-=Mantas=-
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Hi,
bin demnächst im Studio.
Wir haben insgesamt 2 Lieder, von denen ich aber nicht weiß ob die so wie sie jetzt geschrieben sind, im Studio gut aufzunehmen wären. Bzw ob man nach "unserer Spielweise" das so auch normalerweise unter professionellen Bedingungen aufnehmen würde.
Lieder sind wie folgt aufgebaut:
1:
Ryhtm Gitarre spielt stinknormale Powerchords (verzerrt)
die andere (Lead)Gitarre spielt darüber eine Melodie mit Oktavpowerchords (verzerrt) -> Das heißt Powerchords ohne Quinte, also Grundton+Oktave (das sind die wo man die mittlere Saite nicht greift, sondern abdämpft mim Zeigefinger.
In dem Lied wollten wir dadruch ein "punkiges" Feeling erreichen
Nun meine Frage zu 1):
Wird sowas denn auch im Studio so (mit Powerchords+Oktavpc's) gespielt?
Hab sowas bisher nur live gesehn (bspw Rise Against), dass der Rythm Gitarrist Powerchords und der Leadgitarrist Oktavpowerchords drüberspielt.
Hab Angst dass das im Studio nach Müll klingt (vll wegen der abgedämpften Saite).
Oder wird im Studio einfach nur die Oktave bzw der Grundton über die Powerchords von der Rythm Gitarre gespielt, ohne ein ganzen OktavPC drüber zu spielen?
Mach mir da bisserl Angst, nicht dass sich das im Nachhinein auf Platte komisch anhört.
2:
Rythm Gitarre spielt wieder stinknormale Powerchords (aber CLEAN)
die andere (Lead)Gitarre spielt darüber einzelne cleane Töne bzw eine cleane Melodie (teils Viertel, teils Achtel), auch CLEAN.
Da hatte ich mir das genau andersrum überlegt:
Reicht das, wenn ich im Vers über die cleanen Powerchords der Rythm Guitar einzelne Töne, die sich zur Melodie bilden, spiele, oder würdet ihr mir empfehlen Oktavpowerchords zu spielen?
Wäre für Hilfe und Tipps echt dankbar!
Bei 2) bin ich mir recht sicher dass das auch mit einzelnen Tönen gut klingen wird, bei 1) bin ich mir aber absolut unschlüssig ob Powerchords + Oktavpowerchords im Studio nicht schief bzw komisch klingen.
Gree
bin demnächst im Studio.
Wir haben insgesamt 2 Lieder, von denen ich aber nicht weiß ob die so wie sie jetzt geschrieben sind, im Studio gut aufzunehmen wären. Bzw ob man nach "unserer Spielweise" das so auch normalerweise unter professionellen Bedingungen aufnehmen würde.
Lieder sind wie folgt aufgebaut:
1:
Ryhtm Gitarre spielt stinknormale Powerchords (verzerrt)
die andere (Lead)Gitarre spielt darüber eine Melodie mit Oktavpowerchords (verzerrt) -> Das heißt Powerchords ohne Quinte, also Grundton+Oktave (das sind die wo man die mittlere Saite nicht greift, sondern abdämpft mim Zeigefinger.
In dem Lied wollten wir dadruch ein "punkiges" Feeling erreichen
Nun meine Frage zu 1):
Wird sowas denn auch im Studio so (mit Powerchords+Oktavpc's) gespielt?
Hab sowas bisher nur live gesehn (bspw Rise Against), dass der Rythm Gitarrist Powerchords und der Leadgitarrist Oktavpowerchords drüberspielt.
Hab Angst dass das im Studio nach Müll klingt (vll wegen der abgedämpften Saite).
Oder wird im Studio einfach nur die Oktave bzw der Grundton über die Powerchords von der Rythm Gitarre gespielt, ohne ein ganzen OktavPC drüber zu spielen?
Mach mir da bisserl Angst, nicht dass sich das im Nachhinein auf Platte komisch anhört.
2:
Rythm Gitarre spielt wieder stinknormale Powerchords (aber CLEAN)
die andere (Lead)Gitarre spielt darüber einzelne cleane Töne bzw eine cleane Melodie (teils Viertel, teils Achtel), auch CLEAN.
Da hatte ich mir das genau andersrum überlegt:
Reicht das, wenn ich im Vers über die cleanen Powerchords der Rythm Guitar einzelne Töne, die sich zur Melodie bilden, spiele, oder würdet ihr mir empfehlen Oktavpowerchords zu spielen?
Wäre für Hilfe und Tipps echt dankbar!
Bei 2) bin ich mir recht sicher dass das auch mit einzelnen Tönen gut klingen wird, bei 1) bin ich mir aber absolut unschlüssig ob Powerchords + Oktavpowerchords im Studio nicht schief bzw komisch klingen.
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