Preamp oder Modelling Amp für zuhause bis ca.1.500€

Rema70
Rema70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.24
Kekse
1.125
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Amp zulegen. Musikrichtung: v.a. Rock aber schon auch mal cleane Sachen.

Aktuell habe ich einen Röhrenamp. Problem dabei ist, dass ich erstens wegen der Lautstärke immer wieder Ärger mit der Familie kriege (wer kennt das nicht :D) und zweitens ich mit den ganzen Reglern und ohne Möglichkeit zum Abspeichern überfordert (und zu faul) bin, zu jedem Lied den passenden Sound "rauszutüfteln".

Daher habe ich noch einen alten Line 6 Amplifi 75 mit Pedalboard. Gut gefällt mir da die Möglichkeit aus dem Netz zum Lied passende Einstellungen downzuloaden und abzuspeichern. Leider ist der Sound in Summe ggü. meinem Röhrenamp doch etwas dürftig.

Daher suche ich eine besser klingende Alternative.

Ich bin jetzt total überfordert, ob ich da besser einen Preamp oder einen Modelling Topteil/Combo nehmen soll.
Und dann gibt es ja auch noch ein schier endlose Modellvielfalt :nix:

Ich wäre Euch daher für jeden Tipp dankbar :hail:

Budget: ca. 1500 EUR

Vielen Dank schon mal.

Eigenschaft

Für das Geld einen gebrauchten Kemper mit der Remote. Bin seit fast neun Jahren jeden Tag begeistert. Auch sehr gut, wenn man nicht so der Tweaking Typ ist. Man sucht sich einfach ein paar Profile, die super klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst Du das Modell bitte etwas genauer bezeichnen. Ich kenne mich leider nicht so aus :confused:

Und vielleicht auch noch ein bisschen beschreiben, was der kann.
Mit "Profile suchen" meist Du da die Vorauswahl aus Presets oder etwas im Netz zum download?
Sorry für die dummen Nachfragen ...

Habe jetzt mal etwas recherchiert: Ein Rack möchte ich nicht, also wäre es vermutlich der Kemper Profiling Amplifier.
Ehrlich gesagt, schrecken mich die Anzahl der Knöpfe schon mal ab - ob ich das in absehbarer Zeit bedienen kann? :nix:
Das Ding scheint ja alles zu können - aber dass ich einen anderen Verstärker mit Micro aufnehmen um dann den Sound im Kemper weiter zu bearbeiten ist Lichtjahre von meinem Einsatzzweck weg.

Ich möchte auf einfachen Weg mit guten Sound Coversongs spielen können, ohne ein Studium im Verstärkereinstellen absolvieren zu müssen ...

Ein BIAS-Head von Positive Grid. Gibt es auch in "Kleinversion" oder als 19" Einbauteil. Letzteres habe ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe jetzt mal etwas recherchiert: Ein Rack möchte ich nicht, also wäre es vermutlich der Kemper Profiling Amplifier.
Ehrlich gesagt, schrecken mich die Anzahl der Knöpfe schon mal ab - ob ich das in absehbarer Zeit bedienen kann? :nix:
Das Ding scheint ja alles zu können - aber dass ich einen anderen Verstärker mit Micro aufnehmen um dann den Sound im Kemper weiter zu bearbeiten ist Lichtjahre von meinem Einsatzzweck weg.

Ich möchte auf einfachen Weg mit guten Sound Coversongs spielen können, ohne ein Studium im Verstärkereinstellen absolvieren zu müssen ...

90% aller User erstellen keine eigenen Profile. Anbieter von Profilen gibt es wirklich für jede Geschmacksrichtung. Anstelle in irgendwelchen Menüs rumzueditieren sucht man sich einfach mit dem Rig Manager was passendes und fertig. Guck dir einfach mal ein paar Videos auf Youtube an. Thomas Dill hat einige Sachen von seinen Workshops dort.

Danke schon mal :great:

Ich habe jetzt den Kemper Profiler Stage "entdeckt".
Der liegt ja im gleichen Preisrange wie ein Line6 Helix.

Wie ist da Eure Meinung, wenn man diese beiden vergleicht?

Danke schon mal :great:

Ich habe jetzt den Kemper Profiler Stage "entdeckt".

Nimm mir das bitte nicht übel, aber dazu gibt es 31231092312 Beiträge hier im Forum, in anderen Foren, auf YouTube,....
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ein wenig Mühe kannst du dir schon selbst geben und ein bisschen suchen und dich einlesen.

Wenn du dann konkrete Fragen zu einem oder beiden Geräten hast, kannst du die jederzeit stellen. Als jemand der beide Geräte mehr oder weniger aus eigener Erfahrung kennt, bin ich dann auch sehr gerne behilflich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und Audient Sono. Günstig und außerdem von Audient mit beste PreAmp wo gibt.

Ich finde die Frage durchaus berechtigt, mMn muss das alleine den Thread auch nicht zum 1001sten "Kemper vs. Helix vs. Axe-Fx, was ist besser?"-Austausch machen.

Für Dich und die im Einstieg zum Thread geschilderte Ausgangslage ist der Kemper aus meiner Sicht schlicht eine sehr gute Lösung. Modeller und Profiler sind für mich zwei durchaus unterschiedliche Gattungen. Im Modeller liegt das Augenmerk regelmäßig darauf, einen Amp auch in Struktur und Einstellmöglichkeiten nachzubilden. Je ausgefeilter, desto mehr gibts da zu tun, bis hin zu Fractal Audios Axe-Fx, bei dem man neben den Klangreglern bis in Details von Röhrentypen, Bright-Kondensatoren und Klangregelung eingreifen kann, die man sonst nur durch Lötarbeiten ändern kann. Jeder Klang- oder Gainregler soll möglichst genauso reagieren wie beim realen Amp.

Das ist offensichtlich nicht Dein Weg. Schon beim Helix (zugegeben bequemer zu bedienen als das Axe-Fx) muss man mMn schon kräftig rumdrehen und auch wissen, was man da tut, um richtig gute, authentische Sounds zu produzieren. In den Unmengen von Variationsmöglichkeiten kann man sich schon verlieren. Ist ja auch bei echten Amps so: Wer bisher nur Marshall gespielt und noch nie einen Boogie Mark III mit Graphic EQ eingestellt hat, wird sich erstmal wundern, warum der so gar nicht wie auf dem Album der Lieblingsband klingen will.

Das Konzept des Profilers scheint mir für Dich schlicht besser zu passen. Möglichst tiefe Eingriffe scheinen Dir eher lästig zu sein, Ziel ist, charakteristische Ampsounds in möglichst hoher Qualität abrufen zu können. Und die kann man beim Kemper kriegen, qualitativ gibt es derzeit mMn nichts besseres, höchstens gleich gut, aber anders. Da kann ich @tylerhb nur Recht geben. Willst du dann ein paar Bässe mehr, reagiert der Bassregler vielleicht nicht genau wie beim Original, dafür aber bei allen Amp-Profiles ähnlich und damit für Dich besser vorhersehbar.

Effekte hat der Kemper auch genug, in mMn sehr guter Qualität. Auch hier steht der Gebrauchswert im Vordergrund, weniger der kreative Eingriff bis ins Detail, um eigene, neuartige Sounds zu schaffen. Da sind dann halt nicht 8 verschiedene Chorus-Pedale nachgebildet, sondern nur 3, oder bei einem anderen Effekt hast Du statt 10 Parametern nur 3 oder 4.

Mir persönlich hat der Kemper nicht genügend Freiheiten geboten, so gut die Amps klingen. Du scheinst mir aber genau die umgekehrten Prioritäten zu haben.

Dass der Kemper viele Knöpfe und Regler hat, sollte Dich auch nicht abschrecken. Ich finde, dass das Bedienung eher vereinfacht, weil man weniger in Unternemüs rumklicken muss. Die Knöpfe sind fest beschriftet und stehen immer zur Verfügung - Du musst nicht im Gedächtnis kramen, in welchem Menü Du nun zum Delay vordingen kannst.

Das Helix klingt auch sehr gut und ist wohl das am einfachsten zu bedienende Gerät, ist für mich unter den derzeitigen Spitzengeräten aber dasjenige, das am wenigsten den gemodelten echten Amps gleicht. Immer noch nahe dran, viele Effekte finde ich sogar besonders angenehm klingend, aber in meiner Wahrnehmung ist das auch der bestimmende Charakterzug: die Amps klingen "schön", mir aber ein bisschen zu sehr.

Gruß, bagotrix

So einige YT-Videos und Forenbeiträge weiter habe ich eine Menge gelernt.

Ich verstehe nun auch, warum der eine oder andere etwas gereizt reagiert, wenn die Vergleichfrage Helix vs. Kemper gestellt wird ;), da ich tatsächlich nicht der erste mir dieser Frage bin.

Also Asche auf mein Haupt :hail:

Trotz aller Recherche habe ich für mich die Entscheidung noch nicht getroffen, aber eine Frage treibt mich noch um:
Bei beiden gibt es im Netz viele Profiles/Presets zum downloaden. Sind das dann aber eingestellte Ampmodelle?

Ich suche aber etwas anderes:
Ich will Lied xy vom Interpret z spielen und würde mir gern die Einstellungen downloaden, damit meine Gitarre ähnlich wie im Original klingt, also direkte Suche nach Interpret und Lied und nicht nach Verstärkertyp (ja ich weiß die Gitarre und der Gitarrist spielt auch eine Rolle :))

Geht das bei beiden?
Das wäre mir wichtig, da ich ehrlich gesagt, wenig Ahnung habe, welcher Verstärker wie klingt ...

Das wäre mir wichtig, da ich ehrlich gesagt, wenig Ahnung habe, welcher Verstärker wie klingt
Das kann man lernen und macht auch Spaß, diese Dinge selbst herauszufinden. Ist natürlich erstmal mehr Arbeit. Durch die heutige weltweite Möglichkeit das Internet zu durchforsten aber auch eine gut lösbare Aufgabe. Man muss nur den ersten Schritt machen und anfangen.

Als Nachtrag: es gibt bei YouTube auch Leute, die diese Sounds erstellen und diese kann man auch käuflich erwerben ( z. B. Glenn DeLaune)

Ich denke, so funktioniert das Konzept nicht. Du musst aus den Presets schon mit Deinen Ohren die auswählen, die Deinem bevorzugten Sound nahe kommen. Und dann noch ein bißchen justieren und ggf. erneut abspeichern.

• Gefällt mir
Schau doch mal beim HK BLACK spirit oder dem Amo1 von BluGuitar. Können viel und sind intuitiv zu bedienen....

• Gefällt mir
Bei beiden gibt es im Netz viele Profiles/Presets zum downloaden. Sind das dann aber eingestellte Ampmodelle?

Im Sinne der Frage: Beim Helix nein, beim Kemper ja. Der Kemper ist pro Profile auf einen gewissen Bereich „festgelegt". Den EQ, das Gain und Co. lässt sich (wirkungsvoll) einstellen, aber der Kemper muss dabei extrapolieren. Wenn z.b. ein Profile mit sehr wenig Gain aufgenommen wurde, und das Kemper Gain aufreist, kann es passieren, dass sich das künstlich anhört. Echter Amp und simulierter Amp weichen bei immer extremen Einstellungen mehr und mehr voneinander ab. Meiner Erfahrung (und Meinung) aber, hat man genug Luft nach oben und unten, sodass man da nicht wirklich was von merkt. Nichtsdestotrotz gibt es manche Profileanbieter, die deswegen eine ganze Kaskade von Profiles zur Verfügung stellen, die jeweils bei unterschiedlichen Amp-Einstellungen aufgenommen wurden-

Helix und Axe FX arbeiten dagegen mit mathematischen Formeln und kennen dieses Problem nicht. Wenn du da was einstellst, ist das wie, als würdest du den echten Amp einstellen.

Geht das bei beiden?

Es gibt durchaus Profile und Erweiterungen, die die Einstellung eines Verstärkers für einen gewissen Song repräsentieren. Aber das ist dennoch keine Sache für „ich lad mir mal schnell und vor allem kostenfrei aus ner großen, vereinigten Datenbank was runter um von x Songs die Amp-Einstellungen zu haben".

Ich denke, so funktioniert das Konzept nicht. Du musst aus den Presets schon mit Deinen Ohren die auswählen, die Deinem bevorzugten Sound nahe kommen.
Genau so ist aber das Konzept meines Line 6 Amplifi 75!
Der hat nur leider keinen wirklich guten Klang.
Und ich finde das Konzept nämlich wirklich gut. Ich spiele einen Song, lade mir im Netz die passenden Einstellungen runter und schon klingt es halbwegs wie das Original.

Das kann man lernen und macht auch Spaß, diese Dinge selbst herauszufinden.
Ja mag schon sein. Ich möchte die Zeit aber lieber als Übezeit an der Gitarre einsetzen. Das verbessert nämlich auch den Sound :D

Einen Mesa Boogie Express 5:25

Und du willst jetzt dann wie spielen um Ärger zu vermeiden?
Mein Mesa ist selbst in der 5W-Einstellung mit Mastervolume ganz unten zwar von der Lautstärke her ok, aber dann natürlich "abgeschnürt", v.a. bei verzerrtem Spiel.
Daher würde ich gerne mit einem Modeler/Profiler bei Zimmerlautstärke einen schönen verzerrten Klang haben, also frei im Raum nicht über Kopfhörer (das mag ich nämlich gar nicht).

Aber das ist dennoch keine Sache für "ich lad mir mal schnell und vor allem kostenfrei aus ner großen, vereinigten Datenbank was runter um von x Songs die Amp-Einstellungen zu haben"
Das ist aber schade. Wie oben geschrieben, geht genau das bei dem Line 6 Amplifi 75 :weep:

Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es das also weder bei Helix noch bei Kemper?

Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es das also weder bei Helix noch bei Kemper?

Beim Kemper gibt es schon recht viele "Tribute" Packs, die sehr nah am Original klingen. Aber das sind halt eher die größeren Acts wie Pink Floyd oder Metallica. So halb bekannte Sachen wird man wohl eher nicht finden. Der ganze Ansatz ist meiner Erfahrung nach aber eh nicht zielführend. Selbst exakte gematchte Sounds, die ich auch schon oft gemacht habe, klingen in einem anderen Kontext völlig anders und funktionieren dann oft nicht. Man darf nicht vergessen, dass das dann eben Sounds sind, die sich am Sound des gemasterten Albums orientieren. In einer Studio Situation mit den exakt gleichen Playback Spuren funktioniert das dann gut. Bei einer Bandprobe oder live ändern sich klanglich so viele Dinge, dass die Sounds dann gar nicht passen. Sprich, für Alleinunterhalter oder im eigenen Wohnzimmer ist super, ansonsten eher nicht sinnvoll.

• Gefällt mir