Praxisfrage Stummschaltung bei Basswechsel

• Ersteller gitarrenstar
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gitarrenstar
gitarrenstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Kekse
35
Hallo, habe mal 'ne Paxisfrage, wie handhabt Ihr schnellen Instrumentewechsel,
stehe live in vorderster Reihe ( da auch Sänger), hinter mir Keyboarder-das heist steht zwischen mir und meinem Bass-Turm, da ich sehr oft zwischen meinem Sandberg und Höfner wechsle , ergibt sich immer die Poblematik das mein Keyborder schnell an meine Stummtaste geht und ich umstöpsle, nun überleg ich mir entweder einen AB-Schalter zuzulegen oder einen Bodentuner(da schlag ich zwei Fliegen mit einer Klappe).
Gruß Goeran

Eigenschaft

Kauf dir nen Boss TU-2 (oder vielleicht auch den neuen TU-3, der kostet 10€ weniger (?!), musst halt schauen, was dir besser gefällt) der ist echt saugut, robust, flott und hat auch noch nen True-Bypass, mit dem Ding kannste echt nix falsch machen ;)
Mit nem AB-Schalter haste halt immer das Problem, mit den Aktivbässen, die saugen sich dann natürlich leer, deswegen würd ich grad das Umstecken in Kauf nehmen ;)
Gruß, Jan

aber die Neutik stecker arbeiten nicht mit aktiven Bässen! (jedenfalls laut Neutrik Homepage)
Bitte beachten Sie, dass das Signal bei aktiven E-Bässen mit Tip-Ring-Sleeve Abgriff zur Aktivierung der Stromversorgung nicht "Stumm" geschaltet wird.

Ist dein Sandberg aktiv? Das muss man berücksichtigen!

aber die Neutik stecker arbeiten nicht mit aktiven Bässen! (jedenfalls laut Neutrik Homepage)

Ist dein Sandberg aktiv? Das muss man berücksichtigen!

aktiv und passiv per umschalter, da ich aber eh einen Bodentuner ins Auge gefaßt habe, werde ich wohl diese Variante und zusätzlich dieses Kabel verwenden.

Danke

aktiv - passiv- umschaltbar ist aber eigentlich trotzdem aktiv!
Das ist ja der "Witz" an der Sache, hab ich bei meinem Warwick auch, wenn du auf passiv umschältst ist zwar die aktive Schaltung umgangen, der Bass zieht allerdings trotzdem noch Strom! Dies kommt daher, dass im Bass, sobald ein Stecker in der Buchse ist, ein Kontakt geschlossen wird über den dann Strom fließt und der die Batterie leer zieht.
Ich denke mit Stimmgerät stumm schalten und dann umstöpseln ist die beste Idee!

Aus eigener Erfahrung den Pitchblack :)

Sie Boss tuner sind auch klasse, haben mehrere stimmmodi und Anzeigevarianten als die von Korg, allerdings sind das dinge der der normaler Bassist wirklich nicht braucht,
da würde ich lieber auf die günstigere Variante zurückgreifen.

Was für mich das absolute pro für den Korg war, ist die Ablesefreundlichkeit.
Diese Leuchtdinger dimmen so angenehm warm hoch und runter (daher auch extrem genau) und sind auf der Bühne supergut ablesbar. Den tu-2 hatte ich lange zeit.
den fand ich a live nicht so gut ablesbar (schelchter kontrast) und sonst auch etwas zu hektisch. Das ablesbar wird beim tu3 wohl extrem verbessert worden sein, daher kann ich das schlecht sagen. Prinzipiell ists egal :) Beide sehr gute tuner. Ist dann vllt geschackssache, was man lieber hat.

Ajo: Die billigen korg multis... ich würds lassen. Füt spaß zuhause sind die gut, aber mehr muss wirklich nicht sein :p

boss tu 2 ;)

Äh ...

Du hast doch den Roland D-BASS 210 mit 115X???

Dann einfach einen Fußschalter (also FS5-L oder 10 Euro Bilölig-Fußschalter).
ASo kannst Du selbst per Foot Switch muten. In meinem kaum beachteten Sammelwerk zu Fußschaltern für Roland Amps steht sogar drin, wie ein Fußschalter mit LED (ohne 9V Batterie) aussehen muss. Du kannst aber Fußschalter ohne LED, mit "richtig angeschlossener LED" oder den original Fußschalter nehmen. Hauptsache eine "echter Schalter" beim D-BASS ...

