Preamp bei Combo - Fender Ruble 15 - Bitte um Input

• Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Kekse
5.235
Hallo

ich bin leider noch am des Anfang Bass-Spielens und kann meine Praxis und Erfahrung noch deutlich steigern.

Ich nenn einen Bass Stag BC300 (pasive P+J Pickups) und seit gestern einen Fender Ruble 15 mein Eigen.
(ein Input, 3 Band Equ., cd/Tape in und Kopfhöhrerausgang.

Statt schon mit kleinen "gain" den Nachbarn vom Hocker zu blasen kam zwqar was raus aber nicht der erwartete Druck.
Review über den Amp sugerieren dieses aber. Selbs Zimmerlautstärke wurde nicht überschritten.

Nun verfügt der Amp nur über einen Eingang. Vermutlich für aktive E-Bässe, welche ich nicht habe

1) Ich habe nichts dazu gefunden.

Bitte um Input.

2) Macht es Sinn einen Pre Amp zubesorgen, der das Passive Signal auf den preAmp-Level hebt?

Was haltet Ihr von V Amp Bass von Behringer oder dem Zoom B1on, der mir auch noch beim Üben hilft.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Gain regler unten ist kommt halt nichts raus ...:whistle:
wenn du den gain regler jetzt aufdrehst dürfte es sich das ganze nicht mehr so toll anhören ,
weil die preamp einstellungen für den niedrigen gain ausgelegt waren. Ich machs vollgendermaßen immer:
Ich dreh den gain regler fast bis zum anschlag und alle anderen regler am amp runter bis auf den volume ,is ja eigentlich klar . Am Bass stell ich den /die Volume regler auf max und dann die höhenblende(n) am bass in die mitte(je nach sound vorstellung) . Dann muss amn nur noch am preamp den rest einstellen bis es dir gefällt.
Ich hiffe das ich dir helfen konnte und wünsche dir viel Spaß mit deinem fender Rumble !
Ps : der hat ein Eingang für passive Bässe

Hi dreh den gain so hoch das es grad so noch nicht zerrt. wenn du dann den volumeregler aufdrehst hast du die maximale Lautstärke die er kann, wenn dir das nicht reicht hilft dir auch kein preamp oder sonstiges die endstufe kann nicht lauter.

@vintagebass: wie meinst du das mit " regler runterdrehen weil die preampeinstellung für niedrigen gain ausgelegt war"? Versteh den sinn dahinter grad nicht

sonst würde es anfangen zu zerren wenn der eq stark aufgedreht ist (so ist es bei meinem Bronco 40)

Der Amp hat nur einen Volume, Bass, Mid und Treble - nix Gain.

Also 15 Watt ist nicht die Welt, aber so wie ich das verstehe, sollte es schon ein wenig lauter sein. Vielleicht stimmt was nicht mit dem Amp oder Bass?

Hast du vielleicht einen Bekannten, der Bass spielt, der sich das mal ansehen kann, oder der Laden in dem du das gekauft hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah okay jetzt versteh ich's, ich würde eher zuerst klangreglung einstellen und dann den gain einpendeln aber im endeffekt kommts auf gleiche hinaus

das 15w an nem 8zoll speaker jetzt aber auch nicht mehr als zimmerlautstärke schaffen und es etwas an druck mangelt wundert mich auch jetzt nicht unbedingt, das ist ja schon das kleinste vom kleinsten.

Der Amp hat nur einen Volume, Bass, Mid und Treble - nix Gain.

Also 15 Watt ist nicht die Welt, aber so wie ich das verstehe, sollte es schon ein wenig lauter sein. Vielleicht stimmt was nicht mit dem Amp oder Bass?

Hast du vielleicht einen Bekannten, der Bass spielt, der sich das mal ansehen kann, oder der Laden in dem du das gekauft hast?

---------------
Sorry Leute, das mit dem Gain-Regler war missverständlich. Tom-g hat recht. es hat keinen Gain, sondern nur einen Volumenregler, die so vermute ich ähnlich wie ein Gain-Regler arbeitet.

Der Bass ist ok. an einem Rubble 25 mit Eingang Passiv war er laut. Den Verstärker selber habe ich via ebay erworben, one Way, von jemanden, der ihn kaum gespielt hat. Mein Bekannter mit Bass ist leider für 3 Wochen im Urlaub.

Der Amp hat nur einen Eingang. Ob aktiv/Pasiv habe ich noch nicht Raus bekommen. Könnt Ihr mir sagen wie das im allgemeinenen gehandhabt wird?

Fassen wir mal bis hierher zusammen. Der Combo hat nur einen Eingang und einen "Volume"-Regler.
Dreh Volume am Bass voll auf.

Wenn Du jetzt die Lautstärke am Verstärker erhöhst und er fängt an zu zerren bevor es Dir laut genug ist, ist entweder der Verstärker a) für Dich zu leise oder b) defekt.
Version a) hätte den Vorteil, dass Du ihn ruhigen Gewissens weiter verkaufen könntest.

• Gefällt mir
Statt schon mit kleinen "gain" den Nachbarn vom Hocker zu blasen kam zwqar was raus aber nicht der erwartete Druck.
Review über den Amp sugerieren dieses aber. Selbs Zimmerlautstärke wurde nicht überschritten.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das du die Version 2 (V2) besitzt.
Wenn du nicht über Zimmerlautstärke kommst, stimmt definitiv was nicht.
Stell doch mal alle Regler des EQ auf 12 Uhr und den Master auch auf 12 Uhr. Da sollte eigentlich genug Lautstärke kommen.
Wenn nicht..., dann ist evtl. die Endstufe defekt.
Hast du schon mal ein anderes Instrumentenkabel ausprobiert?

• Gefällt mir
Die Anleitung passt zu dem AMP. Rumbler 15 ist es genau.

Im Blockdiagramm ist genau zu sehen, das der Eingang für passive Bässe geeignet ist. Für die Größeren gibt es einen zweiten Eingang mit -6dB für Aktive Bässe.

Ich werde morgen mal versuchen die beschrieben Test durchzuführen, ohne meine Nachbarn zum Besuch zu motivieren :-(

Ich werde berichten.

Danke erst mal an alle!

Die Anleitung passt zu dem AMP. Rumbler 15 ist es genau.

Im Blockdiagramm ist genau zu sehen, das der Eingang für passive Bässe geeignet ist. Für die Größeren gibt es einen zweiten Eingang mit -6dB für Aktive Bässe.

Der Rumble 15 hat weder Gain noch zwei Eingänge!

Ich spiele über einen Rumble 15 der 2010er Baureihe zwei passive Jazz Bässe. Wenn der Volume Regler auf gerade mal 2 steht wird's (bei voll aufgedrehten Reglern am Bass) zimmerlaut. Spätestens ab 5 gibt's Ärger mit den Nachbarn.

Ich fürchte dein Amp hat ne Macke.

Falls du einen Musikladen in Reichweite hast, geh da doch mal hin und Spiel einen neuen Rumble 15 an, möglichst mit dem eigenen Bass, dann hast du einen Vergleich.

Übrigens: Der Amp ist fürs Wohnzimmer gemacht. Schlafzimmer geht zur Not auch. ,-)

Vielleicht steht deiner auch einfach in einem viel zu großen Raum ...

• Gefällt mir
Nochmal danke an die Gemeinde. Ohne Praktische Erfahrung hilft einem die ganze Theorie nichts.

Das Rätsel der fehlenden Lautstärke habe ich jetzt aber lüften können.

Ich habe eben noch kurz die Rückwand geöffnet und die elektrischen Bauteile betrachtet, ob die irgend wie verschmort sind.

Und bei der Betrachtung der Kondensatoren für das Netzteil sehe ich des Rätzels Lösung. Die laufen aus!. Tja, das wars. Netzteil kaput ergo keine Leistung.

Ich könnte zwar die Kondensatoren austauschen, aber zu meiner Freunde stellte ich fest, das der Verkäufer doch eine Rücknahme an bietet, die ich jetzt liebend gern nutzen werde.

Ui, dann hat der gute aber schon ein paar Jahre auf den Buckel. Fair, das der Verkäufer den zurück nimmt!
Da es die neue 2014er Auflage gibt bekommt man die 2010er Vorgängerversion schon für unter 100 €. Ich habe mir vor kurzen genau so ein Angebot besorgt und bin sehr zufrieden. Aber wie gesagt: Fürs Wohnzimmer ist der prima, für fast alles andere zu klein, vor allen wenn E-Gitarren oder gar ein Schlagzeug ins Spiel kommen.

Der Amp wurde beschrieben mit

"Artikel is wie neu und wurde nur 2-3 mal benutzt"

Sauber ist er und nicht verstaubt.

Ich habe schon einige Netzteile gesehen, deren Kondensatoren ausgelaufen sind, aber meist wenn diese deutlich überlastet wurden oder lange im Einsatz waren.

Wie z.B. eine zugroße Grafikkarte im PC, die mehr Leistung aufnimmt, als das Netzteil liefern kann/sollte. Wie das bei einem Basverstärker mit internen Limiter passieren soll ist mir dann doch nicht ganz klar. Tja Theorie und Praxis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Verkäufer den zurücknimmt sei froh.
Einen gebrauchten 15er Rumble Version2 bekommst du für ca. 65€ immer, weil es mittlerweile die neue Version (V3) gibt.

Einen preiswerten Vorverstärker, der das Signal je nach Schalterstellung um 6/14/20 db verstärkt ist der ARTEC QTB

http://artecsound.com/pickups/electronics/qdd.html

Gibt es auch bei ebay für 29 Euro, das Ganze kann man mit zwei Klinkensteckern in ein kleines Kästchen bauen, funktioniert prima für schwache Verstärkereingänge (PC, Stereoanlage). Der Vorverstärker passt sogar in den Gitarren/Basskorpus, falls man das will.

Der Beitrag bezieht sich auf das Stichwort "Preamp", weniger auf das tatsächlich beschriebene Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
man sollte vllt. den thread komplett lesen ;-)