Praxis - Theorie

  • Ersteller Trustno1
  • Erstellt am
Trustno1
Trustno1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.12
Registriert
14.08.11
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Oberkochen
Schönen Mittag euch allen! :)

Ich spiele nun seit ca. 3 1/2 Jahren, und in letzter Zeit merke ich sehr wie es bei mir an der Theorie hapert. Ich kann noch nicht Noten lesen, geschweige denn diese auf der Gitarre bestimmen, weshalb ich mir mit Harmonielehre noch sehr schwer tue. Da ich mittlerweile keine Lust mehr habe mich mit Tabs über Wasser zu halten, sondern was eigenes erfinden zu können, ohne ewig lang probieren zu müssen welcher Ton nun passt.
Könnt ihr mir ein Buch oder noch besser eine DVD empfehlen mit der ich das alles nachholen kann? Es muss kein Crash Kurs sein, ich lerne lieber langsam und gründlich.

Vielen Dank,

Tom bzw. Trustno1
 
Eigenschaft
 
Wenn du noch keine Noten lesen kannst, dann nimm doch eine x-beliebige Anfänger-Gitarrenschule, die kannste dann durchackern und dabei Noten lernen.
Wills jetzt nicht schwören, aber die "Schule der Rockgitarre" von Andreas Scheinhütte ist glaube ich ohne Tabs. Das wär natürlich cool, weil das für E-Gitarre ist. Wenns dir auch um Akkustik-Gitarre geht, dann könnt ich dir die "neue Gitarrenschule" von Heinz Teuchert empfehlen. Aber da bist du halt erst mal nur in den unteren Lagen unterwegs.
Rock Guitar Basics von Peter Fisch könnte auch genau dein Ding sein, das Buch habe ich aber nie in den Fingern gehabt, aber was man so hört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um "was eigenes zu erfinden" eignen sich meiner Meinung nach Pentatonik Patterns, Moll und Dur Scales (Stichwort 3-Notes-Per-String-Technik) besser.
Was hilft es dir wenn du alle Noten auf dem Griffbrett kennst und sie trotzdem nich sinnvoll aneinanderreihen kannst?

Vor alles ist es auch relativ egal, welchen Ton du spielst, entscheidend ist das Intervall vom Grundton aus gesehen.
Ich an deiner Stelle würde die Noten der tiefen E- und A- Saite lernen und zudem anfangen mit Pentatonik Patterns (Blues Scale) und mir die Intervalle merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich empfehle dir "die neue Harmonielehre" von haunschild.

Hat nicht unbedingt was mit Gitarre zu tun, aber dort lernst du echt gut von Grund auf die Harmonielehre, was zum besseren Gitarrespielen beiträgt.

Grüßle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben