Powermixer Monitor-Widerstand (16 Ohm / 8 Ohm) Frage

M
Muzl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.21
Registriert
26.03.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Leute,

es existiert folgende Situation. Wir haben einen älteren Powermixer im Proberaum & wollen/müssen uns jetzt neue Monitorboxen anschaffen. Der Eigentümer vom Mischpult meinte, es müssen (zwei) 4 Ohm Boxen sein, allerdings gibt es z.B. bei Thomann ja nur welche mit 8 Ohm und gleich vier zu kaufen, ist momentan im Budget nicht drin.

Ich habe kurzerhand ein Bild von den Anschlüssen hinten gemacht und bin mir nicht sicher, ob er Recht mit seiner Aussage hatte:

IMG_2442.jpg

Für mich sieht das nicht danach aus, als ob da nur zwei 4 Ohm (vier 8 Ohm) Speaker angeschlossen werden sollten. Zwei 8 Ohm Boxen sollten es meiner Meinung nach auch tun.
Da ich mich diesbezüglich jedoch nur bedingt auskenne, reiche ich die Frage hiermit an euch weiter.

Vielen Dank schonmal,
Muzl
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ampmodul benötigt mind. eine Impedanz von 4Ohm im Stereobetrieb ... d.h. da die Boxen parallel und nicht seriell angeschlossen werden, kannst Du entweder eine/2/3/4 16Ohm Box(en) oder eine/2 8Ohm Box(en) oder eine 4Ohm Box pro Kanal anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort!
Habe ich dich also richtig verstanden, dass es möglich sein würde, an die 2 sichtbaren Anschlüsse jeweils 1 8 Ohm Box anzuschließen?
Falls nein: Muss ich dann per Adapter 2 8 Ohm Boxen an EINEN Anschluss schließen?
 
Du kannst problemlos je Seite eine 8Ohm Box anschließen, ohne daß da was kaputt geht. Die interne Endstufe erreicht dabei lediglich nicht ihre maximal mögliche Leistung. Wieviel Leistung sie an 8Ohm bringt, steht in der BDA. Falls nicht: Hausnummer 150-200W pro Seite.

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es steht ja auch auf dem Mixer drauf: L oder R 4-16 Ohm. Die heute üblichen Transistorendstufen haben ein Minimum für die Impedanz, aber kein Maximum. Das heißt, wenn da z.B. "4 Ohm" draufsteht, geht auf jeder Wert größer als 4 Ohm. Brückt man die Endstufe oder den Powermixer, muss die angeschlossene Impedanz mindestens das Doppelte der für den einzelnen Kanal gültigen betragen.

Anders ist das bei Röhrenendstufen (wie auch in Gitarrenverstärkern mit Röhrenausgangsstufe): Hier sollte man dringend darauf achten, dass man genau die angegebene Impedanz anschließt. Meiste sind mehrere Ausgänge für verschiedene Impedanzen dran, oder ein Schalter zum Umschalten. Das nur, um das Thema zu kompletisieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben