Praktische Anwendung für Dreiklänge?

  • Ersteller McBreakdown
  • Erstellt am
M
McBreakdown
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.13
Registriert
21.08.11
Beiträge
6
Kekse
0
Moin Moin,

Ich hab mich in den letzten Tagen intensiv mit Dreiklängen auseinandergesetzt und kann diese nun auch übers ganze Griffbrett verteilt und in diversen Umkehrungen spielen. Jetzt frag ich mich allerdings, wie ich das Ganze in einen musikalischen Kontext bringe, um die ganze Sache weiter zu üben und zu vertiefen.

Gibt es da eventuell Lieder, in denen Exessiv Dreiklänge verwendet werden? Wenn ich an so was denk geistert mir auch immer der Begriff "Leadsheet" im Kopf rum, aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich was miteinander zu tun hat.

Ich hoffe einfach mal das mir jemand ´nen Tipp geben könnte, was ich jetzt mit meinem erlernten Wissen anfangen kann :)

Grüße, McBreakdown
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein paar Schrammelsongs und versuch über die Akkorde die jeweiligen Dreiklangstöne zu spielen. Natürlich inmöglichst verschiedenen Lagen.

Wenn du bis jetzt immer auf diese Weise soliert hast:
"Das Lied ist in Am, also spiele ich die Am-Pentatonik. Ständig und ohne Gefangene"...dann wirst du mit dem kreativen Einsatz von Dreiklängen ein ganz neues Level erreichen können. Auch hier ist der erste Schritt der, dass du üben den jeweils klingenden Akkord mit den Dreiklangstönen improvisierst. Ist natürlich nicht falsch mit anderen Dreiklängen, als die Begleitung spielt zu experimentieren.
Am Anfang ist es sehr anstrengend so zu spielen, weil du auf einmal genau wissen musst, welchen Akkord die Begleitung gerade spielt und du nicht mehr einfach versteift ein Pattern entlangjagst. Aber das legt sich und öffnet einem auch sehr die Augen in mancher Hinsicht.

Natürlich ist alles was du bis jetzt gelernt hast nicht falsch, also alle Pentatoniklicks, die du bis jetzt gespielt hast, klingen immer noch gut. Also lerne mit beiden "Brillen" zu spielen und diese zu kombinieren.
 
Viele Funk&Soul oder Reggae Stücke verwenden auf der Gitarre
Dreiklänge. Bsp. Upside down (Diana Ross).
Unter einem Leadsheet versteht man eine notierte Melodie über der Akkordsymbole stehen.
 
Ähm, McBreakdown, wovon redest Du hier, was meinst Du genau?

Hast Du auf einer Konzertgitarre verschiedene Dreiklänge spielen gelernt, also z.B. A, D, E, C,...?

Dann kann man die z.B. zur Begleitung von Liedern verwenden. Leadsheet ist da schon ganz gut. Da spielst du einfach die dort angegebene Akkorde, z.B. 1x pro Viertelnote und singst dazu die Melodie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben