Powerchords

M
meats
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.08
Kekse
0
ich hab ein problem:

beim schnellen wechsel von powerchords gehen mein ring und zeigefinger immer auseinander.

könnt ihr mir helfen? :)

laut gitarrenlehrer muessen die zusammenbleiben ;)
komischerweise beim baree-griff jedoch net

danke

Eigenschaft

Dein Ring und dein Zeigefinger?

wie sieht das dann aus? Also sieht ein D. powerchord dann so aus:

B------
G---7-
D---7-
A---4-
E-----

Weil dein Zeigefinger nicht hinterherkommt?

Aber eigentlich müsste dein gitarrenlehrer dir dahelfen können, dafür isser ja da. :)

Und sonst den Wechsel erst langsam üben und dann irgendwann schneller werden

z.b.
e -
B -
G -
D -7 kleiner finger
A -7 mittelfinger
E -5 zeigefinger

und beim wechseln auf en andern powerchord (vorallem beim verschieben auf ne andere seite also nicht nurs griffbrett runter) gehen kleiner finger und mittelfinger immer auseinander :(

Da gibs wohl keine Tricks.
Da musst du einfach üben. Langsam mit den Wechseln anfangen und dann immer schneller werden.

Wie langè spielste den schon?

Wieso eigentlich Mittelfinger? Für so Sachen holt ich eigentlich immer den Ring- und kleinen Finger, ist doch viel einfacher. Der Rest ist Übungssache.

e--
h--
g----4 kleinerfinger
d----4 ringfinger
a--2 mittelfinger
e--

So würd ich das spielen ist einfacher denke ich

Mfg LuKE

Ich würde einen Powerchord mit Zeigefinger, Ringfinger und dem kleinen Finger spielen.
Wahlweise kannst du einen "Powerchord" natürlich auch nur mit 2 Fingern spielen; ist dann zwar kein "richtiger" Akkord mehr, der Unterschied hält sich aber in Grenzen. Abgesehen davon wird er sowieso ziemlich oft so gespielt:

|A|--6--|
|E|--4--|

Da kannst du dann nach belieben natürlich entweder mit Zeige- und Ringfinger oder auch mit dem Zeigefinger und dem kleinen Finger spielen.

Donald1000 schrieb:
e--
h--
g----4 kleinerfinger
d----4 ringfinger
a--2 mittelfinger
e--

So würd ich das spielen ist einfacher denke ich

Mfg LuKE

naja das find ich aber etwas unökonomisch, stell dir vor du willst als nächstes diesen akkord um eine none erweitern also ohne oktave :
e....................................
h.....................................
g...........................6...........
d..................4..................
a.......2..............................
E.......................................
fetter chord ;-)
da kommst du an die none nur ran,wenn du den grundton mit dem zeigefinger spielst...der würde ja auch bei deiner griffweise ziemlich unnütz rumhängen... ;-)

Hi
warum seit ihr so daruf fixiert die Powercords immer mit Zeige- Ring- und kleinem Finger zu spielen. Man sollte da doch mehr flexibel sein. Bei manchen Stücken nemm ich z. b. für die Chords nur den Zeigefinger und den Ringfinger dann hab ich immer noch den Kleinen Finger frei.

e..................
h..................
g............4...6..ringfinger/ kleinerfinger
d............4.....ringfinger
a............2.....zeigefinger
e.................

Godin schrieb:
Hi
warum seit ihr so daruf fixiert die Powercords immer mit Zeige- Ring- und kleinem Finger zu spielen. Man sollte da doch mehr flexibel sein. Bei manchen Stücken nemm ich z. b. für die Chords nur den Zeigefinger und den Ringfinger dann hab ich immer noch den Kleinen Finger frei.

Weils in der Regelam bequemsten und meist auch am ökonomischtsen ist, Ausnahmen....

Godin schrieb:
e..................
h..................
g............4...6..ringfinger/ kleinerfinger
d............4.....ringfinger
a............2.....zeigefinger
e.................
[/QUOTE]

Wenn de auf der G-Saite das C# mit dem kleinen Finger spielst, brauch man das h mit dem Ringfinger net mehr zu greifen, kleiner FInger kann sich zwischen h und C# abwechseln, fällt mir persönlich leichter.

Aber gut, jeder wie er es am besten kann.

Ich greif und würde auch immer Barre greifen...
bei jedem Powerchord.... So kannst du auch mal eine Seite mehr anhaun ohne das es sich gleih kacke anhört und ich kann mit Barre auch schneller wechseln...

zitat von chromatik:
naja das find ich aber etwas unökonomisch, stell dir vor du willst als nächstes diesen akkord um eine none erweitern also ohne oktave :

Sorrx hab mich vertan ich meinte zeige ring kleinen