Preamp bis in der niedrigenen Preisklasse

  • Ersteller Farewell2Life
  • Erstellt am
Farewell2Life
Farewell2Life
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
09.06.08
Beiträge
247
Kekse
110
Ort
Stralsund, MeckPomm
hey!
also ich habe mich die tage hier schonma aktiv rumgeforstet und weiß kaum selber was ich möchte ;)
Also fakt ist, ich nehme gerne songs auf und stelle sie dann ins netz. bis jetzt immer mit meinem boss mt-2 metalzone->soundkarte->PC.
nun habe ich mehrere kommentare bekommen das es sich mehr nach DOSE als GITARRE anhört, dabei war ich von sound im gegenteil zu meinem alten marshall mg 15 schon echt überzeugt!
Zumindest suche ich etwas mit dem ich ohne delay über meinen subwoofer und die frontrear boxen (1 klinke stecker) zoggen kann und natürlich auch aufnehmen kann, so bin ich auf das thema preamp bekommen und mir wurden mehrere angebote um die ohren geschlagen:
http://www.hieber-lindberg.de/product_info.php/info/p288024_Toneport-GX.html
soll jedoch schon auslaufmodell sein, allerdings geht es mir extrem um den preis (schüler) und ich suche schon was in dem preis bereich bis 80 euro, nur wenn es extreme leistungsunterschiede geben sollte mehr
daraufhin wurde mir folgender angeboten: http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-gx-prx395766753de.aspx
aber bekomme ich damit schon einen relativ guten sound zum spielen UND recorden? oder ist es der softwarehalber mit delay verbunden?
ich möchte nicht unbeding effekte dabei haben, wäre aber eine nette beilage =)
danke für tipps =)
 
Eigenschaft
 
Das Line6 Toneport GX kann ich zu dem Preis absolut empfehlen. Zu Hause benutze ich das auch um zu üben (allerdings mit einem Digitech GSP2101 als Preamp eingeschliffen), dafür ist es hervorragend geeignet. Das man damit auch gut aufnehmen kann ist eigentlich auch logisch, dafür wurde es ja gemacht. Mit ein bißchen Geduld lassen sich damit echt gute Sounds einstellen. Latenz ist nicht erwähnenswert und ein weiteres plus ist, daß es nicht nur als Interface sondern auch als Soundkarte funktionieren kann, falls deine nicht so gut ist (hast ja nicht gesagt, welche du hast).

Amps, Boxen sind da schon eine Menge drin, damit kann man schon sehr viel machen. Die Effekte reichen auch aus, solange man kein Effektfreak ist, der zig Effekte aufeinander legt.
Dazu findest du hier im Board auch ein Review.

Den POD Studio GX habe ich noch nicht getestet, aber allein schon die VST-Funktion würde mir die 20 Euro wert sein. Ansonsten ist da glaube ich nicht viel verändert worden, die Technologie scheint gleich zu sein.

Insofern rate ich dir zu dem Teil (eines von beiden), etwas besser geeignetes kann ich mir bei deinen Vorgaben kaum vorstellen.
 
hallo vielen dank für die antworten =)
also ich habe eine creative x-fi externe für ca 60 euro, find diese weitesgehend sehr gut.
du sagtest das du ein "Digitech GSP2101 als Preamp eingeschliffen" hast ;) also ist der toneport kein preamp? erzeugt der tonport an sich noch keinen guten sound? wird ein (für die preislage) guter sound erzeugt?
danke schonma =)
 
der Toneport ist ein Interface für deinen Rechner, er erzeugt einen guten Sound, da brauchst du keine Angst haben. Die Variante mit dem Digitech schlägt ja dann in ein völlig neues Preissequemnt ;)
 
Moin
Ich würde dir erstmal die Variante mit direkt in die Soundkarte+Asio empfehlen, weil sie wesentlich billiger ist und in den meisten fällen schon reicht.
Mfg
 
also soll ich einfach mal den asiothreat befolgen udn der sound wird durch software einstellungen besser? jedoch gild das dann ja nur für das recording oder?wegen der latenz. denn den sound spiel ich, nur so zum proben ohne die soundkarte, da stöpsel ich die boxen direkt an das mt-2 metal zone. ansonsten hab ich ne latenz von fast einer sekunde wenn ich über die soundkarte aufnehm, welche fortschritte kann ich mit ASIO erwarten?
 
hallo vielen dank für die antworten =)
also ich habe eine creative x-fi externe für ca 60 euro, find diese weitesgehend sehr gut.
du sagtest das du ein "Digitech GSP2101 als Preamp eingeschliffen" hast ;) also ist der toneport kein preamp? erzeugt der tonport an sich noch keinen guten sound? wird ein (für die preislage) guter sound erzeugt?
danke schonma =)

Wie burner81 schon sagte, ist das Geschmackssache. Der Toneport ist ein Ampmodeller, der simuliert ganze Amps und das auch wirklich gut, vor allem für den Preis. Zum Üben und Aufnehmen zu Hause ist das ein Komplettlösung zu der du nur noch eine Gitarre, ein Gitarrenkabel und eben den Rechner brauchst.

Nur gefällt mir das Digitech (Überbleibsel aus meinem Rack) eben besser, da es ganz andere Möglichkeiten bietet. Aber aus dem Toneport alleine kriegt man auch wirklich gute Sounds raus, unzufrieden war ich nie und benutze es ja auch weiterhin. Hätte ich das Digitech nicht noch hier rumzuliegen gehabt, würde ich das Toneport auch alleine benutzen und damit üben/aufnehmen.

Die Asio-Sache ist zwar zum Aufnehmen ok und günstig, aber zum üben ist es nicht gerade optimal, erst recht nicht, wenn du mit 1 Sek. Latenz (!) zu kämpfen hast. Da ist das Toneport deutlich besser und zeigt keine spürbare Latenz. Vor allem aber simuliert es mehrere verschiedene Boxen, was schon mal um Welten besser klingt, als ein MT-2 direkt ohne Boxensimulation in die Lautsprecher zu schicken, das garantiere ich dir.

Ich würde dir raten, es einfach mal ausführlich auszuprobieren. Wenn es dir nicht gefällt kannst du es ja immer noch zurück geben.
 
danke für diese alles klärende nachricht frostbalken =)
ich bin logischerweise auch jedem anderen der seine vorschläge gepostet hat sehr dankbar!
übirgens funktioniert asio bei mir dank vista tonspurensalat nicht -> leider!
der tread hat sich damit erledigt =)
DANKESCHÖN und einen besinnlichen Abend noch^^
 
Moin
Also mit Asio verringert sich die Latenz (zumindest bei mir) soweit, dass ich keine Verzögerung merke. Probiers einfach aus, kostet ja nichts.
[Edit]Hm, hat sich wohl erledigt, ich hab den letzten Post übersehen...
mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben