T
ttingmi
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.06.13
- Kekse
- 0
Hallo liebes Forum,
ich habe mal gelernt, dass die "normale" Pentatonik
(sprich die Form die uns allen so gut bekannt ist)
3 Halbtonschritte unter dem Grundton des 1. Modes der Kirchentonart (Ionian) beginnt.
Sprich wenn ich ein Lied (z.B. aus dem Rock-Genre) habe, dass aus den Akkorden
A-Dur (als Tonika), D-Dur (Subdominante) und E-Dur (Dominante) aufgebaut und Ionisch
ist, dann hat die Mayor Scale/ Skala von Ionian als Grundton A und die Pentatonik Ges/Fis.
Soweit korrekt?
Meine eigentliche Frage jedoch: Was ist ,wenn ich nicht in der Lage bin die Kirchentonart
zu bestimmen?
Konkret ist das bei mir der Fall bei dem Lied "Song two" von Blur.
Denn dort werden nicht Dur oder Moll Akkorde, sondern lediglich Powercords verwendet.
In der Version die ich kenne:
A,G,C,D,E
wie kann ich improvisieren?
Gedankenspiel:
Einfach die Pentatonik auf A?
Aber würde das nicht im Umkehrschluss bedeuten, dass das Lied (sofern A=Tonika) Äolisch ist?
Denn wenn A= Grundton der Pentatonik; 3 Halbtonschritte unter dem Grundton von Ionian liegt,dann
wäre C= Ionian und A= Äolian.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn einzig für diese Frage habe ich mich endlich entschloßen mich zu registriert
MfG
ich habe mal gelernt, dass die "normale" Pentatonik
(sprich die Form die uns allen so gut bekannt ist)
3 Halbtonschritte unter dem Grundton des 1. Modes der Kirchentonart (Ionian) beginnt.
Sprich wenn ich ein Lied (z.B. aus dem Rock-Genre) habe, dass aus den Akkorden
A-Dur (als Tonika), D-Dur (Subdominante) und E-Dur (Dominante) aufgebaut und Ionisch
ist, dann hat die Mayor Scale/ Skala von Ionian als Grundton A und die Pentatonik Ges/Fis.
Soweit korrekt?
Meine eigentliche Frage jedoch: Was ist ,wenn ich nicht in der Lage bin die Kirchentonart
zu bestimmen?
Konkret ist das bei mir der Fall bei dem Lied "Song two" von Blur.
Denn dort werden nicht Dur oder Moll Akkorde, sondern lediglich Powercords verwendet.
In der Version die ich kenne:
A,G,C,D,E
wie kann ich improvisieren?
Gedankenspiel:
Einfach die Pentatonik auf A?
Aber würde das nicht im Umkehrschluss bedeuten, dass das Lied (sofern A=Tonika) Äolisch ist?
Denn wenn A= Grundton der Pentatonik; 3 Halbtonschritte unter dem Grundton von Ionian liegt,dann
wäre C= Ionian und A= Äolian.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn einzig für diese Frage habe ich mich endlich entschloßen mich zu registriert
MfG
- Eigenschaft