Powerstroke 3 auf Toms

ZUCKI
ZUCKI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.15
Registriert
11.04.10
Beiträge
110
Kekse
0
Ort
Bad Oeynhausen
Ich brauche mal langsam neue Felle. Spiele immo Emperor clear. Bin damit eig. auch sehr zufrieden, aber ich wollt ma die Powerstroke 3 clear ausprobieren. Da Remo auf ihrer Seite, und alle namenhaften Händler, mit einem fetten Sound, direkter Ansprache, wenig Obertöne, satte Bässe und kontrolliertem Sustain werben. Eig. genau so wie ich es haben will. Nu war ich Gestern bei einem dieser namenhaften Händler, und da wurde mir gesagt, das die Powerstroke 3 toter klingen sollen als die Pinstripe :gruebel: Hat jemand Erfahrung mit den Fellen auf den Toms ?? Ich spiele ein Mapex M-Birch. Die Suchfunktion hat leider nix brauchbares ergeben. THX
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die pinstripes auf meinem live set und die powerstroke 3 im proberaum.
die PS3 klingen schon sehr fett, aber natürlich gehen die obertöne in gewissem maße verloren.
im proberaum stört mich das nicht, da matscht es eh schon zu oft.

die pinstripe auf meinem liveset dämpfen auch ein wenig die obertöne, sind aber noch sehr satt.
vieles hängt natürlich von deinen stimmkünsten ab...

ich werde demnächst die emperor coated ausprobieren, weil ich genau diese obertöne und einen offenen sound haben möchte.


gruß
 
Hi,

gebt nicht immer soviel darauf was andere sagen. es ist auch geschmacksache.der eine mag es satter der andere offener.

es bleibt dir wirklich nur die möglichkeit, es auszuprobieren. hol dir einfach mal die felle die für dich in frage kommen.
sicher kostet das erstmal ein paar € mehr aber nur so kannst wirklich herausfinden welche felle dir zusagen.

ich würde die felle auch erstmal ohne reso testen. dann weißt du wie die felle klingen können und wie sich der sound
durch die resos verändert. manchmal ist es auch die fellkombination die am ende das rennen macht.
vllt brauchst du auch noch dickere reso felle um deinen soundgeschmack zu treffen.

den richtigen sound zu finden ist experimentieren und natürlich auch eine kostenfrage. aber hast du deine kombination gefunden hast du erstmal ein problem für eine weile oeder für immer;) aus der welt geschafft.

LG

DT
 
Ich brauche mal langsam neue Felle. Spiele immo Emperor clear. Bin damit eig. auch sehr zufrieden, aber ich wollt ma die Powerstroke 3 clear ausprobieren. Da Remo auf ihrer Seite, und alle namenhaften Händler, mit einem fetten Sound, direkter Ansprache, wenig Obertöne, satte Bässe und kontrolliertem Sustain werben. Eig. genau so wie ich es haben will. Nu war ich Gestern bei einem dieser namenhaften Händler, und da wurde mir gesagt, das die Powerstroke 3 toter klingen sollen als die Pinstripe :gruebel: Hat jemand Erfahrung mit den Fellen auf den Toms ?? Ich spiele ein Mapex M-Birch. Die Suchfunktion hat leider nix brauchbares ergeben. THX


Moin Zucki,
du willst wie alle die eierlegende Wollmilchsau. Nur mal um zu verdeutlichen mal die Entschlüsselung deines Beitrages...

FetterSound= Low End, tiefe Stimmung, eher flach, bassbetont
direkte Ansprache= dünnes Fell, je höher gestimmt (in einem gewissen Rahmen), desto direkter die Ansprache
wenig Obertöne= Dämpfung
Satte Bässe= Stimmung!!!
Kontrollierter Sustain= Dämpfung? Am besten zu kontrollieren mit der Stimmung von Schlag- zu Resofell...

Ich glaube jeder Drummer hat sich genau mit diesem Problem schon mehr oder weniger beschäftigt... Meine Vorredner haben da schon alles richtig angesprochen: Probieren und stimmen lernen.... Wichtig ist in meinen Augen den richtigen Kompromiss zwischen Dämpfung (für den fetten Sound) und Ansprache (Dicke der Felle) zu finden. Da kann dir keiner helfen, nur Gedankenanstöße geben auf was zu achten ist....

Direkt zu deiner Frage bezüglich der PS3-Felle gegenüber den Pinstripes: auf Remo.com steht zwar nicht die dicke des PS3, aber es ist einlagig, wo hingegen das Pinstripe 2lagig ist.... dürfte also etwas sensibler reagieren, vielleicht genau das, was du suchst... Um den Sound von Pinstripes ungefähr zu emulieren leg nen Ring auf das Tom, den du aus nem alten Fell ausschneidest... Ist das dein Sound, nimm die Pinstripes, falls du es etwas offener haben willst, nen PS3!
Meine persönliche Erfahrung: Du wirst erstmal von den neuen Fellen angetan sein, merkst dann aber irgendwann, das was fehlt :gruebel: ...ach ja: die Obertöne!!! Und je dicker/gedämpfter das Fell, desto mehr musst du draufhauen, bis der erste klare Ton kommt!!! Ich würde nen anderen Weg gehen...lieber ungedämpfte Felle, wie ein Emperor. Vintage A oder nen Ambassador nehmen, richtig stimmen und dann mit Moongel/Ring dämpfen, da du dann, falls nötig, die Dämpfung wieder entfernen kannst...
Letzter Tipp: Vergiss die Resos nicht!!!
 
LOL erstma Danke Jungs. Also, ich bin kein Anfänger, und des stimmens mächtig denke ich. Alle eure aufgefürten Punkte sind mir bekannt. Beim Stimmen verwende ich immer das selbe Prinzip. Erst Felle drauf ziehen, sehr hoch stimmen damit se sich schön ausknacken :) Dann wieder die Schrauben lösen, und nach dem visuellem Stimmprinzip ( Gadd, von Bohr und co. ) . Wenns dann noch nicht genau passt, was eig. immer so ist :) geht das Feinstimmen los. Resos hab ich Ambassador drauf, und Moongel hab ich auch rumliegen. Wie gesagt bin ich mit der Wahl der Felle eig. schon sehr zufrieden, möchte halt versuchen mehr Ton und und schön satte Bässe zu bekommen. DAS IST MEINE MISSION :D
 
Mehr Ton UND mehr Bässe wird schwer..... Das ist ja der Kompromiss, den du eingehen musst... Je größer der Bassanteil ums so indirekter wird die Ansprache.... Vielleicht nen anderes Reso... Evans hat ja das EC1, das nimmt ein wenig die Obertöne weg.... Ich würde halt nicht von Emperors zu Pinstripes wechseln.... eher zum PS3. Ich hatte auch mal die Gplus von Evans drauf, die sind mir aber zu pappig... Ausprobieren wollte ich noch die Ambassador X, bin aber im Moment mit der Kombination Vintage A und Amba (auf meinem 10" Tom Diplomat) Reso, viel zu zufrieden.... Oder vielleicht mal nen Aquarian Response oder Super 2...
Gibt echt ne Menge Felle, die dir weiterhelfen könnten....
 
Hm, schick mal bitte nen Link für Aquarian. Entweder bin ich oder Google zu blöde :gruebel: Danke
 
Ja die Seiten hatte ich auch gefunden. Ich brauch nen von nem deutschen Händler wo ich die bestellen kan. Oder gibts die hier nicht ??
 
Aquarian gibts bei Thomann, PPC, etc...
 
Zwar teuer, aber für den Zweck, den du erreichen willst einfach Bombe sind die Evans EC2 Clear. Die klingen fett und nehmen nicht zu viele Obertöne weg. Hatte die auf meinem alten Schlagzeug drauf.

Vielleicht kaufst du dir erst mal ein paar Felle zum austesten (Immer nur eine Größe, zum direkten Vergleich). Vorausgesetzt es ist dir finanziell gesehen möglich.
Dann kannst du auf jeden Fall deinen Traumsound erzeugen.
 
Hallo Zucki
meine Vorredner haben bereits einiges zum Thema gesagt und auch richtig angemerkt .
Ich möchte aber mal direkt auf Deine eigentliche Fage antworten :
Ja, ich habe Erfahrung mit den Fellen ! , ich habe sie derzeit auf meinem Set bzw. meine Toms .
Ja: Du kannst mit den Fellen Ton und Tiefe (wie oben von Dir beschrieben ) ereichen. Sogar ganz gut !
Ich für meinen Geschmack empfinde einlagig vorgedämpfte Felle schon als recht optimal für Toms, sowohl im Proberaum als auch live ; nicht zu viel Ton , wenig Obertöne , tiefer Sound , sie sind kontrolliert.
Was man nicht kann .sie offen klingen lassen.
Jetzt muss man halt wissen was man will ..und es führt bekanntlich nicht nur ein Weg nach Rom ;)
gruß
hg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab seit längerem die Aquarian Super-2 clear auf den Toms.

Ich spiele überwiegend Rock und Hardrock aus den 70ern. Da sind die Felle ideal. Klingen schön satt ohne aber zuviel von den Obertönen zu nehmen.
Hinzu kommt noch, dass sie sich wirklich leicht stimmen lassen, da schon die kleinste Bewegung an den Stimmschrauben ein hörbares Ergebnis erzielt. Die Felle sind auch so gut vorgespannt, dass man sie wirklich ganz locker stimmen kann ohne dass es flattert.

Die Powerstroke 3 klingen halt trockener und mehr gedämpft (Obertöne). Bei manchen Anwendungen (z. B. Studio) muss das aber kein Nachteil sein.

Bei den Pinstripes kommt es auf das Set an.
Mein Kumpel hat ein altes Remo Acousticon Standard-Set mit tiefen Powertoms aus den 80ern. Da klingen die Pinstripes schön fett, gerade bei so Oldschool-Rock.

Auf kurzen und kleinen Hyperdrive-Kessel würde ich aber keine doppellagigen Felle mit eingebautem Dämpfring aufziehen. Das klingt dann zu sehr nach Pappkarton.
 
Danke Jungs, nu kommen wir der ganzen sache schon näher :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

diese pauschal aussagen dass felle nicht klingen sind doch unangebracht. wenn du ein remo emperor oder ein pin stripe mit der hand anschlägst ist der unterschied nicht so gewaltig. wieso das eine auf der tonne dann total abkacken soll kann ich nicht nachvollziehen. wenn nur das schlagfell den sound ausmachen würde, könnte ich es noch verstehen aber da sind mehr faktoren. manchmal entscheidet auch die fellkombination und die stimmung darüber ob die sache pappig klingt oder lebendig.

sicher das pin stripe hat von sich aus ein hohe eigendämpfung aber das bedeutet nicht dass das fell keinen klang hat. der kessel tut sein übriges. habe ich einen dicken rand am kessel und eine stumpfe gratung habe ich nochmal ein dämpffaktor dazu. nebenbei kann man wieder einiges an klang gewinnen wenn man am reso noch etwas rumexperimentiert. man bekommt dadurch einen schönen runden sound mit wenig obertönen gerade soviel dass noch ton da ist und es wirklich nicht wie ein dasheimer aller 80er jahre klingt, damals wurden ja auch noch dick auf dem fell gedämpft, was wirklich grausam geklungen hatte dafür kann das fell aber nichts.

dazu kommt noch die abnahme, wie die tommeln abgenommen werden steht das mic zum schlagfell oder reso oder ist es in der trommel. also da habe ich schon richtig gute sounds gehört mit pinstripes aber klar es bleibt geschmacksache, aber man muss das fell nicht schlechter machen als es ist es hat schon noch seine berechtigung gerade bei dünnlagigen kesseln kann es noch sehr viel dampf aus den trommeln holen ohne pappig zu klingen.

LG

DT
 
Kein Mensch hat hier was pauschalisiert.

Weil es unterschiedliche Geschmäcker, Musikrichtungen und Drumsets gibt, gibt es auch unterschiedliche Felle. Keines ist von von Grund auf schlecht, nur sind manche für bestimmte Anwendungen besser geeignet als andere.

Beispiel:
Auf einem 8" oder 10" Tom möchte ich eher einen perkussiven, hochgestimmten, knackigen Sound. Den werde ich mit einem Pinstripe nur mit Mühe erreichen.
Für eine 16x16 oder 18x16 Floortom kann ein Pinstripe aber genau das richtige sein, wenn ich einen fetten, low-end Tomsound will.
Was spricht dagegen auf unterschiedlich grossen Toms auch unterschiedliche Felle aufzuziehen?

Da muss man unter Umständen auch mal experimentieren und ab und zu zieht man auch eine Niete.

Grundsätzlich würde ich (vor allem in der Experimentierphase) immer das am wenigsten gedämpfte Fell nehmen. Zusätzlich dämpfen geht immer, eine schon eingebaute Dämpfung rückgängig machen eher nicht. ;)
 
Hi,

ok dann habe ich dich falsch verstanden aber so wie du es geschrieben hatest klang es für mich so dass pin stripe generell auf normalen trommelgrössen also die standart grössen 12x8 13x9 nach pappe klingen und das stimmt nicht. wenn ich natürlich einen dicken rand habe habe ich da auch schon eine dämpfung mit einem gedämpften fell multipliziere ich natürlich auch die dämpfung, da geht es halt in richtung pappe aber das kann bei einem dünnen kesselrand wieder ganz naders sein, da spreche ich aus erfahrung.

man muss einfach ausprobieren vllt vorher sich das buch voin nils durchlesen dann weiß man schon so ungefair in welche richtung es gehen soll und dann experimetieren, bis man seinen sound gefunden hat. kann eine lebensaufgabe werden. ;)

Lg

DT
 
Zwei wichtige Fragen, die die Fellwahl immer beeinflussen sind "was" und "wo".

Was spiele ich. Es ist nämlich schon ein Unterschied ob ich in einem Jazz-Trio Barmusik mache oder in einer Hardrock-Band mit drei Gitarristen und wummernden Bass spiele.

Und da sind wir auch gleich beim "wo?".
In einer Kneipe mit 100 Zuhörer kann man auf eine Abnahme des Sets verzichten. Da kann man aber auch nichts mehr am Sound "geradebiegen".
Auf einem Open-Air mit 3000 Leuten muss ich alles mikrofonieren. Da muss dann evtl. das Fell gedämpft sein, sonst dreh der am Mischpult am Rad. Da kann man den Sound aber durch die richtige Wahl der Mikros und den richtigem Dreh am Mischer und Effekten in eine bestimmte Richtung bringen.

Man könnte es sogar soweit perfektionieren, dass man für verschiedene Locations verschiedene Felle mit verschiedenen Stimmungen spielt. :gruebel:
 
Putzig seid ihr :D immer wenn es um Felle geht, fängt früher oder später die fast immer gleiche Diskussion an. :D Aber recht haste Haensi. Wenn man sich das Set von Bob Gatzen anschaut, und vorallem anhört, sollte man echt für jeden Kessel das/die passenden Felle suchen, unabhängig vom Hersteller und der art des Fells. Aber wer hat da schon bock zu.................. ich nicht :D Um wieder zum Thema zukommen. Ich werde wohl mal ein Powerstroke3, und ein Aquarian Super 2 kaufen um zu Testen.
 
Hallo!

Ein von der Wertigkeit nicht besonders hoher Beitrag dazu noch von mir:

Ich habe seit sechs Monaten auf den Toms (12", 13" und 16") die PS3 clear und seit fast einem Jahr auf der Bassdrum die PS3 coated drauf, die Resos sind alle einlagig. Man kann sie schön hoch und runter stimmen und ihnen - wenn gewünscht - einen überaus perkussiven Touch geben ... will ich aber nicht. Bei mir klingen sie voll und rund und schwingen auch schön aus. Und ja, Obertöne sind durchaus vorhanden, warum auch nicht? Sie passen richtig gut zum sog. "Old School Rock" und Ludwig hat mit PS3 clear vergleichbare Felle damals bei meinem neuen Set aufgezogen - warum wohl?

Ich bin also recht zufrieden, was dir selbst aber wohl wenig nutzen wird. Da ich aber auch sehr gerne ausprobiere, sind meine nächsten Felle wahrscheinlich einlagige coated Ambas oder vergleichbare von Evans. Die Aquarian Texture coated hatte ich auch schon drauf - aber die hatten mir gar nicht gefallen, klangen viel zu "hart". Die Super2 hatte ich auch mal 10 Minuten drauf ... aber da waren sie schon tot! ;)

Sollte dir mein Beitrag gefallen haben, so lächle einmal und drücke den "Hilfreich-Knopf" - vergelt's Gott! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben