Kann mir einer sagen was der Low Z Knopf ist was der bewirkt und macht?
In Kurzform: Manche Mikrofone klingen anders, wenn man ihn drückt. Einfach ausprobieren.
Langform:
Ein Mikrofon wandelt das Maß des Luftdrucks bzw. die Änderungen des Luftdrucks in elektrische Spannung um ("Druckempfänger" bzw. verbreiteter "Druckgradientenempfänger"). Je nach Bauart des Mikrofons kann es neben der Spannung auch unterschiedlich viel Strom erzeugen. Der Quotient aus Spannung und Strom wird in Ohm gemessen und wird in diesem Fall "Ausgangsimpedanz" genannt. Man kann das auch als den Innenwiderstand des Mikrofons betrachten. Weil es sich um Wechselstrom handelt, kürzt man den Wert mit einem "Z" ab. Wenn das ein hoher Wert ist, kommt also nicht viel Strom da raus. Wenn der Wert klein ist, kommt dagegen im Verhältnis mehr Strom raus. Allerdings fließt natürlich noch kein Strom, solange noch kein weiteres Gerät angeschlossen ist.
Das nächste Gerät wäre in Deinem Fall also der Mic Preamp. Es hängt von der Eingangsimpedanz Deines Mic Preamps ab, wieviel Strom tatsächlich fließt und es hängt von der Bauart des Mikrofons ab, was das wiederum für die Membran des Mikrofons bedeutet. Es ist z.B. so, dass es auch sein kann, dass die Membran abgebremst wird, wenn dem Mikrofon zuviel Strom abverlangt wird. Das ist so, wie wenn Du einen Elektromotor kurzschliesst. Der lässt sich dann ja auch nur noch ganz schwer drehen. Es kann aber auch sein, dass zu wenig Belastung (also ein zu hoher Z im Eingang des Mic Preamps) das Mikrofon nicht optimal arbeiten lässt. Daher haben manche Preamps einen Umschalter für die Eingangsimpedanz.
Kandidaten für eine positive Reaktion auf den Z-Umschalter sind dynamische Mikrofone und da ganz besonders Bändchen. Ein Kondensator-Mikrofon hat schon genug Verstärkung eingebaut, so dass es hier idR keinen Unterschied macht.