Preamp+Soundkarte oder Interface?

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Was ist besser um Vocals aufzunehmen?
Lieber eine teurere Soundkarte und ein billigeren PreAmp oder eine teuerer PreAmp und eine billigere Soundkarte oder doch komplett auf Interface setzten?

Das Mikrofon mit dem dann aufgenommen wird ist ein Rode NT-2000.

Habe ca. 300 bis maximal 400 Euro für Preamp/Soundkarte oder Interface
 
Eigenschaft
 
Heutzutage würde ich in der Preisklasse auf ein Interface setzen.
 
Hast du Erfahungen in der Preisklasse gemacht und kannst eins Empfehlen, derzeit habe ich das Lexicon Omega.

Ich persöhnlich würde zwischen diesen 4 Interfaces entscheiden.

http://www.musik-service.de/steinberg-ci-2-prx395773645de.aspx
http://www.musik-service.de/m-audio-profire-610-prx395766174de.aspx
http://www.musik-service.de/FocusriteSaffirePro24-prx395769454de.aspx
http://www.musik-service.de/esi-dr-dac-prime-prx395773167de.aspx

Wobei Steinberg oben auf der Liste stehen würde, da es Cubase Essential 5 beinhaltet und man damit sicher auch vernüftige Aufnahmen machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Peamps her würde ich zu Focusrite tendieren. Das ESI-Teil hat keinen Preamp an Bord, wie ich sehe.
 
Ich gehe mal davon aus, dass das Steingerg CI-2+ an sich mit dem CI-1 identisch ist:
http://www.musik-service.de/SteinbergCI-1-prx395773638de.aspx
Es ist also ein billiges Einsteiger-Interface, ich glaube kaum dass du da einen Qualiatätssprung gegenüber deinem Lexicon Omega machst. Das ist jetzt nur in der von dir angestrebten Preisklasse weil da eben noch diese Controllerfunktionen dabei sind (wie auch beim CI-2, nur noch ein paar Knöppe mehr) und vor allem weil da eben Cubase dabei ist (was ja alleine eben schon 140€ kostet).

Du hast ja an sich schon ein brauchbares Interface. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du dir nur deshalb was neues kaufen willst, weil du eine bessere Aufnahmequalität möchtest? Generell hoffe ich dann mal, dass du den erwünhschten QUalitätsspurng bekommst und nicht zuviel erwartest. Ich hätte jetzt wohl auch das Focusrite genannt, aber wenn es dir nur um die QUalität der Mikrofoneingänge geht, dann kannst du auch das hier nehmen:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-14-prx395773896de.aspx
Hat nur weniger EIn/Ausgänge. Und ich habe mich schon oft gefragt, ob sogar im Saffire6 USB die gleichen preAmps und Wandler verbaut sind.
 
Versteh ich das gerad richtig, das Focusrite ist kein richtiges Interface wie beispielsweise das Lexicon Omega?
Sorry, wenn ich mich gerad vertue. *g

edit:

Jap wollt nur nen Qualitätssprung machen, ich weiss zwar das richtiges Abmischen mindestens 70 % der Aufnahmen aus macht aber es kann ja nicht schaden wenn man gleichzeitig noch besseres Equipment hat.

Also das Omega hatte ja nen Preis von knapp 150 ,- und ein neues Interface für knapp 300 bzw. 400 würde also nix verändern?
Ab welche Preisklasse merkt man denn die Veränderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das gerad richtig, das Focusrite ist kein richtiges Interface wie beispielsweise das Lexicon Omega?
Ähm, doch, das ist ein "richtiges" Interface; wie kommst du darauf, dass das nicht so sein sollte?

Also das Omega hatte ja nen Preis von knapp 150 ,- und ein neues Interface für knapp 300 bzw. 400 würde also nix verändern? Ab welche Preisklasse merkt man denn die Veränderungen?
Das kann man jetzt so pauschal nicht sagen. Zum einen heißt ja "teurer" nicht automatisch "besser", das ist ja überall so. Es gibt ja auch in einer Preisklasse Unterschiede. Und selbst wenn es so wäre, dann muss man bei Interfaces ja auch die Austattung berücksichtigen - möglicherweise ist die nur für den höheren Preis verantwortlich. Focusrite Saffire Pro 14, Pro 24, Pro 24DSP und Pro 40 haben alle die gleiche Aufnahmequalität, aber sind unterschiedlich teuer. Was einfach an der unterschiedlichen Ausstattung liegt.

Ich hab da aber jetzt auch keinen Vergleich von diversen Geräten um da sagen zu können, wie groß die Unterschiede wirklich sind. Ich gehe mal einfach davon aus das Focusrite besser klingt als dein Omega. Aber die Frage ist, wie groß dieser Unterschied ist, und ob man nicht einen gößeren Qualitätsprung bekommt, wenn man woanders investiert. Wie sieht z.B. deine Abhörsituation aus? Wenn Profis von großen Qualitätsunterschiedn sprechen, dann sind diese für den laien (der eben qualitativ ganz woanders größere Defizite hat) nicht unbedingt so offensichtlich:
https://www.musiker-board.de/hiend-...s-des-distressors-1176-auf-metal-screams.html
https://www.musiker-board.de/hiend-...ssl-vs-smart-vs-software-fuer-den-mixbus.html
 
Wie sieht z.B. deine Abhörsituation aus? Wenn Profis von großen Qualitätsunterschiedn sprechen, dann sind diese für den laien (der eben qualitativ ganz woanders größere Defizite hat) nicht unbedingt so offensichtlich

Ich schäme mich zu sagen, das ich kein Abhörmonitor besitzte, da ich den Zweck dieser Geräte nicht ganz durchblickt habe. :D

Ich denke mal du meintest abhörmonitore oder?
 
Ich schäme mich zu sagen, das ich kein Abhörmonitor besitzte, da ich den Zweck dieser Geräte nicht ganz durchblickt habe.
Dafür bist du ja hier, um das zu lernen :D

Ich denke mal du meintest abhörmonitore oder?
Ja.

Du hast oben selbst gesagt "ich weiss zwar das richtiges Abmischen mindestens 70 % der Aufnahmen aus macht". Aber wie willst du richtig abmischen, wenn du gar nicht vernünftig hörst, was du da mischst?

Und wenn es wikrlich um die reine Aufnahmeqalität geht, dann wirst du bei einem Mikro wohl auch eher einen Unterschied hören als beim Interface. Du hast also ein Rode NT-1A, ein Lexicon Omega Studio, keine richtigen Monitore, und wohl auch keine optimierte Raumakustik (weder fürs aufnehmen, noch beim Abmischen). Wenn du nun Geld investieren willst um deine Produktionen qualiativ zu verbessern, dann würde ich sagen, dass das Interface eher das letzte ist, wo es sich lohnt was teureres zu kaufen.

Die Frage wurde auch hier diskutiert:
https://www.musiker-board.de/plauderecke-rec/387932-einfluss-preamps-wandler-auf-den-sound.html

Und diesen Beitrag von paulsn zitiere ich acuh öfters mal:
https://www.musiker-board.de/plauderecke-rec/329808-musikstudio-aufbauen-3.html#post3989069
 
Also wäre die Raumakustik wohl das Beste was ich machen könnte, nur dazu fehlt mir derzeit noch der Platz, zieh erst in gut nem Jahr um.

Nen neues Interface werd ich mir dann wahrscheinlich nicht holen, wenn die wirklich nur so wenig ausmachen, rendierts sich nicht.

Jap mein gesamtes Equipment besteht lediglich aus dem Nt1a, dem Omega, Adobe Audition 3 und nem Mic-Screen (das nur ziemlich wenig bringt).

Jetzt meine letzte Frage, danach lass ich euch erst mal in Ruhe. :D

Ich schwanke derzeit extrem zwischen den 3 Mikrofonen CAD E-300, Rode NT-2000, Rode K-2 hab ne ziemlich helle Stimme, und mach wie gesagt Rap.
Ne Probeaufnahme von mir gibts hier


Ich weiss der Schluss is nen bissel undeutlich aber war ja auch nur ne Probe! :p
Wenn mir da noch jemand helfen könnte, wär ich echt sau froh. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BLUE Bluebird!
 

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