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Knickzimt
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Guten Tag,
So, nun, da ich endlich inzwischen von der solo-pianorei auf die Erstellung umfangreicherer, mehrspuriger Digital-arrangements umsteige, stellt sich mir eine sehr gravierende Frage.
Zunächst sei eines klargestellt: Die grundsätzlichen musikalischen Ideen sind da. Und auch die musiktheoretischen Vorraussetzungen.
Nun ist es natürlich die Kunst bei der Mehrspurigkeit, die abstrakten Ideen so auf verschiedene mitspielende Instrumente zu verteilen, dass am Ende ein schlüssiger Mix entsteht, in dem ein Rädchen ins andere greift und sowohl musikalisch(welches Instrument spielt was), als auch klanglich(wie sind die Sounds abzuändern, um sich optimal in den mix einzufügen) alles passt.
Arrangieren eben.
Ich traue mir zu, da vieles über die intuitive und ausprobiererische Schiene zu regeln, darauf läuft es wohl letztendlich sowieso hinaus.
Aber sicher kann doch das Konsumieren entsprechender Literatur, die mögliche, nicht allzu starre und einheitsverbreilichende Wege zum stimmigen Arrangement aufzeigt, sicher kaum schaden. Idealerweise natürlich mit vielen Hörbeispielen. Eigentlich ganz unbedingt, bin ein praxismensch. Problem: Auch ein vielseitiger musiker, d.h. ein Pop-arrangierkurs allein wirds nicht tun.
Kennt ihr da was?
Fragend grüßt
Knickzimt
So, nun, da ich endlich inzwischen von der solo-pianorei auf die Erstellung umfangreicherer, mehrspuriger Digital-arrangements umsteige, stellt sich mir eine sehr gravierende Frage.
Zunächst sei eines klargestellt: Die grundsätzlichen musikalischen Ideen sind da. Und auch die musiktheoretischen Vorraussetzungen.
Nun ist es natürlich die Kunst bei der Mehrspurigkeit, die abstrakten Ideen so auf verschiedene mitspielende Instrumente zu verteilen, dass am Ende ein schlüssiger Mix entsteht, in dem ein Rädchen ins andere greift und sowohl musikalisch(welches Instrument spielt was), als auch klanglich(wie sind die Sounds abzuändern, um sich optimal in den mix einzufügen) alles passt.
Arrangieren eben.
Ich traue mir zu, da vieles über die intuitive und ausprobiererische Schiene zu regeln, darauf läuft es wohl letztendlich sowieso hinaus.
Aber sicher kann doch das Konsumieren entsprechender Literatur, die mögliche, nicht allzu starre und einheitsverbreilichende Wege zum stimmigen Arrangement aufzeigt, sicher kaum schaden. Idealerweise natürlich mit vielen Hörbeispielen. Eigentlich ganz unbedingt, bin ein praxismensch. Problem: Auch ein vielseitiger musiker, d.h. ein Pop-arrangierkurs allein wirds nicht tun.
Kennt ihr da was?
Fragend grüßt
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