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dehachris
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Hallo!
Im Zuge unserer Planungen für unsere Pre-Production für eine EP stellen sich einige Fragen, die ich erhoffe beantwortet zu kommen. Wir möchten soviel wie möglich daheim aufnehmen, und die rohen, unbearbeiteten Audiospuren mit ins Tonstudio nehmen, wo dann der Mixdown und das Mastering stattfinden. Aufgenommen werden sollen Vocals, Gitarren und Bass (Drums im Studio selbst). Preislich bewege ich mich bei einem Budget von +- 300 .
1. Ich habe im Keller einen stark abgedämpften Raum (mit hochwertigem Pyramidenschaumstoff). Liege ich richtig in der Annahme, dass sich in Verbindung mit einem guten Mikrofon gute Vocal-Spuren aufnehmen lassen?
Selbstverständlich müssen hier gute Mikrofone zur Verfügung stehen (am besten Kondensator, womöglich externe Phantomspeisung etc..), sowie ein gutes Interface mit hochwertigen Wandlern, das führt dann auch direkt zu Frage 2:
2. Welche Vor- /Nachteile bieten analoge Recording Mischpulte (inkl Preamps!) mit eingebautem Audio-Interface gegenüber reinen Audio-Interfaces?
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade für meinen Verwendungszweck, möglichst rohe und unbearbeitete Audiospuren ins Tonstudio zu nehmen, Mischpulte mit Interfaces wegen dem vorhandenen EQing unvorteilhaft sein können? Allerdings gibt es einige Mischpulte die mich durchaus reizen (z.B: das Mackie 1212 BLZ3, welches ich auch außerhalb unsere Pre-Production sehr gut einsetzen könnte). Das genannte Mackie besitzt beispielsweise gute XDR2-Preamps.
3. Kann man in einem akutisch mittelmäßig abgedämpften Proberaum gute Gitarrenspuren aufnehmen?
Wir planen unseren Proberaum abzudämpfen. Den Schall nach außen zu dämmen brauchen wir nicht, denn wir befinden uns in einem netten Proberaumkomplex. Da die Gitarrenspuren einzeln über die Boxmikrofonierung abgenommen werden, habe ich von Grund auf nicht so viel Raumanteil drin. Ich plane die Gitarre mit max. 2 Mikrofonen an 2 verschiedenen Spots gleichzeitig abzunehmen, dass ich diese dann im Studio anteilsmäßig zusammenmixen kann.
Im Zuge unserer Planungen für unsere Pre-Production für eine EP stellen sich einige Fragen, die ich erhoffe beantwortet zu kommen. Wir möchten soviel wie möglich daheim aufnehmen, und die rohen, unbearbeiteten Audiospuren mit ins Tonstudio nehmen, wo dann der Mixdown und das Mastering stattfinden. Aufgenommen werden sollen Vocals, Gitarren und Bass (Drums im Studio selbst). Preislich bewege ich mich bei einem Budget von +- 300 .
1. Ich habe im Keller einen stark abgedämpften Raum (mit hochwertigem Pyramidenschaumstoff). Liege ich richtig in der Annahme, dass sich in Verbindung mit einem guten Mikrofon gute Vocal-Spuren aufnehmen lassen?
Selbstverständlich müssen hier gute Mikrofone zur Verfügung stehen (am besten Kondensator, womöglich externe Phantomspeisung etc..), sowie ein gutes Interface mit hochwertigen Wandlern, das führt dann auch direkt zu Frage 2:
2. Welche Vor- /Nachteile bieten analoge Recording Mischpulte (inkl Preamps!) mit eingebautem Audio-Interface gegenüber reinen Audio-Interfaces?
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade für meinen Verwendungszweck, möglichst rohe und unbearbeitete Audiospuren ins Tonstudio zu nehmen, Mischpulte mit Interfaces wegen dem vorhandenen EQing unvorteilhaft sein können? Allerdings gibt es einige Mischpulte die mich durchaus reizen (z.B: das Mackie 1212 BLZ3, welches ich auch außerhalb unsere Pre-Production sehr gut einsetzen könnte). Das genannte Mackie besitzt beispielsweise gute XDR2-Preamps.
3. Kann man in einem akutisch mittelmäßig abgedämpften Proberaum gute Gitarrenspuren aufnehmen?
Wir planen unseren Proberaum abzudämpfen. Den Schall nach außen zu dämmen brauchen wir nicht, denn wir befinden uns in einem netten Proberaumkomplex. Da die Gitarrenspuren einzeln über die Boxmikrofonierung abgenommen werden, habe ich von Grund auf nicht so viel Raumanteil drin. Ich plane die Gitarre mit max. 2 Mikrofonen an 2 verschiedenen Spots gleichzeitig abzunehmen, dass ich diese dann im Studio anteilsmäßig zusammenmixen kann.
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