Preamp Routing?

• Ersteller shiroiyuki
  • Erstellt am
shiroiyuki
shiroiyuki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.13
Kekse
670
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Studiomenschen hier :)

Ich denke darüber nach mir Preamp(s) anzuschaffen. Nun ist mir die Idee gekommen diese dann über In-/Output mit dem Audiointerface zu verkabeln und die Instrumente über das Routing in der DAW 'anzustecken' um mir Kabelumsteckorgien zu ersparen.

Hat das schonmal jemand gemacht und weis davon zu berichten? Wird der Sound so stark beeinträchtigt das man die Preamps auch gleich weglassen kann, oder gibts sonst irgendwelchen seltsamen Phänomäne?
Ist wie gesagt nur eine Idee im Moment.

Wie wird denn im Studio ein Preamp üblicherweise verkabelt? Ganz 'normal', also Instrument->PreAmp->Interface? Wird da jedesmal nach Bedarf umgesteckt?

Viele Grüße,

Sascha

Eigenschaft

Welches Inteface verwendest Du denn und an welchen Preamp denkst Du?

Interface ist ein ESI ESU1808 und beim Preamp wirds (falls es wird) ein Alctron MP-100 (dieser UA Nachbau).

Na, da hast Du ja vermutlich genug freie Eingänge und kannst (logischerweise) so viel wie möglich festverkabeln.
In der DAW wählst Du dann aus, welche Spur welchen Audioeingang aufnehmen soll.

Was keinen Sinn machen würde - falls Du das vorhättest (Dein Post ist etwas unklar) - wäre z.B. ein Mikrofon an einen Eingang der ESI anzuschliessen und dann im Sequencer auf einen Preamp zu routen. Dann würde ja der (gute) Preamp nicht mehr das Mikrofon verstärken, sondern der weniger gute der ESI.

Clemens

Du gehst mit Deiner Quelle in den Preamp und dann per Line in Dein Interface.

Ja, so wirds normalerweise verkabelt: Instrument/Mic->PreAmp->Interface

Aber ich hab nu so ne fixe Idee das so zu verkabeln:

Intrument Out -> Interface In (1)
Interface Out -> PreAmp In
PreAmpOut -> Interface In (2)

In der DAW dann das Instrument auf den Interface Out routen der in den PreAmp In geht.

Sinn und Zweck des ganzen wäre das man sich das Umstecken sparen kann wenn man ein anderes Instrument an den PreAmp hängen will.

Aber wie gesagt, ist nur so ne fixe Idee, ich weis wirklich nicht ob das (ausser dem Umstecken was man sich spart) Sinn macht, da man ja einmal quer durchs Interface geht bevor das Instrumenten Signal im PreAmp ankommt.
Kann ja sein das es dann eben schon so verfälscht wurde das es sich nicht mehr lohnt das auch noch zu verstärken.

Noch ein wichtiger Hinweis: Ich mach das alles nur zum Spaß für mich, ich betreibe kein Professionelles Studio und habs auch nicht vor (also damit irgendwann mal Geld verdienen). Allerdings bin ich schon darauf bedacht alles bestmöglich zu Installieren und qualitativ hochwertiges Equipment zu verwenden. Ich vertrete da schon die Meinung 'Entweder richtig oder garnicht', wobei es auch immer im Rahmen bleiben muß (ich werd mir also statt einem 'guten' Teil nicht ein 'High-End' Teil hinstellen nur weil es da einen kleinen Soundunterschied gibt den nur ca 2% der Weltbevölkerung wahrzunehmen in der Lage sind).

/edit: Achso, eins noch, Mikrofone werde ich nicht über diesen Weg anschliessen wollen. Erstens hab ich noch garnkeine :D und zweitens werd ich die dann direkt an den PreAmp hängen weil die ja entsprechend zugänglich sind.
Die Idee kam mir nur weil ich vor kurzem mein Rack fertig geschraubt/verkabelt habe, aber jetzt den Tipp mit den PreAmp(s) bekam. Da macht man sich schon Gedanken wie man das in die bestehende Konfiguration am 'unaufwändigsten' einbringen kann.

/edit2: Mikrofone werd ich auch niemals an die ESI PreAmps hängen, da ich schon gelesen habe das die nicht so toll sein sollen

Was soll das zweifache wandeln? Da kannste besser umstecken oder eine Patchbay verwenden, wenn es wirklich nicht anders geht.