Ansonsten natürlich das Kabel mit integriertem selbstbetätigendem Schalter.
Also sowas: http://www.musik-service.de/cordial-silent-guitar-cable-6m-winkel-klinke-prx395761855de.aspx
Da brauchst Du nicht zu muten ...

Gruß
Andreas

Also sowas: http://www.musik-service.de/cordial-silent-guitar-cable-6m-winkel-klinke-prx395761855de.aspx

aber die Neutrik stecker arbeiten nicht mit aktiven Bässen! (jedenfalls laut Neutrik Homepage)
"Bitte beachten Sie, dass das Signal bei aktiven E-Bässen mit Tip-Ring-Sleeve Abgriff zur Aktivierung der Stromversorgung nicht "Stumm" geschaltet wird."

aktiv und passiv per umschalter

Wenn diese Stecker auch mit aktiv/passiv Schaltbaren Bässen funktionieren würden wäre ich sehr sehr sehr glücklich, dann könnte ich mir endlich das nervige Amp-ausschalten sparen wenn ich meinen Warwick (auch aktiv/passiv schaltbar) ausstöpsle.

Äh ...

Du hast doch den Roland D-BASS 210 mit 115X???

Dann einfach einen Fußschalter (also FS5-L oder 10 Euro Bilölig-Fußschalter).
ASo kannst Du selbst per Foot Switch muten. In meinem kaum beachteten Sammelwerk zu Fußschaltern für Roland Amps steht sogar drin, wie ein Fußschalter mit LED (ohne 9V Batterie) aussehen muss. Du kannst aber Fußschalter ohne LED, mit "richtig angeschlossener LED" oder den original Fußschalter nehmen. Hauptsache eine "echter Schalter" beim D-BASS ...

Gruß !
Andreas

danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.....

wobei die Lösung mit Bodentuner noch einen sehr nützlichen Effekt hat!

Gruß Goeran

Ich würde auch zu einem Bodentuner raten, denn ich habe mir mal den Luxus gegönnt und mir eine Silentkabel von Cordial zugelegt. Das ist unnötiger Luxus, der nach meiner Erfahrung auch oft nicht richtig funktioniert. Es kann auch mal vorkommen, dass das Teilchen, was den Kontakt unterbrechen soll, stecken bleibt und so der Silenteffekt wegbleibt. Ist ein bisschen Glückssache.

Bei nem Bodentuner empfehle ich auch uneingeschrängt den Korg Pitchblack. Round about 70 Euro ist ein guter Preis für eine anständigen Tuner und das Ding ist wirklich präzise. Außerdem sehr gut lesbar.

Wenn ich einen Bass nicht spiele, steht er ohne Kabel im Ständer. Neutrik Silent Stecker benutze ich ebenfalls gegen unerwünschte Geräusche. Wenn ich stimme benutze ich mein Boss ME 20B, Stimmgerätmodus an, Expression Pedal runter und gut ist :) Falls ich nicht über den ME 20B spiele habe ich ein Kord Stimmgerät am Tuner/Line Out meines Ashdown MAG300 Topteils, da drehe ich den Master runter und kann in Ruhe stimmen.

Gerade bei Gitarrenstars Roland D-BASS hat der Mute-Fußschalter einen großen Vorteil:
Steht der D-BASS auf MUTE, blinkt eine LED immer wieder auf. Sicherer kann man nicht feststellen, ob der Amp gemutet ist. Bei LED an oder aus ist immer die Frage, was es bedeutet. Die blinkende LED hingegen ist ein eindeutiges Zeichen, dass der Amp gemutet ist ...

Gruß
Andreas

Hallo,
bin immer noch unschlüssig....liebäugle ja auch schon lange mit einen Multieffektboard,
Boss ME 20B oder lieber doch ME 50 B oder GT 10 B.
Oder brauch ich das überhaupt ? Wir spielen hauptsächlich 70-80 Jahre Mucke-von seicht bis etwas hart, habe Roland-D-Bass 210+Zusatzbox 115x, meine Hauptbässe sind Sandberg California JM4 Supreme und Höfner 500/1 .....ich weiß, eigentlich sollte der Sound aus den Fingern kommen...!
Gruß Goeran

Hallo Goeran,

bitte mach für die Frage nach einem Effektboard einen neuen Thread im Effekte Ufo auf, falls du dort keine Antworten findest. Der Hintergrund ist die spätere Wiederauffindbarkeit solcher Themen mit der Suchfunktion, hier geht es laut Überschrift nicht um Effekte.

Da die Ausgangsfrage hier beantwortet zu sein scheint, mache ich hier mal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben