Pre-Production Drumsaufnahme mit Cubase LE

  • Ersteller MetalGuitarMan
  • Erstellt am
MetalGuitarMan
MetalGuitarMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
12.07.09
Beiträge
572
Kekse
443
Hi Leute,

Wir wollen mit der Band die Pre-Production einiger Songs machen und haben die Gitarren und Bass schon recorded.
Jetzt wollen wir gern mit Cubase LE und unserem Mischpult die Drums aufnehmen, ich denke mit 8 Spuren (2 Overheads, 1 HiHat, 1 Snare, 3 Tom, 1 Bassdrum)
jetzt ist nur die Frage ob das mit dem Cubase LE (glaube 5 oder 6) möglich ist?
Und wenn ja , wie stellt man das ein?


Hoffe ihr könnt mir helfen.

Freundliche Grüsse
 
Eigenschaft
 
Cuabse LE 6 kann bis zu 16 Audiospuren aufnehmen, siehe hier:

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/daten_downloads/feature_vergleich.html

Es kommt jetzt ganz auf das Mischpult an, ob ihr die Drumspuren einzeln im Rechner aufnehmen (und später noch bearbeiten) könnt oder ob nur die Stereo-Summe ausgegeben wird.

Ansonsten solte das aber kein Problem sein.

Um welches Mischpult handelt es sich denn?
 
Cuabse LE 6 kann bis zu 16 Audiospuren aufnehmen, siehe hier:

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/daten_downloads/feature_vergleich.html

Es kommt jetzt ganz auf das Mischpult an, ob ihr die Drumspuren einzeln im Rechner aufnehmen (und später noch bearbeiten) könnt oder ob nur die Stereo-Summe ausgegeben wird.

Ansonsten solte das aber kein Problem sein.

Um welches Mischpult handelt es sich denn?


Hi,

Mischpult ist ein Mackie Onyx 1640i.
Ah super. :)
Kannst du mir evtl auch sagen wie man das macht, also mit 8 Spuren gleichzeitig aufzunehmen?


LG
 
Dann musst du einfach nur in Cubase entsprechend viele Eingänge anlegen, siehe im Getting started-Handbuch ab S. 23, das findest du auf der Install-DVD oder bei Steinberg.de zum Download.

Weitere Links zum Thema:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/kickstart-cubase.html

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/kickstart-cubase-2.html

http://www.delamar.de/musikprodukti...e-4-basics-einstellen-des-audiotreibers-1524/

Daraus sollte schon das meiste ersichtlich sein.


Ok danke.

Aber eigentlich meinte ich: Wie mach ich das, dass 8 Spuren miteinander aufnehmen?

LG
 
Entsprechend viele Audiospuren anlegen und jede einem anderen Eingang, die du vorher in den VST-Verbindungen angelegt hast, zuordnen. Bei jeder Spur Aufnahme aktivieren (roter Button im Inspektor) auf Record im Transportfeld drücken.

Das war es eigentlich schon. Natürlich vorher alles schön auspegeln, damit es nicht klippt.
 
Bei dem Pult weiß ichs nicht, aber bist du dir sicher, dass du überhaupt 8 Kanäle getrennt aufnehmen kannst? Bei den meisten Pulten geht nur ein Stereomitschnitt...
 
Das Pult hat genug Eingänge für deine Zwecke.
 
ja klar, genug Eingänge. Aber die meisten Pulte können trotzdem nur Stereo aufnehmen ...
 
Naja, du gehst ja aber nicht nochmal extra aus dem Stereoausgang vom Mischpult in den Rechner. Die digitalisierten Spuren bekommst du ja über die Firewire-Verbindung. Dann hast du deine 8 Spuren (im Regelfall ja eh nur Mono) in der DAW, und mit Panning wird ein Stereobild daraus.
 
Das Onyx 1640i kann schon die Einzelspuren aufnehmen, aber auch Gruppen oder den Master. Thomann schreibt das leider nicht so deutlich, hier ist das besser beschrieben:

http://www.mackie.com/products/onyx1640i/

Die Firewire-Schnittstelle macht 16 rein/16 raus.

@Zottelviech: Rusher bezieht sich darauf, dass viele Pulte mit Computerschnittstelle auf dieser nur die Stereosumme übertragen. Da hatten wir schon ein paar User, die dann ein langes Gesicht gemacht haben;) Beim 1640i war das nicht so klar, drum hab ich jetzt nachgeschaut.

Banjo
 
Na wie geil ist das denn? Eine Schlachtschiff an Mischpult und dann das kleinste Cubase. Aber egal. Das hat auch genug Spuren.
Bei uns im Proberaum läuft auch nur die 5 LE. Zum Aufnehmen reichts.

MetalGuitarman wollte ja wissen, WIE man es macht:

In Cubase in den VST-Verbindungen die Kanäle vom Onyx anlegen (vorausgesetzt der ASIO-Treiber vom Pult wurde installiert und der Firewireanschluss macht keine Mucken).
Im Cubase-Projekt entsprechende Anzahl an Mono-Spuren anlegen. Dann im Inspektor der jeweiligen Spur am Eingang festlegen, welcher Audio-Bus als Eingang auf die Monospur gehen soll. Hilfreich wäre auch noch ein Kopfhörer. Den werdet ihr wahrscheinlich am Pult anschliessen.
In den Drumspuren auf Record klicken und für das Senden an Kopfhörer noch den Monitor-Button klicken. Wie ihr den Kopfhörer-Mix macht, kann ich nicht genau sagen, da ich die Mackie-Bedienung nicht kenne. Da können andere User wahrscheinlich besser helfen, da ich nur Erfahrung mit Tascam-Interfaces habe.

Nach wie vor der Hinweis, daß man für alle Situationen Presets anlegen kann. Wenn Ihr Eure Drums fertig aufgenommen habt, das Projekt mit Projektnamen speichern. Dann alle Effekte aus den Kanälen entfernen und die Aufnahmen in den Audiospuren entfernen. Abschliessend auf Start-Position zurückspringen. Dann habt ihr ein leeres Projekt, mit den Kanalzügen, Routings usw. Das dann einfach als neue Vorlage für künftige Recordings speichern! Bitte dann nur die Mikros im Mackie wieder auf die richtigen Kanäle legen. Da hättet Ihr zumindest eine Vorlage für die Drumspuren.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung - ja macht Euch nur lustig: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Beispiel für ein falsch angelegtes Preset:

Bei uns vor einigen Monaten im Proberaum - alles schön verkabelt, Projektdatei geöffnet, aufgenommen. Warum hört man keine Bass-Drum auf der Aufnahme?
Auf der BD-Spur war eine dumpf klingende Snare drauf. Alles abgesucht, Kabel gecheckt, Mikros gecheckt, Eingangsbusse überprüft. Nix. Wieder alles von vorne abgesucht. Wieder nix gefunden. Und dann kam die Erleuchtung: habe ich beim Preset vielleicht einen Fehler gemacht?? :confused: Und da war der kleine Fehler gefunden: In den VST-Verbindungen habe ich bei BD und SD Mist gebaut. :rofl:

Naja, Fehler korrigiert und Preset dann richtig abgespeichert. Seitdem ist die Vorbereitung für die Mehr-Spur-Drumaufnahme nur noch auf wenige Schritte beschränkt:
Schmierspurprojekt (hat schon 8 aufgenommene Spuren) öffnen, alle Mikros ans Interface, VST-Kanalpreset laden, Audiospuren entsprechend Mikroanzahl hinzufügen, Eingänge in der Spur hinterlegen und loslegen.

Falls jemand einen Verbesserungsvorschlag hat, bin ich immer offen. Manchmal sieht man ja das Pult vor lauter Reglern nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zottelviech: Rusher bezieht sich darauf, dass viele Pulte mit Computerschnittstelle auf dieser nur die Stereosumme übertragen. Da hatten wir schon ein paar User, die dann ein langes Gesicht gemacht haben;) Beim 1640i war das nicht so klar, drum hab ich jetzt nachgeschaut.

Oh, okay. Wusste gar nicht, dass sowas überhaupt existiert^^. Ist das nur bei älteren Mischpulten der Fall, oder muss man beim Kauf weiterhin drauf achten?
 
Das ist eher eine Frage des Preises als des Alters.

Da muss man immer noch drauf achten, wobei gefühlt die Gefahr bei USB-Pulten größer ist als bei Firewire-Pulten. Bei USB-Pulten würde ich dem Wort "meisten" von rusher zustimmen.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben