Powerplay Pro-XL HA4700 brummt und rauscht -> defekt?

• Ersteller spacegaier
  • Erstellt am
spacegaier
spacegaier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Kekse
149
Ich habe seit ein paar Tagen einen Powerplay Pro-XL HA4700 Kopfhörerverstärker hier und damit ein kleines Problem:

Zuerst zum Signalweg:
PC --- (FireWire) --- Presonus Firestudio Mobile --- (Klinke) --- HA4700 --- (Klinke) --- Kopfhörer

Wenn ich nun meinen AKG K 271 MkII einstecke und alle Volume-Regler ganz zudrehe, brummt es. Wenn ich dann auch noch die Volume-Regler überall hochdrehe, kommt auch noch ein Rauschen hinzu. Wenn ich nun hingegen einen Sennheiser HD490 einstecke höre ich kein Brummen nur ein leichtes Rauschen, wenn ich die Regler voll aufdrehe.

Das Phänomen tritt bei allen Kopfhörerausgängen an dem Gerät auf.

Nun die Frage:
Ist das Gerät defekt oder ist die Kombi HA4700 + AKG-Kopfhörer einfach unglücklich? Ideen was ich noch testen könnte?

Bin wie immer für alle noch so vagen Vermutungen und Hinweise dankbar!
spacegaier

Eigenschaft

..nur der Vollständigkeit halber: welchen Ausgang vom Firestudio benutzt du?

Die beiden MainOuts. Welche sonst? Habe ich was übersehen?

Oh, ich hab schon Experten gesehen, die haben das Teil an den Kopfhörerausgang gehängt...

Hätte das einen Unterschied gemacht? Gibt es Probleme, wenn ich einen Stereo-Kopfhörer-Ausgang an einen der Mono-INs gelegt hätte? Würde ich dadurch einen (schädigenden) Kurzschluss fabrizieren?

An den AUX-IN sollte es doch aber auf jeden Fall auch gehen (Stereo auf Stereo dann).