Preamp oder Mischpult für den Gesang?

• Ersteller tomala73
  • Erstellt am
tomala73
tomala73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.15
Kekse
0
Hallo zusammen,
Wir sind eine Metal-Band und ich bin der Sänger.
Ich will meine Gesangsanlage für den Proberaum erneuern. Ich weiss eigentlich was ich will nur bei einer Sache bin ich mir unsicher und zwar wie der Tittel schon sagt, ich muss mich entscheiden.

Ich habe vor in folgendes Equipment zu investieren:

MIC: Audix OM7 oder Shure Beta 87 oder ein Vorschlag?
BOXEN: RCF 312A oder db Technologis Opera 402

Habe überlegt: DBX 160A + ein gutes Mischpult oder ein gutes Preamp .

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.

DANKE!

Eigenschaft

Hi,

ich lese Boxen. Sowohl die 402 als auch die 312er (und eigentlich jede andere Aktivbox) kannst du zwischen Mic- und Line-Pegel umschalten - soll heißen, die haben schon einen Mic-PreAmp drin. Außerdem kannst du das Eingangssignal der Box durchschleifen zur nächsten Box. Du bräuchtest also gar kein Mischpult, nicht mal einen externen PreAmp, solange nur das eine Mikro drüber laufen soll.

Allerdings ist das Beta 87 ein Kondensator-Mikro, in dem Fall muss was vor die Box, was dem Mikro eine Phantomspeisung liefert. Ein Kleinstmixer mit einer Hand voll Kanälen ist eigentlich nie verkehrt... kann man immer mal wieder einsetzen. Und da es bei solchen Zwecken auch oft weniger auf die Qualität ankommt, kann man auch in die Billig-Kiste greifen. Besteht etwas qualitativer Anspruch, heißen die Kandidaten in dem Bereich Soundcraft und Yamaha.

Eine kleine Bemerkung sei mir erlaubt: Wenn ihr im Proberaum mehr als eine Aktivbox der Klasse Art 312 / Opera 402 braucht, ist meiner Meinung nach definitiv der Lärmpegel zu hoch. Sinnvolle Aufstellung der Amps - so dass jeder seinen eigenen gut hört und der nicht nur zum Knie föhnen da ist - und ein bisschen Disziplin führen zu einem niedrigeren Pegel, der auf Dauer mehr Spaß macht und deutlich entspannter proben lässt :)

Oh, noch was: Ein Kompressor, richtig eingesetzt, kann die Stimme anfetten. Nicht optimal eingestellt erhöht er aber die Gefahr von Rückkopplungen. Solltest du keine Erfahrung im Umgang mit den Geräten haben, würd ich im Proberaum nicht unbedingt dazu raten. Der 160A hat eben auch keine einstellbare Attack- und Release-Zeiten...

MfG, livebox

Hey,
das Beta87 für die Vocals ist schonmal keine schlechte Wahl. Hast du mal getestet, ob es zu deiner Stimme passt?
DBX160A ebenfalls. Ist wohl einer der besten Kompressoren, die DBX gebaut hat.
Habt ihr denn schon ein Mischpult? Mit einem Preamp alleine wirst du nichts anfangen können.

Grüße

Andi

Ich lese gerade "direkt in die Box" :) Prinzipiell ok (bei dynamischen Mikros). Aber ein bisschen EQing darf auch im Proberaum sein. Daher würde ich eher zum vorgeshlagenen Kleinmixer raten. Gibts auch schon von Soundcraft und Yamaha relativ günstig als 4-6 Kanal-Version.
Alles andere wurde schon von livebox geschrieben :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenns wirklich dauerhaft nur bei einem Mikrobleibt würde ich den Preampnehmen, z.B. den SPL Track one....

Mikro würde ich bei ner Lauten Metalband eher das OM7 nehmen (oder, wenn es nicht so brilliant sein soll nen EV N/D 967)

Hi,

Allerdings ist das Beta 87 ein Kondensator-Mikro, in dem Fall muss was vor die Box, was dem Mikro eine Phantomspeisung liefert. Ein Kleinstmixer mit einer Hand voll Kanälen ist eigentlich nie verkehrt... kann man immer mal wieder einsetzen. Und da es bei solchen Zwecken auch oft weniger auf die Qualität ankommt, kann man auch in die Billig-Kiste greifen. Besteht etwas qualitativer Anspruch, heißen die Kandidaten in dem Bereich Soundcraft und Yamaha.

Du hast recht,

Hi,

Eine kleine Bemerkung sei mir erlaubt: Wenn ihr im Proberaum mehr als eine Aktivbox der Klasse Art 312 / Opera 402 braucht, ist meiner Meinung nach definitiv der Lärmpegel zu hoch. Sinnvolle Aufstellung der Amps - so dass jeder seinen eigenen gut hört und der nicht nur zum Knie föhnen da ist - und ein bisschen Disziplin führen zu einem niedrigeren Pegel, der auf Dauer mehr Spaß macht und deutlich entspannter proben lässt :)

MfG, livebox

Die Boxenwahl wäre wegen der Qualitä, so laut sind wir nicht....

---------- Post hinzugefügt um 15:39:51 ---------- Letzter Beitrag war um 15:33:05 ----------

Hey,
das Beta87 für die Vocals ist schonmal keine schlechte Wahl. Hast du mal getestet, ob es zu deiner Stimme passt?
DBX160A ebenfalls. Ist wohl einer der besten Kompressoren, die DBX gebaut hat.
Habt ihr denn schon ein Mischpult? Mit einem Preamp alleine wirst du nichts anfangen können.

Habe beta87, sm58, beta 58 und jetzt sennheiser e835s innerhalb ca.5Jahren ausprobiert und ehrlich gesagt sind sie alle gut....
allerding würde ich OM7 bevorzugen wegen Hypernierencharakteristik.

Für uns als Band haben wir noch keinen guten Mischpult da wir uns neugegründet haben aber es kommt auf jeden Fall.

---------- Post hinzugefügt um 15:42:21 ---------- Letzter Beitrag war um 15:39:51 ----------

wenns wirklich dauerhaft nur bei einem Mikrobleibt würde ich den Preampnehmen, z.B. den SPL Track one....

Da sowieso ein Mischpult für uns als Band kommt wäre das qualitativ ein gute kombination mit dem SPL, nur als Säger gesehen?

Ich hoffe ihr könnt das verstehen was ich geschrieben habe, wenn nicht frag mich ruhig :)

Solange die Frage des Mischpults ungeklärt ist, ist schwer was empfehlen. Wird das Pult ein Einsteigergerät, so stockt man mit externem Preamp bzw. Channelstrip qualitativ sicher was auf. Kommt dagegen ein gutes Pult, ist die Investition in einen externen Preamp wahrscheinlich nicht lohnenswert, sofern man nicht gleich zu einem High-End Gerät greift. Aber auch da bleibt die Frage, wie gut der Rest der Signalkette ist, denn die genannten RCF-Boxen sind m.E. nicht so hochwertig, daß sie einen 1k-Euro Preamp für den Gesang rechtfertigen würden... das ist halt die Frage des Rahmens an sich...

domg

Nachdem ich hier viel gelesen habe, habe mich entschieden für:

Audix OM7 + Sennheiser e945(Habe im music store vergliechen, für mich ideal, hätte nicht gedacht das es besser kling als die ganz teueren Mikrofone und Neumann 105 ist ein Traum, für meine Stimmer natürlich)
Mischpult Mackie 802 VLZ3 oder Allen & Heath ZED 10
Lexicon MX 200 oder TC M350
und 2x RCF 312 A

Ich denke das solle als Gesangsanlage reichen.

DANKE AN ALLE!!!