Wieso wird der Sound dadurch besser?
Auch wenn dies subjektiv ist, könnte man sagen dass er durch die Mehrheit aller Hörer als deutlich besser empfunden wird, ich kann auch sagen warum:
Der Valveking klingt nicht gut.
Das kann verschiedene Ursachen haben, Fakt ist;
1. Viele verkaufen den Amp a) Blindkauf - Enttäuschung b) man will was Besseres
2. Nach wievor werden andere Röhrenamps gekauft die teurer sind
3. Ich kenne keinen! der damit einen ordentlichen Live-Sound erzeugte
Für den Preis, würde ich lieber ein guten Gebrauchten Amp holen oder aber einen Hybriden. Hat man jetzt aber den Valveking und ist ganz offensichtlich!!! unzufrieden liegt die Frage nahe, kann man den Sound durch eine neue Vorstufe positiv verändern.
Ich sage JA!
Das Nächste ist, viele denken warscheinlich... ein Amp, oho, da darf man keine neue Endstufe drannhängen, keine neue Vorstufe drannhängen... nichts vorschalten, bloß keine Effektschleife verwenden... ist doch alles Quatsch.
Im Endeffekt ist ein jedes solches System ein Gefüge verschiedener Module, durch Austausch diverser, kann man durchaus hervorragende Ergebnisse produzieren.
Leider sind Ergebnisse in der Musik immer subjektiv und individuell, oder können wir uns den reißenden Absatz diverser Tokio Hotel Alben erklären!?
Was Vorstufen angeht, in Sachen Flexibilität ist sie Ausschlaggebend, man kann also gegenüber einem Valveking nichts verkehrt machen.