Reelo
Registrierter Benutzer
Habe letzten Samstag nun endlich mal meinen neuen (gebraucht gekauften) Triamp Mk.I voll aufdrehen können auf der Bandprobe.
Klingt echt geil, und die Leute im Netz (nicht unbedingt hier im Forum) welche behaupten der Amp 3 vom Mk.I sei nicht brutal genug für modernen Metal sollten sich erst mal die Gehörgänge putzen.
Ich habe die letzten Tage auch einiges über Vor- und Endstufenröhren gelesen. Man sollte ja schliesslich seinen Amp kennen. Was ich auf jeden Fall machen werde ist ein Endstufenwechsel. Der Typ in meinem Stammladen verbaut übrigens TAD Röhren. Wie ich festgestellt habe sind die etwas teurer. Kann ich davon ausgehen dass die auch was taugen?
Viel wichtiger ist aber meine Frage zu den Vorstufenröhren: Der TriAmp ist (lt. Hughes&Kettner) mit 12AX7A und E83CC zu bestücken. 12AX7 und ECC83 sind (so wie ich das verstanden habe) zwei Bezeichnungen für die gleiche Röhre.
Die im TriAmp verbauten E83CC (auch 7025 genannt?) sind laut einiger Hersteller hochwertigere Röhren als die "normalen" ECC83. Habe mal gelesen sie hätten weniger Gain. Stimmt das?
Hat hier jemand schon Erfahrung mit diesem Röhrentyp und kann mir sagen ob da ein merklicher Soundunterschied (zwischen E83CC und ECC83) besteht?
Eigentlich hatte ich vor den kompletten Preamp mit 12AX7WA/ECC83 (RT001) von TAD zu bestücken, also auch die Postitionen welche laut H&K E83CC verlangen. Diese sind nämlich um Einiges teurer. Vieleicht werde ich irgendwann mal genau diesen Typus kaufen um die entsprechenden Positionen zu bestücken, um dann genau die Werkskonfiguration wieder her zu stellen.
Die V1 Position braucht ja bekanntlich ne Highgrade Röhre, hier tendiere ich zur RT010 (TAD 7025 HIGHGRADE Premium Selected)
Eine letzte (wichtige!) Frage habe ich aber noch: Eine weitere 12AX7 gehört ja schon zur Endstufe als sogenannte Treiberröhre. Hierzu habe ich gelesen diese Röhre sollte möglichst "balanced" sein. Welche 12AX7/ECC83 oder 7025 würde diesem Kriterium am besten entsprechen?
Danke erst mal für's lesen.
Klingt echt geil, und die Leute im Netz (nicht unbedingt hier im Forum) welche behaupten der Amp 3 vom Mk.I sei nicht brutal genug für modernen Metal sollten sich erst mal die Gehörgänge putzen.
Ich habe die letzten Tage auch einiges über Vor- und Endstufenröhren gelesen. Man sollte ja schliesslich seinen Amp kennen. Was ich auf jeden Fall machen werde ist ein Endstufenwechsel. Der Typ in meinem Stammladen verbaut übrigens TAD Röhren. Wie ich festgestellt habe sind die etwas teurer. Kann ich davon ausgehen dass die auch was taugen?
Viel wichtiger ist aber meine Frage zu den Vorstufenröhren: Der TriAmp ist (lt. Hughes&Kettner) mit 12AX7A und E83CC zu bestücken. 12AX7 und ECC83 sind (so wie ich das verstanden habe) zwei Bezeichnungen für die gleiche Röhre.
Die im TriAmp verbauten E83CC (auch 7025 genannt?) sind laut einiger Hersteller hochwertigere Röhren als die "normalen" ECC83. Habe mal gelesen sie hätten weniger Gain. Stimmt das?
Hat hier jemand schon Erfahrung mit diesem Röhrentyp und kann mir sagen ob da ein merklicher Soundunterschied (zwischen E83CC und ECC83) besteht?
Eigentlich hatte ich vor den kompletten Preamp mit 12AX7WA/ECC83 (RT001) von TAD zu bestücken, also auch die Postitionen welche laut H&K E83CC verlangen. Diese sind nämlich um Einiges teurer. Vieleicht werde ich irgendwann mal genau diesen Typus kaufen um die entsprechenden Positionen zu bestücken, um dann genau die Werkskonfiguration wieder her zu stellen.
Die V1 Position braucht ja bekanntlich ne Highgrade Röhre, hier tendiere ich zur RT010 (TAD 7025 HIGHGRADE Premium Selected)
Eine letzte (wichtige!) Frage habe ich aber noch: Eine weitere 12AX7 gehört ja schon zur Endstufe als sogenannte Treiberröhre. Hierzu habe ich gelesen diese Röhre sollte möglichst "balanced" sein. Welche 12AX7/ECC83 oder 7025 würde diesem Kriterium am besten entsprechen?
Danke erst mal für's lesen.
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