Preamp für semiprof. Coverrock

B
Bilius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.17
Kekse
0
Hallo,

Da ich nun in einer neuen Band mitspiele, wollte ich mal erfahrene Meinungen bezüglich Preamps erfragen.

Meine Vorstellung: Funke (AKG WMS 40 Pro) -> Korg Racktuner -> Preamp -> D.I. Out -> PA -> Inear

Alles in einem Rack.

Ich suche noch einen geeigneten Preamp für semiprof. Coverrock???

Grüße

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die PA und Inear sind selbstredent nicht im Rack :cool:

Welchen Sound magst du?
Welches Budget steht dir zur Verfügung?

Für eine Coverband fände ich nen Line6 POD ganz cool. Klar ist das ein digitaler Modeller, aber dadurch isser sehr vielseitig und läßt somit flexibel jeden Sound zu, sodass man den Originalen recht nahe kommen kann. Nachteil: Rackversionen sind teuer (siehe zB hier)
Allerdings gibt es die älteren Versionen für einen Bruchteil des Preises gebraucht zu ersteigern...

Budget passt schon, ich wollte aber dann doch eher was analoges (z.B. Sansamp RBI). Mit dem Line 6 hatte ich auch schon geliebäugelt, leider gibt es die Desktopversion nicht mehr neu. Hat aber auch, finde ich, zu viele Einstellungsmöglichkeiten...

Danke für den Rat :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es die Desktopversion nicht mehr neu
Doch gibts schon, nur nicht mehr speziell für Bass. Diesmal sind Gitarren und Bass Version in einem Gerät vereint... Ok, der Funktionsoverkill läßt sich nicht wegargumentieren ;)

Analoges würden mir einfallen:
Fender TBP1 (auch nicht ganz trivial in der Bedienung wie ich finde, viele Wechselwirkung zwischen den Reglern irgendwie)
Ampeg SVP-Pro (gebraucht zu haben, typischer Ampeg-Sound)

Mmmmh vielen Dank...

Erfahrungen? Also ich will einen Sound, der letztlich überallhinpasst ohne zusätzliche Effekte... den Rest mach ich dann mit meinen Fingern, bzw. mit der Pickup-Pan Einstellung meines BB615...

Nochmals, vielen Dank

Weitere PreAmps:

Hughes&Kettner Fortress
Ampeg SVP-CL (fand ich nicht so dolle...)
Ampeg SVP-Pro (Ampeg halt... Für Coverrock gut geeignet)
Ampeg BSP (etwas zu "kratzig")
Warwick Quadruplet (sehr vielseitige Soundvariationen möglich)
Boss GT10B (digital, aber sehr vielseitig...)
Ashdown ABM RPM-1 (sehr weicher Sound, wird leider nicht mehr hergestellt und ist nur schwer zu bekommen...)
Demeter Tube PreAmps (Ich kenne nur den HBP-1, den ich aber zu "steril" fand...)
Reußenzehn MK-VI (wird hoch gelobt...)
Alembic F-1X
Trace Elliot V-Type (einfach, aber gut!)
EBS Classic 1

Mmmmh vielen Dank...

Erfahrungen? Also ich will einen Sound, der letztlich überallhinpasst ohne zusätzliche Effekte... den Rest mach ich dann mit meinen Fingern, bzw. mit der Pickup-Pan Einstellung meines BB615...

Nochmals, vielen Dank

Einen einzigen Sound?

Dann würde ich den Ziegel von "Groove Tubes" (The Brick) mal probehalber in die Rackschublade stopfen.

Danke, Danke, Danke...............

Da hab ich wohl erstmal was zu lesen ;)

Danke, Danke

Leider nehme ich das Angebot dieser Band aus Zeitgründen wohl doch nicht war,
aber einen Preamp werde ich mir trotzdem zulegen :D

Ich habe mir heute einen VT Bass bestellt... kann man halt "draufrumtreten"

Ich hoffe, dass dieser Thread also nicht sinnlos war und ist. Einen Preampthread kann man doch immer gebrauchen :rolleyes: