interface, dann den PreAmp, dann von Guitar Rig die Master Lautstärke, an meiner Gitarre noch, am zu emulierenden Verstärker und und und.

Was mach ich denn nun? Was soll das 0db Symm und 0db asymm? Kann mir einer sagen wie ich vorgehen soll? Hauptsache ich bin beim Output unter 0db?

Vielen Dank!
googlemeister
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • preamp.JPG
    preamp.JPG
    31 KB · Aufrufe: 258
Mich verwundert halt das ich an allen Ecken und Enden die Lautstärke einstellen kann.
Eigentlich kann man das gerade nicht - das Problem haben eher die Leute, die sich ein Mischpult kaufen und damit dann irgendwie in die Soundkarte gehen.

Einmal den Master am Interface
Das ist einfach nur die Wiedergabelaustärke, ganz am Ende der Kette. bestimmt also einfach die Lautstärke von dem, was aus den Boxen kommt (sofern diese am Mainoutput angeschlossen sind). Hat mit Aufnehmen, Software etc. nichts zu tun. Analog dazu der Headphone Regler, nur regelt man damit eben die Lautstärke des Kopfhöreranschlusses und nicht de Main Outs.

Damit regelst du die Aufnahmelautstärke, also stellst den pegel so ein, dass es nicht übrstuert und das signal passend in den Rechner geht.

dann von Guitar Rig die Master Lautstärke,
Stellst die Gesamtlautstärke des GuitarRig Ausgangssigals ein, ohne irgendwie den Sound zu verändern. Aber eben auf Sowftare Basis. Also ungefähr so wie Lautstärkeregler, den ja auch WInamp oder der Mediaplayer hat. Oder meinst du die Master_Regler der einzelnen Amps?

an meiner Gitarre noch,
Wenn du Gitarrist bist, solltest du wissen, was er für Auwirkungen hat ;) OK, in der Tat hat man durch den PreAmp-Regler am Interface eine zusätzliceh Instanz dazwischen, die man bei einem echten Amp nicht hat. In der tat bewirken beide Regler ja was ähnliches.

Was mach ich denn nun? Was soll das 0db Symm und 0db asymm? Kann mir einer sagen wie ich vorgehen soll? Hauptsache ich bin beim Output unter 0db?
An sich ist es wirklich nicht einfach, die Ampsimulation ist jetzt nochmals ein Spezialfall. Ich weiß jetzt nicht, mit welcher Softare du aufnimmst. Nutzt du da den Recorder in GuitarRig? Weil wenn du "richtig" aufnimmst, dann macht man das ja mit einer entsprechenden Software, und GuitarRig ist dann ja einfach nur ein Effekt.

Gehen wird erstmal vom einfacghen Fall aus, also du willst einfach aufnehmen. Also egal ob nun Gitarre oder irgendwas mit einem Mikrofon. Da stelt man dann eben den PreAmp-Regler das Signal so ein, dass es nicht zu leise ist, aber auch nicht übersteuert. Dazu kann man die LEDs am Interface nehmen, aber an sich auch in der Software. ICh würd es so machen, dass du bei den lautesten Stellen ungefähr bei -6dB bist. Das war es eigentlich schon. So nimmt man auf, fertig. Wie laut du das dann wiedergibst, hat damit ja nichts zu tun. Du kannst das ja auch auf CD Brennen, in eine Stereoanalge legen und dort nach belieben die Lautstärke einstellen. Und gleiches gilt eben für den Master am Interface.

In GuitarRig hast du jetzt noch diverse Möglichkeiten. Thereotisch kannst du da auch noch den Input einstellen, macht aber keinen Sinn, weil das auf digitaler ebene ist, solltest du dann besser mit dem Regler am Interface einstellen. Alles, was in diesen virtuellen Reglern am Amp ist, hat dann was mit dem Sound zu tun. Die solltest du also so einstellen, dass es gut klingt. Und mit dem übergeordneten Lautstärkeregler in GuitarRig musst du es dann so einstellen, dass der Output nicht übersteuert, weil das digital passiert. Weil der Master regler am Interface würde dann ja einfach nur das übersteuert Signal leiser machen.

Wenn ich momentan was aufnehme ist der Sound am Output ganz gut, das aufgenommene ist jedoch total dumpf.
Was soll das heißen? Am Output hörst du doch das aufgenommen?

MAn muss sich halt "nur" kalr machen, an welcher Stelle im Signalweg die einzelnen Lautstärkeregler liegen. Entscheidend dabei ist dann vor allem zu wissen, ob die Aufnahme oder Wiedergabe lautstärke verändert wird, und ob es digital oder analog ist.
 
Hey,

ich danke dir vielmals für deinen Beitrag! Habe überhaupt nicht dran gedacht das nicht alle Regler den Sound verändern. Habe alle abgestempelt als ob die eben genau das tun, denn wenn
ich einen Master in z.b. Guitar Rig übersteuere, dann ergibt das ja auch eine art Crunchsound :D Aufnehmen tue ich mit FL Studio und Ableton Live 8 (ja tatsächlich beides original ;-)) und ja mein aufgenommenes kam zwar heraus aber war einfach total dumpf. Nach deiner Erklärung nach eigentlich auch verständlich. Hab den PreAmp Regler eigentlich immer zugedreht bzw nen halben cm offen mehr aber auch nicht. Würde dann auch erklären warum ich den Guitar Rig Sound laut höre weil ich eben die ganzen Master-Out aufgedreht habe aber PreAmp fast zu und das bestimmt ja den Aufnahmepegel.

Übrigens wird mir jetzt auch klar warum sich soviele Sounds clean anhören obwohl der Name des Presets was anderes sagt. Ab und zu spuckt ein Preset auch garkein Sound aus egal wie hoch ich den Master stelle. Nutzt man einen PreAmp denn i.d.R. mit Headroom oder wird der auch häufig übersteuert um HighGain Sounds zu kreieren oder geschieht dies tatsächlich nur am Amp selber?

Wieso hat man denn nur bei "meiner" Lösung einen PreAmp Regler? Normalerweise gehört ein PreAmp doch immer dazu oder? Bzw. die müssten ja in so Topteilen eingebaut sein und Namen wie "Pre-Gain" oder sowas haben oder verstehe ich da was falsch?

Ich danke dir auf jedenfall. Bin ein ganzes Stück weiter und werde gleich Zuhause nochwas ausprobieren!
 
Übrigens wird mir jetzt auch klar warum sich soviele Sounds clean anhören obwohl der Name des Presets was anderes sagt.
Ja, ist wie bei einem echten Verstärker: Wenn der wenig Signal bekommt (z.B. weil du dein VolumePoti an der Gitarre runterdrehst), dann st es ja auch cleaner.

Nutzt man einen PreAmp denn i.d.R. mit Headroom oder wird der auch häufig übersteuert um HighGain Sounds zu kreieren oder geschieht dies tatsächlich nur am Amp selber?
Welchen PreAmp meinst du jetzt? Du musst schon unterscheiden zwischen einem gitarrenverstärker (bzw. der simulation davon) oder dem Interface. Beim Gitarrenverstärker kann man das natürlich machen, wenn man da einen Bosster vorpackt, dann macht amn genau das, und geht mit enem "zu lauten" Signal in den verstärker. Du kannst daher auch einen virtuellen bosster in dein GuitarRig-Rack einbauen. Aber du darfst keinen echten Bosster vor dein EMU 0404 hängen, weil du dann digitale übersteuerung bekommst.

Wieso hat man denn nur bei "meiner" Lösung einen PreAmp Regler? Normalerweise gehört ein PreAmp doch immer dazu oder? Bzw. die müssten ja in so Topteilen eingebaut sein und Namen wie "Pre-Gain" oder sowas haben oder verstehe ich da was falsch?
Auf welche Aussage von mir beziehst du dich da, wo sag ich was von "deiner" Lösung? Und was hatd as jetzt mit Topteilen etc zu tun? Wird niht gitarrenverstärker, deren Simjulation, ein Audiointerface etc. durcheinander. Wie gesagt ist ja so Softwaresimulation eines Gitarrenverstärkers schon ein Sonderfall.
 
Welchen PreAmp meinst du jetzt?
Damit meinte ich den PreAmp am Interface. Ich lasse momentan noch die Einstellungen der Ampsimulation außen vor um das Konstrukt zu verstehen :D

Auf welche Aussage von mir beziehst du dich da, wo sag ich was von "deiner" Lösung?
Auf diese hier: In der Tat hat man durch den PreAmp-Regler am Interface eine zusätzliceh Instanz dazwischen, die man bei einem echten Amp nicht hat. In der tat bewirken beide Regler ja was ähnliches.

Ich verstehe das so das ich wegen dem Interface ja einen PreAmp habe. Aber hat nicht jeder Gitarrist in seiner Lösung einen PreAmp geschaltet sodass jeder diese zusätzliche Instanz hat? So kam ich auf Topteile denn da kenne ich aus youtube Videos das die Leute ins Topteil direkt gehen. Also muss ja wenn ein PreAmp auf jedenfall gebraucht wird diese in einem Topteil verbaut sein. Daher die Vermutung das der Regler an einem Amp "Pre-Gain" diese Aufgabe übernimmt. Liege damit aber falsch hmm? :D Weil hab hier noch einen Vypyr 15 stehen und der hat Pre- und Post-Gain.

Kann es sein das ich das Signal einfach nur sauber in den PC kriegen muss indem ich Übersteuerungen vermeide, dann das Signal mit den Emulationen und Effekten von Guitar Rig manipuliere und dann einfach sauber wieder ins Output muss? Ich war von dem Gedanken beeinflusst das die Übersteuerung des PreAmps(Interface) auch zur Signalmanipulation benutzt wird. Klar wird es das auch, aber nur innerhalb der Modelling Software oder?
 
Kann es sein das ich das Signal einfach nur sauber in den PC kriegen muss indem ich Übersteuerungen vermeide, dann das Signal mit den Emulationen und Effekten von Guitar Rig manipuliere und dann einfach sauber wieder ins Output muss?
Eigentlich gut zusammen gefasst. Nur darum geht es zunächs mal eim Recorden mit dem Interface, ganz egal ob du Gesang per Mikro, oder eine Gitarre direkt, oder sonstwas aufnimmst. Und wenn das Signal erstmal sauber im Recner drin ist, dann kann es im Sound manipuliert werden. Und erst da beginnt dann beginnt der "virtuelle Gitarrenamp", also du bist erst dann an dem Punkt, wo im realen der richtige Gitarrenamp kommen würde.

Ich war von dem Gedanken beeinflusst das die Übersteuerung des PreAmps(Interface) auch zur Signalmanipulation benutzt wird
Den PreAmp im Interface darfst du auf keinen Fall übersteuern.
 
Perfekt! Habs verstanden und kann mich nicht genug bei dir bedanken!!!
 
Hallo Ars Ultima,

die Nachhaltigkeit ist auch gegeben. Seit ich das Thema gerafft habe, habe ich viel mehr Kontrolle über den Ton und auch viel bessere Ergebnisse. Nun bruzelt es schön und die Aufnahme ist auch wesentlich besser!

Lieben Gruß
googlemeister
 
Hallo zusammen,
akkordeonlady ( www.akkordeonlady.de ) hat sich ein E-MU Audio/Midi Interface 0404 plus Boxen gekauft und Probleme mit Anschluss Notebook>Interface 0404

Jemand aus Raum Karlsruhe der sich ein wenig damit auskennt und behilflich sein kann?
Ich selbst hab die Dame nur so verstanden, daß "kein Ton rauskommt" Nun, das ist schon schwer wenn man nicht genau weis, WAS denn nun nicht funktioniert.
Ich werd amSamstag nach KA fahren um zu sehen was denn los ist. Deshalb meine Frage ob jemand aus Raum KA oder vielleicht bereit ist, telefonisch etwas zu helfen? Angeblich fehlte auch die InstallationsCD-


 
Hallo zusammen,
akkordeonlady ( www.akkordeonlady.de ) hat sich ein E-MU Audio/Midi Interface 0404 plus Boxen gekauft und Probleme mit Anschluss Notebook>Interface 0404

Jemand aus Raum Karlsruhe der sich ein wenig damit auskennt und behilflich sein kann?
Ich selbst hab die Dame nur so verstanden, daß "kein Ton rauskommt" Nun, das ist schon schwer wenn man nicht genau weis, WAS denn nun nicht funktioniert.
Ich werd amSamstag nach KA fahren um zu sehen was denn los ist. Deshalb meine Frage ob jemand aus Raum KA oder vielleicht bereit ist, telefonisch etwas zu helfen? Angeblich fehlte auch die InstallationsCD-



Na vielleicht hats noch niemand gelesen. Das Problem betseht immer noch, leider.
Unkosten für praktische vorgeführte Tips werden selbstverständlich vergütet.
 
Sollte das Problem noch bestehen, bin ich gerne bereit telefonisch zu helfen. Hab eine 0404 USB und bin sehr zufrieden damit.
Bei Bedarf PN ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben