Powermixer - General music powercase 12 - knackt und knarzt

• Ersteller HollandiaSV
  • Erstellt am
H
HollandiaSV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.15
Kekse
0
Guten tag liebes Musiker-Board,

Ich bin neu hier und erhoffe mir, mit eurem fachmännischen Wissen mein Problem zu lösen.

Zu allererst: Die SuFu hab ich im www. sowie im Musiker-Board benutzt, leider nix gefunden.

Zu meinem Problem, wir sind eine junge Band und haben dementsprechend eine Anfänger-typische kleine PA. (Zwei Alto TS-115A Bässe, Zwei Thomann Eco 15 und zwei Soundtech CX4 (Ziemlich alte Dinger, war ein Kombipacket mit dem Powermixer vor gefühlten 20 Jahren)

Doch wir haben das Problem das die Boxen die an den Powermixer angesteckt werden knacken. Ob es nun leise oder laut gestellt ist, sie knacken. Zudem haben wir auch die beiden Thomann-Boxen am Power Mixer angesteckt -> Genau das selbe Problem.

Was ich jetzt schon versucht habe:

- Hochtöner der Soundtech boxen gewechselt
- Alle Kabel getauscht und versucht irg was zu finden

Doch es bringt alles nichts, sie knacken.

Zudem muss man sagen das die anderen beiden Hochtöner nicht knacken. (Werden noch an einem Ibiza-Amp betrieben)

Wisst ihr was es sein könnte?

Wir danken jetzt schonmal für die Hilfe.

MFG HollandiaSV

Eigenschaft

Hallo HollandiaSV und herzlich willkommen im Board!

Das Knacken solltet Ihr noch genauer beschreiben. Es könnte anbetracht des Alters des GEM Powercase 12 an oxidierten Buchsen liegen? Hier würde Kontaktspray helfen?

Guten Tag, erstmals danke für die Antwort! :)

Also es ist schwierig das Geräusch zu beschreiben.
Ich würde es als knacken und knistern auffassen und das wichtigste ist, es tritt bei allen Lautstärken auf. Zudem ist es Frequenzunabhängig.

Erstmal danke für den Tipp, werde es mal versuchen! Wo muss ich das denn alles "reinspritzen" um dem Problem auf den Zahn zu fühlen?

MFG HollandiaSV

Servus,
Ich habe auch den powercase 12 von GEM.
Ich mag dir jetzt wirklich keine angst machen aber das Problem hatte ich auch. Es fing mit einem knacksen/Rauschen an und ging weiter bis zur einer unkontrollierten Lautstärkenschwankung über den drang sich selbst an zuzünden:D
Bei mir war es damals ein transistor für 40 Cent der den Geist aufgegeben hatte auf der Endstufenplatine und ein Widerstand. 2 Minuten lötarbeit und tadaaaaa läuft wieder.
habe auch die servicepläne ,bei bedarf einfach per PM anschreiben:great:
Falls ich nacher noch dazukommen stelle ich ein Bild hoch.

Gruß Hoppus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tut mir leid für die kleine Verspätung. Aber hier die versprochenen Bilder!

Orientiert euch an der oberen Seite der Platine durch die schwarzen angekokelten Flecken erkennt man recht schnell welcher Transistor der Übeltäter war.

Anhänge

• 20150219_140823.jpg
    20150219_140823.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 489
  • 20150219_140733.jpg
    20150219_140733.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 372
  • 20150219_140654.jpg
    20150219_140654.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 399
  • Gefällt mir
Wahrscheinlich ist der Transistor nicht mal defekt, sondern nur etwas schwach dimensioniert, wird daher heiß und hat sich ausgelötet. Ich würde es erst mal mit nachlöten versuchen.
Beim dritten Bild oben rechts in der Ecke ist eine Löstelle die auch nicht ganz koscher aussieht, möglicherweise ist sie gebrochen, ebenfalls nachlöten.

• Gefällt mir
Doch defekt war er alle mal. Er Wurde so heiß, dass die Plastikhülle in Flammen stand. Meiner Funktioniert jetzt ja wieder Super. Wollte die Bilder nur als kleine Motivation für die eventuelle Lösung HollandiasSv's Probleme geben. Da Laut GEM/LEM Service genau das Problem öfter auftritt mit genau diesen Ursachen. Was wirklich einen etwas zu schwach dimensionierten Transistor zur folge haben kann;)
Man muss natürlich auch bedenken, dass die Teile alles andere als Neuware sind.

• Gefällt mir