Preamp out - Poweramp in als "zweiter Effektweg"?

  • Ersteller Landwirt
  • Erstellt am
L
Landwirt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
14.01.11
Beiträge
286
Kekse
577
Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu den Schaltwegen von Verstärkern. Viele Bass-Tops verfügen neben dem eigenen Pre-und Poweramp über die Möglichkeit, dass Signal vom Preamp in einen externen Poweramp zu speisen oder von einem externen Preamp in den internen Poweramp.

Ist es nun möglich zwischen Preamp out und Poweramp in eine Schleife herzustellen in der Effekte geschaltet werden?

Konkret:
Ich habe einen SVT 7 Pro. Der Kompressor des Amps arbeitet mir nicht exakt genug zudem reagiert der Amp auf Peaks relativ zickig. Deshalb möchte ich einen dbx 166 zwischenschalten. Natürlich kann man dafür den regulären Effektloop nehmen, doch brauche ich den um den Cleansound eben durch Effekte zu verändern. Nebenbei möchte ich aber auch unverzerrt und dennoch gut komprimiert spielen können.
Angeblich benötigt der dbx ein vorverstärktes Signal um vernünftig arbeiten zu können. So könnte man doch den zweitten Kanal des dbx in den Effektweg einzuschleifen und den ersten Kanal zwischen Preamp out und Poweramp in oder ist das so nicht möglich?
 
Eigenschaft
 
Schau mal ganz hinten in Dein Manual. Dort wirst Du sehen, dass "Preamp Out" hinter dem "Mater Volume" liegt. Dadurch würdest Du Dir die Stärke des Eingangssignals am Kompressor ändern, wenn Du am "Master" regelst.

Ich sehe jetzt nicht, warum Du den Kompressor nicht im Effektweg - in einer Kette mit den Effekten - haben möchtest.

Grüße, Pat
 
Hi Pat

und danke für deine Antwort:)

Ich sehe jetzt nicht, warum Du den Kompressor nicht im Effektweg - in einer Kette mit den Effekten - haben möchtest.

Der Kompressor wird permanent am Amp laufen. Wenn ich dafür den Effektweg nutze dann müsste ich die einzelnen Effekte abschalten um clean spielen zu können.
Es gäbe zwar noch die Möglichkeit, den zweiten Kanal des dbx direkt zwischen Bass und Amp zu schalten aber die unverstärkten Signale des Basses sind für den dbx angeblich zu schwach.
 
Der Kompressor wird permanent am Amp laufen. Wenn ich dafür den Effektweg nutze dann müsste ich die einzelnen Effekte abschalten um clean spielen zu können.
Wie machst du das denn jetzt? Hat der Amp einen abschaltbaren Effektweg oder hast du am Anfang des Effektweges einen Stummschalter sitzen? :confused:
 
Wie machst du das denn jetzt? Hat der Amp einen abschaltbaren Effektweg oder hast du am Anfang des Effektweges einen Stummschalter sitzen? :confused:

Jepp - per Footswitch kann der Effektweg zu oder abgeschaltet werden. Obendrein kann der Effektweg mit dem cleanen Signal gemischt werden.
 
Was du machen könntest wäre einen Looper wie den BOSS LS-2 in den Effektweg zu hängen. In diesen "Effektweg im Effektweg" packst du deine Effekte und nach den Looper den Kompressor. Problem gelöst? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm - dann muss ich mich mit dem Gerät mal auseinander setzen - danke ;)
 
Hi,
Schau mal ganz hinten in Dein Manual. Dort wirst Du sehen, dass "Preamp Out" hinter dem "Mater Volume" liegt. Dadurch würdest Du Dir die Stärke des Eingangssignals am Kompressor ändern, wenn Du am "Master" regelst. ...

wo Pat Recht hat, hat er Recht.

Aber man könnte natürlich den Master einmal einstellen und dann nicht mehr verändern und zum Regeln der Gesamtlautstärke den "Output Gain"-Regler am Kanal des Kompressors nutzen (nicht wahr, Pat?! :p;)).

Gruß
Ulrich
 
Vielleicht ist das grade beim SVT7 keine gute Idee. Der ist doch eh sensibel was seine Endstufe angeht und schaltet mal gern schmollend ab. Man kanns ausprobieren...

Ich finde den Looper-Ansatz von Shadowsoul da besser, auch wenn er aufwändiger und teurer ist...
 
Wie ich jetzt gesehen habe wäre ein Benutzen des Poweramp in eh nicht möglich weil so das Signal des internen Preamps unterbrochen wird. dann wäre wieder nur eine Schleife möglich - wenn überhaupt...
 
Klar wird dann das Signal zum internen Preamp getrennt! Du willst den Kompressor schließlich seriell betreiben... :) Parallel macht für Instrumente keinen Sinn...

Da du aber diese "Unterbrechung" mit Hilfe des Kompressors (der sein Signal vom Preamp out erhält) überbrückst... funktionierts.
 
Sollte eigentlich schon gehen. Wie gesagt, die Lautstärke über den Kompressor regeln. DI würde ich dann auch vom dbx nehmen, denn ansonsten hast du den Kompressor nicht auf der PA.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben