Powerplant für Effektboard.

• Ersteller Gitarrist1995
  • Erstellt am
Gitarrist1995
Gitarrist1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Kekse
115
Hi also ich möchte mein Effektboard mit Stromversorgen,
ich finde einzelne Adapter sind zum einen sehr teuer und
nicht überall ist platz für 10 oder so Stecker.
Ich habe bis jetzt zwar erst 2 Pedale, möchte aber möglichst bald nachlegen.
Und da wollt ich fragen was für ein Powerplant ihr mir empfehlen würdet,
ist dieses hier von Harley Benton gut oder nicht?: https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant.htm?sid=4b179b2b1ee740f02d5f54abb399531d

danke
grüße

Eigenschaft

Hi, ich habe auf meinem Board das Harley Benton PP.
Ich habe 9 Effekte drauf, wobei nicht alle den Strom vom Power Plant bekommen. Mein Distortionpedal, Overdrive und WahWah hängen an einer extra stromquelle (Normales Netzteil mit 5 Fach Kabelaufteilung).
Grund: Wenn ich alles ans Powerplant anschließe, brummt es doch sehr deutlich (also im Singalweg!). Also ich habe Phaser, Chorus, Eq, Delay und Tuner am Powerplant, und das ist auch gut so, weil be normalen Netzstecker auch ein brummen im Signalweg entsteht
Anfangs (als ich noch nicht so viele Effekte hatte, hing auch alles am Powerplant und es brummte nichts im Singalweg. (Distortion, Delay, Phaser, WahWah)
Also lohnen tut es sich auf jedenfall, alleine für den Preis.
Der Musicstore bietet jetzt auch mit seiner Hausmarke Fame so ein Gerät an.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ome-Tank-CT-10-Pedal-Power/art-GIT0018629-000
aber wie das ist, kann ich dir leider nicht sagen, da keine Erfahrung. Ist auch ziemlich neu im Sortiment das Teil (es scheint deutlich kleiner zu sein als das Powerplant, das ist schonmal hochinteressant finde ich)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem Powerplant wunschlos glücklich :)

Wenn man mal ein wenig ließt scheinen einige Leute probleme mit Brummen etc zu haben, was vermutlich
an mangelhafter Verarbeitung einzelner Geräte liegt.
Aber dann kannst du dir ja auch einfach gegen ein anderes Umtauschen.
Aber die Statistik liegt so bei etwa 90 % Positv.

Go for it :great:

und welches Powerplant hast du^^, auch des Harley Benton?

und welches Powerplant hast du^^, auch des Harley Benton?

Das Powerplant ist der Produktname von Thomanns Harley Benton Label. Dabei handelt es sich allerdings um ein Netzteil für 'Pedalboards'. Ergo müsste die Frage dann lauten: Welches Netzteil hast du?... Und die Frage dürfte mit dem Begriff Powerplant eigentlich schon geklärt sein. Weiterführend gibt es zu entsprechendem Produkt auch schon einen langen Thread Harley Benton Powerplant, wo Erfahrungsberichte drinnen stehen. Im allgemeinen gibt's auch noch den Pedalboard-Guide, der sich der Thematik und einiger weiterführender Fragen dazu annimmt.

Damit dürftest du genügend Lesestoff haben und die meisten Fragen dürften dann auch geklärt sein.

Grüße & Viel Erfolg

und welches Powerplant hast du^^
Wenn Du Powerplant als allgemeinen Begriff für dieses Mehrfachverteiler-Netzteile nimmst, dann gibt es da schon Unterschiede.

Bei den teuren Geräten wie T-Rex Fuel Tank, Voodoo Lab oder auch den Ollmännern sind die einzelnen Ausgänge isoliert.
Damit hast Du nicht das Brummschleifen-Problem wie bei einer Daisy Chain, wo halt alle Geräte an einer Kette hängen.
Ob es mit einer Daisy Chain trotzdem gut funktioniert, hängt von den angeschlossenen Geräten ab und lässt sich nicht voraussagen. I.d.R. ist es zumindest gut, analoge und digitale Geräte zu trennen.
Das Powerplant hat meines Wissens keine isolierten Ausgänge. Du hast damit also nur den Vorteil, dass der Anschluss damit parktischer ist. Ob des mit Deinen Effekten brummfrei läuft, lässt leider genauso wie bei einerDaisy Chain nicht voraussagen.

Bei den teuren Geräten wie T-Rex Fuel Tank, Voodoo Lab oder auch den Ollmännern sind die einzelnen Ausgänge isoliert.

Mir fehlt da der Einzelnachweis bei den 3 genannten Firmen. Voodoo Lab bietet in der Tat isoliert bzw. galvanisch (zueinander) getrennte 9V Ausgänge. Beim Fuel-Tank sind die 9V allerdings nicht voneinander getrennt. Dies geht auch aus den Produktbeschreibungen der Hersteller bzw. auch bei Thomann hervor. Für den von dir letztgenannten hätte ich dann gerne von dir den Nachweis.

Grüße

Beim Fuel-Tank sind die allerdings nicht 9V getrennt voneinander. Dies geht auch aus den Produktbeschreibungen der Hersteller bzw. auch bei Thomann hervor. Für den von dir letztgenannten hätte ich dann gerne von dir den Nachweis
OK, ich hatte jetzt nicht jedes Gerät extra nachgeprüft.
Beim "Classic" scheint es wirklich keine Trennung zu geben. Dafür ist das Gerät dann eigentlich zu teuer. :bad:
Beim "Junior" steht zumindest auf dem Gerät etwas von "isolated" drauf:
T-Rex Fueltank Junior

bei ollman steht :

Funktionsweise: Versorgt wird das M2-1012 durch das mitgelieferte 12Volt Steckernetzteil. Am Eingang des M2-1012 wird die eingehende Spannung gefiltert, auf 9 Volt stabilisiert, nochmals gefiltert und dann an die jeweiligen Ausgänge weiter gegeben.

Beim Fuel Tank geb ich dir recht, aber der Stand oben nicht. Du bleibst mir aber noch einen Nachweis schuldig :D.
Was fehlt Dir jetzt nocht?
Ollmann wurde eben zitiert.
Die Voodoo Labs könnt Ihr Euch alle bei MS druchschauen.
Warum eines davon ISO heißt dürfte jetzt auch klar sein. :D

Voodoo Lab Pedal Power ISO-5

Also mir ging es hier darum, dass es bei teureren Anbietern auch isolierte Ausgänge gibt und dies dann schon ein Unterschied zum Powerplant bedeutet.
Ich prüfe natürlich nicht jedes Angebot jedes Hersellers nach. Jeder kann das im Internet schnell selber machen.

kann mir einer sagen ob die ollmanner isoliert sind blick irgendwie grad nicht durch -.-

eigentlich ja nicht

erst eingehende Spannung gefiltert dann allgemein auf 9 Volt stabilisiert dann nochmal gefiltert und dann nur verteilt auf die einzelnen ausgänge

Was fehlt Dir jetzt nocht?
Ollmann wurde eben zitiert.

Und steht dort irgendwas von getrennt, isoliert usw.? Nein, weil die 9V xxxx mA auf die gesamten Ausgänge verteilt werden -> keine galvanische Trennung dazwischen. Etwas anderes steht dort auch nicht, wenn Richard Ollmann diese trennt schreibt er es auch ausdrücklich hin. Das eine Netzteil NT-3 (glaub ich?!) hatte komplett isolierte Ausgänge, dort stand es auch explizit bei. Dies war allerdings auch wesentlich teurer als die Modulserie und vor allem aufwendiger zu produzieren.

Grüße