Preamp oder Mikrofon?

D
dizzup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.16
Registriert
20.08.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,

ich will meinen Sound verbessern und nach vorne bringen.

Zu meinem EQ:

Sennheiser mk4
Prodipe Monitorboxen
Edirol ua 25 Interface

und für die Akkustik Stellwände.

Der Sound ist ok, aber nocht nicht das was ich will.

Hatte heute mal aus Spass einen Golden Age Pre73 mk2 noch mit in die Kette eingespeist.
Der wow effekt fiel aber aus , und morgen werde ich das Teil zurückbringen.

Soll ich nach einem neuen Interface ausschau halten, mirko , preamp wass meint ihr?

danke leute
 
Eigenschaft
 
Wenn Du das Sennheiser übertrumpfen willst, musst Du schon sehr in die Tasche greifen. Ich würde überlegen, anstelle des Edirols mal ein Babfycace zu nehmen. Bei mir zu Hause war der Unterschied Fireface UC mit Edirol schon ordentlich hörbar.
 
ok danke artcore!

ich werde das mal austesten!

Ich hab mir viel vom golden age erhofft... schade
 
Ich frage mich, ob es denn wirklich am Preamp liegt, oder ob nicht womöglich anderes dafür verantwortlich ist dass der Sound nicht so wird wie du es gerne hättest... es gibt ja viele Möglichkeiten, und die meisten Probleme liegen ausserhalb der elektrischen Signalkette. Die Stimme selbst, die Umgebung, die Bearbeitung, die Wahrnehmung...
Es ist schon richtig dass das UA25 keine wirklich tollen Preamps bietet, aber in aller Fairness muss man auch sagen dass es qualitativ für die meisten Anwendungen und Ansprüche ausreicht, die in normalem Rahmen liegen. Die Grenzen liegen hier bei sehr pegelschwachen dynamischen Mikros, alte Bändchen z.B., oder aber sehr filigranen Signalen, wie leise Sprache auf mehrere Meter Entfernung, solche Dinge machen mit den UA25 Preamps keine Freude.

Es wäre sehr hilfreich wenn du uns erleuchten könntest was genau an den jetzigen Aufnahmen nicht deinen Vorstellungen entspricht, und was dein "Wunschsound" eigentlich ist.

Edit: und nochwas... EQ steht für Equalizer, nicht für Equipment. ;)
 
Ja ich bin nur Schreibfaul , ihr versteh mich ja.

Ja ich bin natürlich mit dem Sound zufrieden, aber da geht halt noch mehr.
Das Edirol ist echt ein spitzen Teil keine Frage.

Ich werde jetzt erstmal mit dem Edirol weiterarbeiten und wenn ich noch bischen Kohle gespart habe dann das
Babyface testen.
 
Solchen Anschaffungen wird immer viel zu viel zugetraut. Poste doch mal ein Klangbeispiel, bei dem hörbar ist, womit genau Du unzufrieden bist. Meist liegt das Problem nicht an vermeintlich zu verbesserndem Equipment. Selbst wenn man preislich noch viel höher gehn kann bekommt man zb für ein 10 mal teureres Interface als sein gegenwärtiges niemals einen 10 mal besseren Klang. Die Unterschiede sind bei weitem nicht so groß, wie es die Preisunterschiede einem suggerieren. Und die nicht allzu niedrige Preissektion beinhaltet heutzutage bezahlbares Equipment, mit dem sich Großartiges fabrizieren lässt. Es geht um das wie. Equipment ist nur Werkzeug. Der richtige Umgang damit macht den Sound, nicht allein der tiefere Griff in die Tasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mein Edirol ua25 hat gestern das zeitliche gesegnet.
Jetzt brauch ich so oder so ein neues.
Das Rme wird mir immer wieder empfohlen auch von thomann.
Habt ihr sonst noch n guten Tipp?

edirol ua55 - focusrite safire 6 https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Babyface machst Du den nächsten konsequenten Schritt!
 
Babyface rockt extrem! Hab das Fireface UC, das hat auch schon die neue Bedienoberfläche und lässt sich super bedienen. Und der Klang ist sehr gut und neutral.
Mein Daumen hoch für ein RME-Interface.
 
Zum Mikrofon:

Mein Schwager hat fürs Studio ein

gekauft. Macht echt Laune und nimmt jedes detail auf :). Gefühlsmäßig bringt es die Stimme etwas nach vorne.


Gruß

Fish
 
Aber da würde ich erstmal beim MK4 bleiben und das Interface verbessern!

PS: Und das TLM 193 vorziehen ;)
 
Sein Interface ist doch sowiso gestorben. Da kann er doch gleich eine "Sammelbestellung" machen :).

Gruß
Fish
 
So ein Brauner ist schon ein Spitzen-Mic und sicherlich absolute Oberklasse.
Die Frage ist, was du damit machen möchtest. Logisch und am sinnvollsten ist wohl, das schwächste Glied der Kette zu ersetzen.

So far...
Laguna
 
Das Brauner ist sicher ein gutes Mic - aber auch mit einer speziellen Klangcharakteristik, die sicher nicht für alle Anwender passt.
Meine Meinung dazu: In erster Linie sind die Wandler entscheidend - also das Mikrofon (!) und der Lautsprecher sowie der Raum, in dem beide stehen (!!!). Diese beiden machen am meisten "Sound" - alles dazwischen ist sicher auch nicht unwichtig, aber hat weitaus geringere Auswirkungen. Meine Frage wäre: Warum hast du das Sennheiser MK4? Hast du vorher verschiedene Mics verglichen oder nach "Datenblatt" gekauft? Es gibt viele (technisch) gute Mikrofone, aber vielleicht wären ein Shure SM7 oder ein KEL Audio Sparrow oder HM7U für dich viel besser geeignet? Das Mikrofon bestimmt - wie der Amp eines Gitarristen oder sein Instrument selbst - zu einem großen Teil seinen Sound.

Die Lautsprecher bestimmen über das, was du hörst - wenn sie verfärben (bzw. in deinem Raum heftige Resonanzen stören), dann wird auch ein tolles Mikrofon "falsch" klingen bzw. den schlechten Raum besonders toll aufnehmen.

Preamp und Wandler sind demgegenüber sekundär. Meine Empfehlung für ein gutes Interface: Alesis IO-26 (nur noch gebraucht - aber unter 200€ wirklich ein klasse Teil - ich verwende vier Stück an verschiedenen Rechnern privat und beruflich). Ist allerdings eine Firewire-Lösung - das hat ja nicht mehr jeder Rechner.

RME ist definitiv eine Macht - vor allem bei der Stabilität der Treiber! Aber leider auch entsprechend teuer... Das günstigste Preis-Leistungs-Verhältnis haben wohl gebrauchte 9632-Karten (PCI).

Bei der Auswahl des Interfaces unbedingt auf die real erzielbaren bzw. messbaren Latenzzeiten achten (nicht nur die Angaben zur Buffergröße oder die Meldungen im Sequenzer)! Eine gute Hilfe ist hier zu finden: http://www.gearslutz.com/board/8253121-post348.html und hier auch eine Messung zum Alesis IO-26: http://www.gearslutz.com/board/7849233-post274.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben