Preamp an Fast Track Pro anschliessen?

• Ersteller arocklaidthem
  • Erstellt am
A
arocklaidthem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.12
Kekse
0
Hey

Ich möchte mir wahrscheinlich ein Shure SM7-b mikrofon zulegen, um mit meiner Metalcore Band ein paar Demos aufzunehmen. Da mein Fast Track Pro Interface zu wenig power haben wird, werde ich mir auch noch einen zusätzlichen Preamp kaufen (welcher weiss ich noch nicht genau). Ist es denn überhaupt möglich diesen an das Interface anzuschliessen oder bringt das nichts? Das Fast Track Pro hat ja schon einen Preamp eingebaut...

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Cheers

Eigenschaft

Möglich ist es auf jeden Fall. Ob es auch "was bringt", hängt auch davon ab, wieviel du in den Preamp investierst. Ganz sicher aber wird das Ergebnis eines "ordentlichen Preamps mit einem eher billigen Interface dahinter" nicht mit einem "durchweg ordentlichen Interface ohne zusätzlichen Preamp" auf Augenhöhe sein. In der Summe wäre es evtl eine bessere Wahl, das kleine M Audio zu verkloppen und statt extra Preamp einfach gleich ein besseres Interface zu kaufen, dessen Preamps dann auch ausreichend Gain (nicht "Power"... :rolleyes: ) mitbringen..

Ok zuerst einmal danke für die Antwort. Mit wie viel müsste ich denn etwa rechnen für ein gutes Interface und welche passen gut in Verbindung mit dem SM7-B?

das RMR Babyface könnte ein guter Kompromiss sein (um 500 Euro).
Die Preamps sind zwar nicht wirklich 'gut', aber dafür sehr sauber und solide.
Nicht zu vergessen:
RME bietet besonders hochwertige Taktsignale für die Digitalisierung (Qualitäts-Plus) und das kleine Ding ist gut erweiterbar.
Ggf auch mit einem 'richtig guten' Preamp, falls mal der Bedarf entsteht.

cheers, Tom

Ok das klingt nicht schlecht aber gibt es nicht doch etwas billigeres?

selbstverständlich, aber wie du schon schreibst... es wäre nicht nur billiger, es würde auch so klingen.

Unterschätz' das mit dem Taktsignal nicht, das ist nicht aus Snobismus geschrieben.
Bei RME hab ich (zugegeben) ein gewisses Grund-Vertrauen, sie haben sich sehr früh in der Richtung engagiert, Unterlagen veröffentlicht und geben auch Spezifikationen an.
Die Güte des Takts beeinflusst direkt den Klirrfaktor der Wandlung. Eingang wie Ausgang.
dh wenn zB das FastTrack mit THD 0,02% angegeben wäre, bezieht sich das (üblicherweise) auf die Bauteile unter Idealbedingungen.
(ist willkürlich, kA ob die Zahl stimmt)
Wenn das Ding aber real arbeitet, schwankt das Taktsignal für den Wandler (Temperatur, Betriebsspannung etc) und der Klirrfaktor kann durchaus um das 10-fache ansteigen.
Das RME ist grundsolide und wächst mit, Stichwort preiswert - die (meisten) 'anderen' entsorgt man irgendwann.
(zum Vergleich: ein 'richtiger' Preamp kratzt bereits an der 1k Euro Marke und das ist ebenfalls kein Snobismus)

wenn du dich merklich von der Qualität des Fasttrack wegbewegen willst, ist das nun mal die Preisklasse...

cheers, Tom

S
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Nekroposting