Powermixer ohne Panorama/Balance Regler ?

T
tronje
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
17.09.08
Beiträge
49
Kekse
51
Wir wollen uns eigentlich den Yamaha EMX512 für den Proberaum und kleinere gigs anschaffen und haben entdeckt, dass der Kiste die Pan/Blance Regler für die einzelnen Kanäle fehlen.
Blicken wir da nicht durch, oder ist das echt so besch... gebaut, dass es ja eigentlich nur eine MONO Endstufe ist ??


Gruß

tronje
 
Eigenschaft
 
Gegenfrage: wozu bräuchtest du den Pan Regler???
Endstufe hat 2*500W und der Mixer hat 4 Stereo Eingänge, also würde ich schon darauf schließen, dass die Ausgänge Stereo sind.
 
Ganz einfach, um ein Mikrofonsignal zum Beispiel auf der einen Box und eine Gitarrensignal auf der anderen Box zu hören und andere Kanäle eben auf beiden Boxen.

So wie ich das sehe funktioniert das in diesem Fall nicht, oder ?
 
Keine Sorge, ich habe es ja nicht gekauft, sondern in der Anleitung vergeblich nach einem solchen Regler gesucht !

Dass ich das Signal ggf. auf dem Monitor Output anders einstellen kann , als auf den beiden Speaker Kanälen ist mir bekannt. Nur wollte ich das Signal über die beiden Speaker von Links nach rechts verschieben können, dass was eigentlich jeder Mixer so kann ...
 
Nur wollte ich das Signal über die beiden Speaker von Links nach rechts verschieben können, dass was eigentlich jeder Mixer so kann ...
Dann wirds wohl ein Mixer werden müssen der Pan hat. Es bietet sich ja dann eigentlich jeder Mixer an. :screwy:
Entschuldige bitte, aber warum fragst du nach Benzin wenn du einen Diesl kaufen willst?
 
Es hätte ja sein können, dass ich da was übersehen habe...

Außerdem scheint das Weglassen des Pan. Reglers bei kompakten PM Mode zu sein. ..die neuen kompakten Mackie`s trifft das gleiche Schicksal. Leider.
Es ist nämlich so, dass Yamaha und Mackie die leistungstärksten PM im Programm haben (2x 300W an 8Ohm), qualitätiv hochwertig sind, aber leider nicht mehr aufgrund des fehlenden Pan. für kleinere Gigs zu gebauchen sind.
Schade !
 
Nun ja, wie du meinst. Ich brauche den PAN nur für die Subgruppen. Vielleicht bin ich noch nicht so weit in das Theme PA vorgedrungen um zu verstehen warum du dich so an den PAN aufhängst.
 
Moinsen!

Warum überhaupt Powermixer? Das nur mal so am Rande, denn ihr legt euch da ziemlich fest und Erweiterungen sind im Nachhinein kaum zu bewerkstelligen.

Wenn schon einen PM, dann legt noch ein paar Scheine oben drauf und holt mindestens einen EMX 5014, der hat alles was man braucht, auch die von Dir so sehr vermißten PAN Regler!

Ganz einfach, um ein Mikrofonsignal zum Beispiel auf der einen Box und eine Gitarrensignal auf der anderen Box zu hören und andere Kanäle eben auf beiden Boxen.

Aber ihr wollt doch Monitoring mischen? Da braucht es dann wirklich keinen PAN, denn wenn Du auf dem einen Monitor etwas anderes als auf dem anderen haben willst, stellst Du es über die AUX Wege so ein was Du drauf haben willst! Der PAN Regler ist übergreifend, wenn Du den verstellst, dann ist das auch in der Summe so! Es sei denn Du gehst vorher über Subgruppen und routest den Kanal nicht auf Main. Das geht aber nur bei größeren Pulten!


@ThomasA1000
Ich brauche den PAN nur für die Subgruppen. Vielleicht bin ich noch nicht so weit in das Theme PA vorgedrungen um zu verstehen warum du dich so an den PAN aufhängst.

Das scheint mir aber auch so, das Du da noch nicht so weit eingedrungen bist!:D

Wie wäre es Instrumente oder Mics so in das Stereobild einer Bühne zu integrieren wie sie auch original auf der Bühne zu finden sind? Oder um breitere Stereopanoramen zu bekommen? Oder einen Sänger der sich auf der Bühne bewegt diesen dann auch mit zu pannen? Einsatzmöglichkeiten gibt es viele!

Greets Wolle
 
Weil ich immer mono mixe. Stereo mixing (zumindest wenn man es per Pan macht) hat mir zuviel Nachteile, aber ich glaube nicht dass Tronje das vor hatte.
Ich habe meine Argumente in einem frühern Strang mal angeführt, hauptsächlich ging es dabei um die Zahl der Personen welche sich im Stereodreieck befinden.
 
Weil ich immer mono mixe. Stereo mixing (zumindest wenn man es per Pan macht) hat mir zuviel Nachteile, aber ich glaube nicht dass Tronje das vor hatte.
Ich habe meine Argumente in einem frühern Strang mal angeführt, hauptsächlich ging es dabei um die Zahl der Personen welche sich im Stereodreieck befinden.

Wenn man's mit dem PAN-Regler nicht uebertreibt, sondern eben zwischen 10 und 14 uhr bleibt, kann man auch live sehr schoene Stereo-Mixes machen... das klingt dann auch noch vorne ganz rechts oder ganz links in Ordnung, und dafuer etwas weiter hinten und mittiger eben SEHR gut.

Keys und Gitarren kann man z.B. sehr gut so zwischen L/R verteilen, damit sie sich weniger in die Quere kommen, oder Toms ein schoenes Panorama-Feeling verleihen fuer die Fills...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben