Preamp mit Verstärker kombinieren

  • Ersteller ShyBoysWin
  • Erstellt am
ShyBoysWin
ShyBoysWin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.11
Registriert
10.05.09
Beiträge
74
Kekse
21
Hallo Leute,

bitte lacht nicht gleich über meinen Mangel an Erfahrung mit Preamps ;)

Ich habe mir vor kurzem einen Marshall JCM 2000 DSL gekauft und bin auch wirklich zufrieden mit dieser Entscheidung.

Jetzt habe ich mich allerdings auch ziemlich in den JMP-1 verliebt und meine Frage ist, ob ich beide miteinander kombinieren kann?

Welche Rolle würde dann der JMP übernehmen?
Wie würde das ganze funktionieren?
 
Eigenschaft
 
So ein kompletter verstärker bestaht ja saus Vorstufe (PreAmp) und Endstufe (Poweramp).
Anstelle des DSL-internen PreAmps könntest du dan den JMP-1 nehemen. Du würdest dann aus dem Ausgang des JMPs in den Effekt-Return des DSL gehen. Deine Gitarre kommt dann natürlich in den JMP, der DSL dient nur nur als Endstufe.

In was genau hast du dich denn da verliebt? Weil wenn du noch nichtmal genau weiß, wie man den einsetzt, verstehe ich nicht ganz, warum du ihn haben willst :redface:
 
was meinst du mit kombinieren? Bi-amping?
geht so ohne weiteres glaube ich nicht.
du kannst aber natürlich den jmp1 über die endstufe jagen über denn fx-return.
wenn du aber so wenig ahnung hast rate ich dir, dich ein bisschen mit der materie auseinander zu setzen.

P.S: ich kenne beide Geräte nicht explizit, nur als Randinformation.

edit: kauf dir doch lieber einen engl e530 :D
 
Ja, ich lese mich gerade in die Materie ein, habe aber so explizit noch nichts gefunden, deswegen gehe ich euch noch mal mit diesem Thread auf die nerven.

Ich habe vo ewigen Zeiten bei einem Freund mal die Kombination aus JMP-1 als Vorstufe und Mesa-Endstufe gespielt und das Ergebnis hat mir sehr gut gefallen, ich persönlich bin jetzt nämlich nicht der größte Mesa-Fan.

Und da ich unter anderem auch sehr in den Sound der Smashing Pumpkins, den sie so auf dem Höhepunkt ihrer Karriere hatten verliebt bin, habe ich mich mal mit Billy`s Equipment beschäftigt.

Damals hat er wohl teilweise seinen JMP mit dem JCM 800 kombiniert bzw. mit einer Mesa-Endstufe.

Danke erstmal für die Antworten.

PS: Mit dem Sound des DSL bin ich ja schon hochzufrieden, gerade mit vorgespannten TS9 ;)
Der JMP ist nur gebraucht relativ günstig zu haben und es ist ja bald auch Weihnachten :)
 
Ein JMP-1 als Vorstufe und nen Mesa Strategy 400/500 zum Beispiel.

In welche richtung würde das gehen?
Irgendwie verpreche ich mir davon das beste aus beiden Welten.
 
Das ist doch nicht so schwer: A/B-Box vor DSL2000 und JMP-1 stecken, JMP-1 in den Return des DSL2000 und fertig ist die Laube. ;)
 
Wie ist das, wenn in einem Amp im FX Return ein Kabel ist (Vom JMP-1, der ja an ist und auch "Störgeräusche" produzieren könnte) und man ganz normal spielen will?

Ich würds (kompliziert natürlich :D) so machen:

...->A/B -> JCM 2000 & JMP-1; FX-Send & JMP-1 Output kommen in eine zweite A/B Box und die in den FX-Return :)
 
funktioniert so wahrscheinlich nicht.

Und warum sollte es das nicht?:confused: Der Effektweg eines Amps greift direkt zwischen Vor- und Endstufe, geht das Signal also in den Input des Amps, durchläuft es beide, geht es in den Return des Amps, geht's direkt in die Endstufe. Die Alternative zwischen jedesmal zum Amp laufen und das Kabel umstecken nennt sich A/B-Box.
 
Und warum sollte es das nicht?:confused: Der Effektweg eines Amps greift direkt zwischen Vor- und Endstufe, geht das Signal also in den Input des Amps, durchläuft es beide, geht es in den Return des Amps, geht's direkt in die Endstufe. Die Alternative zwischen jedesmal zum Amp laufen und das Kabel umstecken nennt sich A/B-Box.

Mach ich ganz genau so mit nem MarkV und nem Quad Preamp, das funktioniert problemlos.
 
Hab sowas schon mal mit denm looper und soldano preamp in peavey combo gemacht..so konnte ich beide vorstufen nutzen jede vorstufe (amp und 19" preamp) in einen schaltbaren loop.
hat perfekt funktioniert.. hab den looper ( 3x loop mit 8 fach midiswitch) noch..falls du interesse haben solltest ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben