Präferenzen bei "extra heavy" Plektren

• Ersteller Gast284307
  • Erstellt am
Wer spielt bereits länger mit dicken Pleks, probierte aus, fand Favoriten, und wenn ja, welche und warum?
Wenn du klackende und schabende Geräusche minimieren willst, dann versuch mal diesen Typ Plektrum:

Dunlop Jazztone 206

Es steht keine dicke dabei, die dürften aber so um die 2 mm sein. Ich wäre früher nie auf die Idee gekommen, ein Jazz-Plektrum zu benutzen. Mein Gitarrenlehrer hat mich darauf gestoßen. Die 206er sind eher tropfenförmig, sagen mir sehr gut zu, das ist mein Lieblingsplektrum.

Warum?

Ich habe damit viel Spielgefühl, und zwar sowohl beim Solieren als auch beim Rhythmusspiel. Und durch die gerundete Spitze "knallt" das nicht so, die Nebengräusche sind minimiert. Biegegeräusche hat man auch nicht.

Wenn du die klassische Form bevorzugst, dann nimm die 207er:

Dunlop Jazztone 207

Sie sind genauso lang und dick wie die 206er, nur etwas breiter.

Ich spiele die auch auf der Westerngitarre, wenn der Ton nicht gar zu knallig klingen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe seit heute von V Pick das Sreamer Pick (s.u.). 2,7 mm Dicke, aber sehr leicht. Testete es zunächst nur auf der Westerngitarre. Es klingt nicht so hell wie das Dunlop Max Grip 1,14. Das Dunlop Gator Grip 1,5 mm ist bereits wieder dunkler. Weiß noch nicht, ob ich tatsächlich Verwendung dafür habe. Ansonsten sind die Klangunterschiede zwischen Pleks ja wirklich enorm. Wenn ich das hellste mit dem dunkelsten vergleiche, ist das schon arg.

Was ich gerne noch hätte, wäre ein hartes Plek mit hohem Gewicht, um so richtig dunkel anzuschlagen. Weiß da jemand eines?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: