Praktische Zubehörtasche für Gigs?

  • Ersteller Chris-A
  • Erstellt am
Chris-A
Chris-A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
27.05.06
Beiträge
251
Kekse
225
Ort
Wiesbaden
Hallo zusammen,

worin transportiert ihr eigentlich euren Kleinkram bei Gigs? :gruebel:
>>>Gitarrensender, Bodentuner, Kabel, Mikro, Gaffa, Plecks, Merchandise (T-Shirts, CDs), Setlist, Aufnahmegerät, Ersatz-T-Shirt, Jacke, was zu trinken etc<<< also alles, was nicht in den Gitarrenkoffer passt.

Bisher habe ich verschiedene Sporttaschen ausprobiert - die kann man wenigstens schön umhängen, wenn man zusätzlich noch das Topteil und die Gitarre schleppt - verwendet. Sie hatten wenigstens kleinere Seitentaschen, aber das meiste flog dann kurz vor dem Gig und - noch viel schlimmer - nach dem Gig kreuzundquer in der Tasche rum. Übersicht und schneller Zugriff = NULL. Besonders, wenn es recht dunkel auf der Bühne ist.

Bin gerade im Web über ein E-Drum Gigbag gestolpert: https://www.thomann.de/de/millenium_edrumgigbag.htm

Habt ihr andere gute Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Zarges Kisten in unterschiedlichen größen und ausführungen (schaumstoffauskleidung, einteilungen, trolly, ...)
kostet zwar ein bisschen, ist aber unheimlich stabil, stapelbar und praktisch, es gibt kaum was roadtauglicheres
 
Ich hábe vor ein paar Jahren bei mir in der Arbeit im Keller einen alten selbstgebauten Holzkoffer geunfen, Ausmaße identisch mit menem Marshalltopteil, bezogem mit schwarzem Tolex und Tragegriff oben auf dem Deckel. Da passt alles rein (Wahpedal, Mehrfachstecker, alle Kabel (8), Handtuch, Werkzeug, Power Attenuator, Ersatzteile, Batterien, Essen, Trinken...alles sauber sortiert) insgesamt voll beladen immer noch deutlich leichter als das Marshalltopteil, robust und optisch unauffällig. Lasse ich für Gigs komplett gepackt for to go.
 
Stabile Kisten, schön und gut, mir ist es aber auch ganz wichtig, dass ich nicht 20 mal laufen muss und den ganzen "Rest" auch noch irgendwie gut ins Auto quetschen kann und das nicht alles durcheinanderfällt, bzw. in der Hektik nach dem Gig nicht einfach alles zusammengeworfen werden kann.
Habt ihr bei euch irgendwelche Unterteilungen in den Koffern?
Mittlerweile ist übrigens das spontan blind bestellte Millenium Bag angekommen.... uff. Ist vielleicht sogar etwas oversized. Gut gefallen mir die variablen Unterteilungen, aber ob ich das viel besser als eine Kiste ins Auto drücken kann??? Mal schauen wie es aussieht, wenn es das erste Mal gepackt ist.
 
bei meinen kisten gibts unterteilungen oder zwischenböden, auch mit schaumstoffauskleidung für sensibles zeug
 
Ich habe in meiner Kiste (siehe oben) keine Fächer. Brauche ich auch nicht, weil ich die empfindlichen Sachen in Kaffeedosen u.ä. habe. Trotz fehlender Fächer ist es auch kein Chaos: Ganz unten sind die Sachen, die reine Reserve sind (Sicherungsbehälter, Ersatzkabel, Werkzeug, Ersatzbatterien...). Der Rest kommt dann schichtweise darüber in der Reihenfolge des routinemäßigen Auf- und Abbaus bei Gigs.
Der Koffer ist für Gigs stets gepackt und griffbereit. Zu den Proben nehme ich nur Minimalaustattung (im wesentlichen Kabel) in einer normalen Einkaufstasche (umhängbar) meiner Frau mit.
Für meine Ausrüstung brauche ich bei Gigs stets 3 Gänge:
1. die 3 Gitarren (2 Koffer, 1 Gigbag auf dem Rücken)
2. Amptopteil, besagte Kiste und umhängbares Pedalboard
3. 4x12 Box
 
Da das Kleinzeug ja nicht sooo bruchempfindlich ist, bevorzuge ich doch lieber eine Tasche, da man die dann etwas besser mit ins Auto quetschen kann.
Update:
Das Millenium Bag ging zurück, weil es wirklich leider so dermaßen zu groß für einen komfortablen Transport war.
Neuer Versuch: Walimex Foto- und Studiotasche XXL Nr. 13053
Ok, sie ist etwas teurer als die von Thomann, aber sie macht einen sehr guten Eindruck!
Innenmaße ca. 52x29x25cm
Außenmaße ca. 75x34x30cm
Sie ist gut gepolstert, hat viele zusätzliche Taschen und Einsteckfächer, ausserdem 20 variable Trennstege und abnehmbare Tragegurte.
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/390/0/walimex_Foto_und_Studiotasche_XXL.htm

Kleiner Tip noch nebenbei:
Die haben die Taschen auch bei Ebay als Sofortkauf + Preis vorschlagen... das rentiert sich ggf ;)
 
Ich bevorzuge Flightcase-Koffer. Werd mir beizeiten noch einen zweiten holen. Wirklich extrem Kleinteiliges gibt's bei mir wenig. Das Mikro wird in der OVP im Koffer transportiert, dann gibt's noch diverse Wandwarzen, zig Meter an Kabeln (Audio, MIDI, wobei das große Rack weitestgehend vorverkabelt ist) und eine Handvoll Pedale/Fußtaster, das geht alles in die Koffer. Für Setlists bietet sich die kleine Zusatztasche am Gigbag für den MicroKorg an. Die Netzverteilerleiste ist für Taschen zu lang, die wird separat transportiert.


Martman
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben