Ich brauche mal langsam neue Felle. Spiele immo Emperor clear. Bin damit eig. auch sehr zufrieden, aber ich wollt ma die Powerstroke 3 clear ausprobieren. Da Remo auf ihrer Seite, und alle namenhaften Händler, mit einem fetten Sound, direkter Ansprache, wenig Obertöne, satte Bässe und kontrolliertem Sustain werben. Eig. genau so wie ich es haben will. Nu war ich Gestern bei einem dieser namenhaften Händler, und da wurde mir gesagt, das die Powerstroke 3 toter klingen sollen als die Pinstripe
Hat jemand Erfahrung mit den Fellen auf den Toms ?? Ich spiele ein Mapex M-Birch. Die Suchfunktion hat leider nix brauchbares ergeben. THX
Moin Zucki,
du willst wie alle die eierlegende Wollmilchsau. Nur mal um zu verdeutlichen mal die Entschlüsselung deines Beitrages...
FetterSound= Low End, tiefe Stimmung, eher flach, bassbetont
direkte Ansprache= dünnes Fell, je höher gestimmt (in einem gewissen Rahmen), desto direkter die Ansprache
wenig Obertöne= Dämpfung
Satte Bässe= Stimmung!!!
Kontrollierter Sustain= Dämpfung? Am besten zu kontrollieren mit der Stimmung von Schlag- zu Resofell...
Ich glaube jeder Drummer hat sich genau mit diesem Problem schon mehr oder weniger beschäftigt... Meine Vorredner haben da schon alles richtig angesprochen: Probieren und stimmen lernen.... Wichtig ist in meinen Augen den richtigen Kompromiss zwischen Dämpfung (für den fetten Sound) und Ansprache (Dicke der Felle) zu finden. Da kann dir keiner helfen, nur Gedankenanstöße geben auf was zu achten ist....
Direkt zu deiner Frage bezüglich der PS3-Felle gegenüber den Pinstripes: auf Remo.com steht zwar nicht die dicke des PS3, aber es ist einlagig, wo hingegen das Pinstripe 2lagig ist.... dürfte also etwas sensibler reagieren, vielleicht genau das, was du suchst... Um den Sound von Pinstripes ungefähr zu emulieren leg nen Ring auf das Tom, den du aus nem alten Fell ausschneidest... Ist das dein Sound, nimm die Pinstripes, falls du es etwas offener haben willst, nen PS3!
Meine persönliche Erfahrung: Du wirst erstmal von den neuen Fellen angetan sein, merkst dann aber irgendwann, das was fehlt
...ach ja: die Obertöne!!! Und je dicker/gedämpfter das Fell, desto mehr musst du draufhauen, bis der erste klare Ton kommt!!! Ich würde nen anderen Weg gehen...lieber ungedämpfte Felle, wie ein Emperor. Vintage A oder nen Ambassador nehmen, richtig stimmen und dann mit Moongel/Ring dämpfen, da du dann, falls nötig, die Dämpfung wieder entfernen kannst...
Letzter Tipp: Vergiss die Resos nicht!!!