Preamp Endlospoti "springt", Effektgerät hinterer Klinkeeingang tot

tasser
tasser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.20
Registriert
12.05.06
Beiträge
268
Kekse
21
Hallo Leute!

Ich habe hier zwei Probleme... naja eigentlich nur eins wirklich, aber wenn ich schon dabei wäre, würd ich gleich beide machen, bzw machen lassen. Zu allererst muss ich sagen, dass ich schon etwas löten kann, aber halt nur ganz einfache Sachen.

So, nun die Schilderung:

Ich habe einen Gitarrenpreamp (Rocktron Pro GAP), und der Preamp funktioniert immernoch super, auch wenn er schon 20 Jahre alt ist oder so in dem Dreh. Nur eines stört mich daran:
Man hat 2 Endlosregler, links der ist für die Feineinstellungen wie Level, Gain, Bass, Treble, Mitten usw. und rechts der ist zum wechseln der Kanäle bzw Presets.
Und da ist das Problem, dass der linke zum Feineinstellen "springt", er fühlt sich einfach lapprig an im vergleich zu dem anderen, der ist noch gut in Schuss würd ich sagen. Aber der linke, der macht das Bearbeiten und Einstellen von einem Sound zur Qual. Ein ganz normales Poti ist das nicht, sonst hätte ich es mal mit Kontaktspray versucht. Es ist aus Plastik und ja... rechts der geht noch etwas schwerer zu drehen (also so wie es sein soll, er "rastet" noch leicht ein und tut genau das was er soll) nur links, wenn da die Reihenfolge so ist:

Level, Pre Mid, Gain, Bass, Level, Post Mid, Treble, Noisegate usw.

...dann springt er wenn ich auf Gain bin und drehe wie verrückt, nach dem 3. oder 4. versucht erst, und dann auch gleich auf Treble oder das Noisegate.


Und bei dem Effektgerät ist hinten einfach der Klinkeneingang tot, es dreht sich um ein Boss GX 700. Ich weiss nicht, ob der überhaupt jemals funktioniert hat.

Wäre super toll, wenn mir jemand sagen könnte, was sich da machen lässt, wo die Ursache ist und evtl wie und welche Bauteile da rein müssen bzw ausgewechselt werden sollten.

Liebe Grüße,
Flo
 
Eigenschaft
 
24 Views und niemand weiss was? Irgendjemand hat doch bestimmt auch nur etwas Ahnung, oder?
 
nicht wirklich... da ich die Geräte nicht kenne

die Drehgeber gibt es als mechanische Geber, die haben dann Kontakte innen drin, die verschmutzt oder abgenutzt sein können. Es gibt aber auch optische Geber, da ist dann eine Schlitzscheibe drin und 2 Lichtschranken - auch hier könnte Verschmutzung zu dem Problem führen. Wie und was jetzt in Deinem Gerät drin ist und inwieweit man das reinigen kann, kann ich Dir leider nicht sagen. Das ist eine Aufgabe für einen Elektroniker, der das Gerät vor sich hat und sich mit solchen Teilen auskennt, eine Ferndiagnose ist da recht schwierig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben