• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Praktikum bei Label

  • Ersteller Tobeman
  • Erstellt am
T
Tobeman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.09
Registriert
13.08.04
Beiträge
166
Kekse
32
Ort
Münster
Ich suche z.Zt. ein Praktikum bei einem Label(einer Plattenfirma bzw. Produktionsfirma). In den letzten Wochen habe ich viel telefoniert und mich beworben. Fast alle wollen nichts unter 3 Monaten einrichten, das ist aber nicht möglich, da ich nie so lange SemesterFerien habe und Prüfungen anstehen.
Am liebsten wäre mir natürlich die EMI oder Sony etc., denn die arbeiten am professionellsten. Insbesondere interessieren mich das rechtliche und kaufmännische Geschäft, d.h. wie die "Strippen im Hintergrund" gezogen werden.
Habt ihr eine Idee, wo ein solches Praktikum machbar wäre? Hat jemand von euch Erfahrung?
 
Eigenschaft
 
Tobeman schrieb:
Ich suche z.Zt. ein Praktikum bei einem Label(einer Plattenfirma bzw. Produktionsfirma). ...Am liebsten wäre mir natürlich die EMI oder Sony etc., denn die arbeiten am professionellsten.

Wenn Du wirklich eingebunden sein und etwas mitbekommen willst, dann sind die großen "Einwohnermeldeämter" (quantitativ sind die zwar geschrumpft aber in den Köpfen herrscht leider noch vielfach die alte Mentalität vor!) der falsche Ansatz.

Bei kleinen oder kleineren Kreativzellen (die vielfach über Vertriebsdeals etc.) noch an Majors angedockt sind, sind Praktikanten nach unserer Erfahrung wesentlich besser aufgehoben - weil man dann durchaus auch nicht nur Hiwi-Jobs macht sondern auch in die kleineren Apparate voll eingebunden ist. Und apropos Professionalität: die Kreativzellen arbeiten genauso professionell - sonst sind sie nämlich schnell wieder vom Markt verschwunden. Das ist auch auf die größeren Indielabels zutreffend!

Problem: Praktikumsplätze sind natürlich überall rar! Und vielfach - auch das unsere Erfahrung - funktioniert es nur über "Vitamin B" (der Sohn oder Coussin vom Künstler X oder seinem Agenten wird halt nunmal bevorzugt....).

Trotzdem würde ich Dir raten nicht aufzugeben und einen langen Atem zu haben.

Für Nachfragen stehe ich leider nicht mehr zur Verfügung, da ich jetzt in Urlaub gehe und erst Ende August wieder im Lande bin.

Drück' Dir trotzdem die Daumen...
 
Danke für die Tipps. Irgendwie kann ich die Firmen ja verstehen, es ist schon ein Aufwand, aber ich bin nunmal Amateur und möchte mal reinschnuppern und das geht dann immer nur einige Wochen lang. Weitere Ratschläge gerne gesehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben