Pre- und Post EQ

  • Ersteller snoop_g
  • Erstellt am
S
snoop_g
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.14
Registriert
09.06.07
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,
zunächst einmal vielen Dank an Euch für die Unterstützung in diesem tollen Forum.....ohne Eure Hilfe wäre ich wahrscheinlich aufgeschmissen gewesen!!
Da ich in erster Linie Hobby-Musiker bin und mehr oder weniger unfreiwillig zu dem Job des "Tontechnikers" in der Band gekommen bin, habe ich mich
mit der Materie auseinandergesetzt, zunächst mit einem Analogpult von Mackie, habe mich aber schnell nach dem Erscheinen des X32 darauf fixiert.
Wie schon öfters hier erwähnt, ist es nun auch für Hobby-Musiker wie mich erschwinglich geworden, die einerseits gezwungen sind, sich selbst abzumischen,
andererseits aber von den Möglichkeiten eines digitalen Mischpultes erschlagen bzw. überfordert werden......daher sehr erfreulich, daß die "Profis" hier so viel Geduld aufbringen!! So, genug der Vorworte!
Ich habe jetzt alle Nachrichten hier im Forum bereits 2x durchgearbeitet und mir ein persönliches "Handbuch" erstellt ! Damit habe ich auch letzthin einen Gig mit dem X32 Producer + S16 (angefangen habe ich mit einem Core, aber mir jetzt noch das Producer angeschafft, da ein paar Knöpfe für den Notfall doch nicht schlecht sind!) hinter mich gebracht, zum Glück benötigen wir nur "Standards", habe auch einen 16 Kanal mitschnitt mit Tracktion gemacht. Hat soweit alles funktioniert.
Aber es sind leider immer noch die eine oder andere Frage offen, z.B. war das Signal relativ schwach, konnten wir aber ausgleichen, der Hall auf den Monitoren war sehr unterschiedlich, aber ich denke auch das habe ich (hoffentlich) soweit jetzt verstanden und korrigiert!
Was ich nicht verstehe und warum ich mich jetzt an Euch wende, sind die verschiedenen Pre- und post-fader Einstellungen, speziell bei den Monitoren.
Also, beim Routing unter Analog out werden die Out 1-6 (bei mir für die Monitore) Post Fader gesetzt, das ist klar, da ich sonst die Lautstärke nicht mit dem MixBus-Fader regeln könnte! Weiterhin sollten die Monitore Prefader sein, (bzw. die Sends der Channels auf den jeweiligen Mixbus der Monitore), damit man die Lautstärke in den Monitoren unabhängig vom FoH Sound regeln kann, soweit auch klar! Für was sind aber die post- und prefader Einstellungen, die man Im Mixbus unter Home/Config einstellen kann???? Folgende Aussge in einem Posting verstehe ich nämlich nicht...ich zitiere:
"Obwohl generell die Monitore Pre Fader sind, wird das Zuspielsignal Post Fader eingestellt, damit beim faden auch der Monitor zu geht."
Vom Analog mixer kenne ich halt nur Postfader oder Prefader, aber nicht mehrstufige Möglichkeiten.Ist das bei jedem Digitalmixer so oder nur beim X32?
Wenn mir das jemand beantworten könnte, wäre super!!:great:

Grüße

snoop_g
 
Eigenschaft
 
Du musst unterscheiden zwischen den Abgriffpunkten der Analog-Outs und denen der Mixbusse selber. Beim Analog-Out solltest Du bei Monitorwegen eigentlich immer Post-Fader wählen, denn sonst wirkt sich der Mixbus-Fader nicht mehr auf die Lautstärke der Monitore aus. Bei Analogen Mischpulten ist der Aux-Out eigentlich immer Postfader und es gibt ein Aux-Master-Regler, mit dem Du den Pegel auf dem Out einstellen kannst. Das entspricht dem Mixbus-Fader.

Anders ist es beim Abgreifpunkt, der die Signale auf einen Mixbus schickt. Hier wird Post-Fader in der Regel nur bei Effektwegen genutzt. Monitore sollte immer Pre-Fader sein. Und hier hast Du beim X32 noch mehr Möglichkeiten. Durch Pre-EQ oder Post-EQ kannst Du festlegen, ob ein Signal vor oder nach dem EQ (und eventuell auch den Kompressor) auf den Monitorweg geschickt wird. Es kann durchaus Sinn machen Signale ohne EQ auf die Monitore zu schicken. So kannst Du am FOH munter am EQ rumschrauben, ohne dass sich dadurch die Monitore der Musiker ständig ändern.

Persönlich greife ich die Monitorwege meistens nach dem EQ und vor dem Kompressor (der bei mir nach dem EQ geschaltet ist) ab.
 
Hallo Harle,

Danke für Deine schnelle Antwort!
Das leuchtet mir soweit alles ein, auch mit dem pre- und post-EQ ( wobei ich mir persönlich denke, dass das Signal, das ich ja im Kanal mühsam mit EQ und Kompression bearbeitet habe, auch so im Monitor landen soll; aber ich kann verstehen, warum das jemand vielleicht anders machen möchte..!! Da ich ja das Mischen nebenbei machen muss, wäre mir das zuviel Aufwand!!)
Aber warum im Mixbus des Monitors selbst noch einmal die Wahl des Abgriffs?? Hat das überhaupt eine Funktion und wenn ja welche? Wo wird da das signal abgegriffen?? Mach ich das jetzt zu kompliziert??

Gruß

Snoop_g
 
Wenn du den Mixbus postfade zum Ausgang routest dann kannst du mit dem Mixbus Masterfader die Gesamtlautstärke regeln. Würdest du hier Prefade einstellen hast du diese Regelmöglichkeit nicht mehr es ist immer gleich laut, und hier kann laut wirklich laut sein. Du brauchst prefade Routing eigentlich nur zum Aufnehmen oder wenn du ein zweites Pult kaskadieren willst (wenn du nicht weisst was das ist, willst dus nicht)
Grundsätzlich ist in deinem Anwendungsfall der Unterschied zwischen Pre- und Postfader nicht so entscheidend weil du wahrscheinlich mit eher statischen Einstellungen arbeitest. Vor derveranstaltung wird alles einmal eingestellt und dann bei der Veranstaltung bleibt es nahezu unverändert.
anders sieht das natürlich aus wenn man einen Tontechniker hat, der während der Veranstaltung ständig Feinabstimmungen am Publikumssound vornimmt. Dort wird man fast zwingend bei den Bühnenmonitoren Prefader, eventuell auch PreEQ, fahren um den bühnensound wenig bis gar nicht zu verändern. Im normalfall kannst du nach diesen einfachen Regeln arbeiten:
- monitore sind immer Prefade
- Effekte sind immer Postfade
- Ausgänge, main, monitore und effekte, sind immer postfade, ausnahme sind nur Aufnahmeausgänge
 
Alles klar, danke, werde mich daran halten, so einfach wie möglich,habe es ja auch schon so eingestellt......war nur wegen dieser zusätzlichen Einstellungsmöglichkeit und der o.a.Aussage etwas verunsichert!!
Ich weiss schon, was kaskadieren ist, das ist mir aber im Moment zu kompliziert bzw. zu aufwändig....habe schon genug Stress vor jedem Gig mit Aufbau PA und Abmischen usw., meinen Krempel aufstellen, Musik muss (darf) ich dann ja auch noch machen....:rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben