Also um die intervallnamen kommste aber nicht komplett rum. nen power-chord besteht immer aus dem grundton und der quinte. und denn vielleicht noch ne oktave dazu.
e-------------------
h-------------------
g-------------------
D-5-----------------
A-3-----------------
E-------------------
das ist zum beispiel C5. das C (3ter bund auf der A saite) ist der grundton
und das G (5ter auf D) ist die quinte. die quinte ist immer 1 saite und 2
bünde höher als der grundton.
e-------------------
h-------------------
g-5-----------------
D-5-----------------
A-3-----------------
E-------------------
hier ist das selbe, nur, dass du die oktave vom c noch dabei hast. oktave
immer 2 saiten und 2 bünde höher.
e-------------------
h-------------------
g-------------------
D-5-----------------
A-3-----------------
E-3-----------------
hier ist jetzt die tiefe oktave vom g noch dabei. bleibt aber trotzdem ein C5
akkord.
wenn du die passenden dur- und moll-akorde dazu haben willst, kommste bei manchen tönen nicht um nen barregriff rum ("Akkorde bei denen man alle Saiten anschlagen muss und manchmal alle Saiten zu greifen hat")
es gibt 4 grundbarregriffe:
e--3------3-----3----3----
h--3------3-----5----4----
g--4------3-----5----5----
D--5------5-----5----5----
A--5------5-----3----3----
E--3------3----(3)---(3)---
G-Dur,G-Moll, C-Dur, C-Moll
die kannste natürlich wie de lustig bist das griffbrett hoch und runter schieben. dafür sind se ja da.
die anderen standard-"lagerfeuer"-akkorde sind
e-0-0-0-0-3-0-2-1-----------
h-0-0-2-1-0-1-3-3-----------
g-0-1-2-2-0-0-2-2-----------
D-2-2-2-2-0-2-0-0-----------
A-2-2-0-0-2-3---------------
E-0-2-X-X-3-----------------
Die ersten vier sind die gleichen wie die barregriffe. nur dass du das "barre" nicht
brauchst weil das praktisch der sattel übernimmt. die namen von den akorden
sind jetzt E-Moll, E-Dur, A-Dur, A-Moll, G-Dur, C-Dur, D-Dur, D-Moll
vielleicht ist dir ja aufgefallen, dass sich die dur- und moll- akkorde meistens
nur dadurch entscheiden, dass bei moll irgendwo ein einen bund tiefer gegriffen
wird. das ist dann immer die terz. die gibt nämlich fast immer das geschlecht
(dur oder moll) des akkords an. bei dur ist se nen halbton höher als bei moll
und umgekehrt. dazu kannste dir auch einfach die tonleitern mal anschauen:
Dur:
e-------------------
h-------------------
g-------------------
D-------------2-4-5-
A------2-3-5--------
E--3-5--------------
Moll:
e-------------------
h-------------------
g-------------------
D---------------3-5-
A--------3-5-6------
E--3-5-6------------
Die töne, die gleich sind, sind der erste, der zweite, der vierte, der fünfte und
der letzte. der dritte, der sechste und der siebte ton unterscheiden sich je
um einen halbton. die intervall namen dazu sind erster= prime, zweiter=
secunde, dritter=terz, vierter=quarte, fünfter=quinte, sechster=sexte, siebter=septime und achter=oktave. ist eigentlich ganz leicht. vielleicht kommste ja jetzt auch von deiner 5 in musik runter
wenn de noch mehr fragen hast, immer raus damit