Pre-Amp, was ist das?

  • Ersteller SaronGas
  • Erstellt am
S
SaronGas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.21
Registriert
07.12.05
Beiträge
300
Kekse
100
Ort
Berlin
Hi Leute,
ich fange an mich in letzter Zeit zu fragen was denn jetzt ein Pre-Amp ist und was das überhaupt bringt, ihr könnt mir sicherlich weitzerhelfen....;)
 
Eigenschaft
 
Ein Preamp ist ein Teil eines Verstärkers der ein Basssignal erstmal auf Line-Pegel bringt (heist: es etwas verstärkt) und ihm seine eigene Note verleiht, das heist für die Klangformung sorgt. Das Pendant zum Pre ist der Poweramp der dann letztlich das Signal einfach nur LAUT macht. In einem Top oder Combo sitzen immer ein Pre und ein Poweramp.
Man kann auch seperate Pre oder Poweramps kaufen um seinen Soundvorstellungen näher zu kommen. Ein Preamp ist zum Beispiel der Bass-Vamp oder der Bass Pod. Oder der Tech21 Bassdriver.
 
ein vorverstärker....er "formt" das singnal des basses und von da aus gehts in die endtsufe die das noch lauter macht und dann in die box dass ein ton rauskommt
vorverstärker gibts mit röhre und transistor, meist haben sie einen eq von 2 bis 12 band...es gibt soviele dinger die ein preamp haben kann ;) du kannst auch direkt vom preamp in die PA ohne eigenen verstärker...dann wirds eben von der PA verstärkt
 
mh,
also es gibt das instrument das entwickelt den klangcharachter, das signal wird and den Preamp im verstärker(oder nen extra preamp) gesendet, welcher das signal bearbeitet(tiefen, mitten, höhen usw. regler) und auf nen gewisse lautstärke bringt, damit die endstufe dann das signal laut machen kann und an die lautsprecher weitersendet welche das signal zu nen ton machen.

so oder so ähnlich....

PS: ich mag keine kommas und satzzeichen ;)


schade zweiter :-(
 
O
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
der übersicht halber sollte man unterscheiden zw.:

einfacher preamp: entweder einzeln (meist 19") oder als teil eines topteils. gibts mit röhre oder transitor oder mit beidem. ist dazu da, um den klang zu formen (dazu gibts eq, preshape, driveregler usw) und laut genug für die verarbeitung in einer endstufe zu machen.

di box mit preamp: macht aus dem basssignal ein verwertbares line signal für die pa ud hat nebenbei noch nen ausgang für ne endstufe für das bass stack auf der bühne. meist mit nicht ganz so aufwendiger regelbarkeit und meist als bodentreter.

effekt mit preamp: zb. basszerrer haben mal gleich die funktion eines preamps. paradebeispiel ist der interstellar overdrive von swr. bekannt als basszerre, aber ein vollwertiger preamp.

modelling preamp: ein digitales gerät, das bestimmte (berühmte) verstärker und boxentypen simuliert. bekannt sind ua. v-amp oder pod. auch gut geeignet für recording, weil man mit den dicken varinaten oft digital in den pc fahren kann incl. fullstack simulation.
 
Rubbl schrieb:

Eigentlich "modelling"...

Und eine Sorte hast du vergessen, den "OnBoard" Preamp: Der ist schon im Bass eingebaut und macht aus dem Bass einen Aktiven Bass.
 
Luebbe schrieb:
Eigentlich "modelling"...

Und eine Sorte hast du vergessen, den "OnBoard" Preamp: Der ist schon im Bass eingebaut und macht aus dem Bass einen Aktiven Bass.
danke, ich editier das mal.

den onboard würd ich in dem zusammenhang vergesse, da man immernoch nen "richtigen" braucht, um ein line signal zu erhalten.
 
Aha, was ist der Unterschied, wenn man mit einem spielt und wenn nicht? Ist ein Pre-Amp unbedingt nötig?
 
ja

ich zitier mich mal selber:
und laut genug für die verarbeitung in einer endstufe zu machen.
wenn du versuchst, ohne preamp in die pa zu spielen, brauchst du zumindest ne dibox (in dem fall auch ne art vor-verstärkung).
 
Ok bin jetzt von meinem Basslehrer aufgeklärt, is alles klar, danke auch euch nochma;)
 
Ok damit wär das geklärt.
Aber von mir noch eine Frage:
Was passiert wenn man Pre-amps hintereinander schaltet, Ist das Schädlich für die Endstufe?
Also z.B. Tretmine Und Topteil (Preamp plus Poweramp) am besten noch einen aktiven Bass mit Box.

Mit den Reglern kann man mit sicherheit alles runterdrehen aber wenn man das jetzt mal alles aufreißt, kann der Poweramp dann schaden davontragen?
 
Der Poweramp wird auch so nicht erfreut sein wenn du einen passiben Bass anschließt und das Gain und Master voll aufdehst, da brauchste nich ne mine und nen aktiven bass dafür...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben