Preamp über Anlage?

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.705
Kekse
18.693
tja, so sieht's aus, ich hätte gerne n vielseitigeren Bass-sound ... hab aber kein Geld für n professionelles Gebilde aus Preamp, Endstufe (oder zusammen Top) und dazu noch Boxen

jetzt frage ich mich, wie wäre es wohl, wenn ich mir n vielseitigen Preamp kauf und den dann an unsre PA anschließ? ist es möglich, dass die Boxen dann dem Sound als Basssound nicht mehr gerecht werden?

also dass ich diese Kombination dann total bereue und mir doch Bassboxen kaufen muss, also letztendlich auch ne eigene Endstufe?

bzw. ich hab keine Ahnung, was für ne Endstufe + Boxen wir haben, sind relativ alt und gebraucht undsoo... wenns für Gesang reicht, so von der Lautstärke her, muss das dann aber nicht auch heißen, dass der Bass laut und drückend genug rauskommt?


also nochmal konkret:
- Preamp über PA, kann das eine eigene Bass-Endstufe mit Bassboxen ersetzen?
- sind in den Boxen Unterschiede zwischen Bass-, Gitarren- und Gesangsboxen?
wenn ja: wie gewichtig und was?

es eilt, bitte um eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Deltafox schrieb:
tja, so sieht's aus, ich hätte gerne n vielseitigeren Bass-sound ... hab aber kein Geld für n professionelles Gebilde aus Preamp, Endstufe (oder zusammen Top) und dazu noch Boxen

jetzt frage ich mich, wie wäre es wohl, wenn ich mir n vielseitigen Preamp kauf und den dann an unsre PA anschließ? ist es möglich, dass die Boxen dann dem Sound als Basssound nicht mehr gerecht werden?

also dass ich diese Kombination dann total bereue und mir doch Bassboxen kaufen muss, also letztendlich auch ne eigene Endstufe?

bzw. ich hab keine Ahnung, was für ne Endstufe + Boxen wir haben, sind relativ alt und gebraucht undsoo... wenns für Gesang reicht, so von der Lautstärke her, muss das dann aber nicht auch heißen, dass der Bass laut und drückend genug rauskommt?


also nochmal konkret:
- Preamp über PA, kann das eine eigene Bass-Endstufe mit Bassboxen ersetzen?
- sind in den Boxen Unterschiede zwischen Bass-, Gitarren- und Gesangsboxen?
wenn ja: wie gewichtig und was?

es eilt, bitte um eure Hilfe :)


Das kann funktionieren,hängt aber von einigen Faktoren ab!Die Endstufe der PA-Anlage,den verwendeten Lautsprechern zb.

Ich war mal Gitarrist in einer Coverband,der Bassist dort hat ausschließlich über die PA-Anlage gespielt und es hat sich jemand über seinen Sound beklagt und das beste daran war,der hatte noch nichteinmal einen Preamp dazwischen,direkt den Bass in das Mischpult!Sollte dann aber schon ein aktiver Bass sein.

Es gibt Unterschiede zwischen Gitarren,Bass und Gesangsboxen,bin da nicht der Profi aber in Gesangs und Bassboxen sind meines Wissens Fullrangespeaker und in Gitarrenboxen sind Speaker die halt auf einen gewissen Frequenzbereich optimiert sind!

Ich würde sagen für den Anfang einen Preamp kaufen und so in die PA-Anlage spielen und weitersparen um dann mal eine Endstufe und eine Box zulegen!
 
naja, eigentlich wusste ich das mit dne Gitarrenboxen auch, ich wollte jetzt mehr so eine Art Vergleich zwischen allem bzw. eher:

Unterschied zwischen Bass- und PA-Boxen?

also so wie ich bisher gelesen hatte, sind das immer Fullrange-Boxen, aber warum kauft man sich dann spezielle Bassboxen an sein Bass-Top? :confused:
 
Bassboxen sind nicht unbedingt Fullrange-Boxen und PA-Boxen sind keine Bassboxen:

Bassboxen (im Idealfall): druckvolle präzise Tiefbasswiedergabe und je nach persönlichen Vorstellungen formen sie auch den Klang (z. B. klingen 15er-Lautsprecher anders als 10er); das Hochtonhorn wird nicht für alle Stilrichtungen benötigt (am ehesten für Funk/Soul/Pop) und kann bei verzerrten Bassounds sogar ziemlich harsch klingen; ohne Hochtonhorn hat eine Bassbox einen nach oben ziemlich eingeschränkten Frequenzbereich.

PA-Boxen sollen alle Frequenzen möglichst linear wiedergeben, Gesangsboxen ab einer Frequenz von vllt 100-200 Hz auch; darunter singt kein "normaler" Mensch
 
naja, also kann eine PA-Box rein theoretisch auch als Bassbox fungieren, aber sie hat keinen expliziten Tieffrequenzendruck?

Ich denk mir halt irgendwo, wenn viele Veranstalter den Bass direkt via D.I. in die PA übernehmen wollen, dann muss das doch ... auch gehen ... irgendwo o.o
 
hast du schonmal ne veranstaltung gesehen, wo der basser in die PA spielt und bei der als PA nur gesangsboxen ohne subwoofer da stehen??
ich nicht!

wie gesagt: wenn ihr ne PA mit subwoofern hat, geht das ohne weiteres
 
nö ham wir nich, wir ham einfach nur so ne dolle Box da stehen, von der ich mal ausgehe, es ist eine Fullrange Box ... ich hoffe es zumindest ;)

Um kurz den Begriff zu klären:
Gesangsbox = wieder was eigenes
oder Gesangsbox = PA-Box ?

hmm... also wäre eine Bassbox mit Hochtöner Fullrange?
 
ne fullrangebox bringt bei weitem nicht das was eine bassbox bringt!

ne gesangsbox ist ne PA-box

ne PA (-anlage) ist eine PA-Box mit subwoofer und erst ab hier würd die ganze sache tauglich um bass drüber laufen zu lassen!

alles andere bringt die "fullrangebox" um!

und nochmal:
PA=Linear
Bassbox=klangbildend
 
okay, danke, jetzt hab ichs begriffen :)

hast dir deinen HE-Award ja richtig verdient +g+ :great:

danke auch an all die anderen :)
 
ich muss mich der genauigkeit halber nochmal korrigieren:

Gesangsbox = Topteil = mid-high-box (mit evtl fullrangetauglichkeit)
fullrangebox= box die wenigsten ein bisschen bass kann! (aber im grunde ein topteil)
Subwoofer= kennt wohl jeder

PA-Boxen= Subwoofer, Topteile, filler etc...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben