Powerchords: Bitte Song-Beispiele (Mainstream-tauglich)

• Ersteller Thor Turing
  • Erstellt am
T
Thor Turing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.06
Kekse
0
Hallo,

Als Nicht-Gitarrist habe ich beim Songschreiben noch immer ein paar Probleme mit Powerchords. Bei einer schnellen Suche zu Begleitakkorden/Tabs hab ich fast immer nur reguläre volle Akkorde über den Textzeilen gefunden. Also wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Beispiele von Mainstream-tauglichen (aua!) Songs geben könntet, die starken Powerchord-Einsatz machen.
"Mainstream" soll heissen: Songs, die einen großen _kommerziellen!_ Erfolg hatten und und nicht nur bei Leuten beliebt sind, die auf härteres stehen. Beispiel für Mainstream-"Rock" mit extra Schuss Vanillegeschmack: "Kelly Clarkson - Since you've been gone", aber auch (noch) weichere Beispiele sind wilkommen (auch POP!). Mir geht es auch darum, ein Gefühl für die Weichheitsgrenze zu sehen, ab der Powerchords sich einsetzen lassen und wie sie eingesetzt werden. Maximaler Härtegrad wäre z.B. "Metallica - Enter Sandman"

Also danke schon mal für Beispiele

Eigenschaft

HI

Hm, eigentlich fast alles was punk ist. Mainstream... vielleicht Offspring - Self Esteem, oder Green Day - When i come around, oder ganz klassisch nirvana - smells like teen spirit. Alles nicht so "harte" powerchordsachen mit viel erfolg, was jeder kennt. Wobei du auch wenn Barre-Akkorde vorkommen die auch als Powerchords spielen kannst, dann lässt du einfach die "übrigen" Töne weg, klingt dann zwar nicht mehr so original, aber immer noch gut.

Ich hab gerade letzte Woche "The Power Of Love" von Huey Lewis ANd The News gemacht, sehr schönes Stück, bekannt aus dem FIlm "Zurück in die Zukunft".

Passt finde ich ganz gut zu dem was Du suchst.

Tabs darf man ja wohl leider nicht mehr veröffentlichen :mad: , deswegen die Chords :

Intro + Refrain :

C5 - E5 - F5 - G5 - H als Singlenote

Strophe :

Cm ( oder C5 ) - F ( oder F5 )

Bridge :

Bb - F - Gsus4

Interlude :

Eb - G/D - Cm7 - F7 - Ab - Eb/G - Fm7 - Eb - Ab - Gsus4 - G

Anmerkung : Bei den Slashakkorden kannste den zusätzlichen Grundton auch einfach weglassen und einfach die Akkorde G bzw. Eb spielen, das andere wird nämlich vom Bass gespielt.

Dafür kannst du im Grunde viele Grunge/Punk-Lieder verwenden.
Bands wie Blink 182 oder Nirvana verwenden recht gerne Powerchords und deren Lieder sind auch "Mainstreamtauglich".
Guck dich am besten bei Skate/Fun-Punkbands um.

Im Rockbereich gibts da unglaublich viele Beispiele.

Zwei ältere Songs mit klassischen powerchord Linien die mir gerade einfallen:

Scorpions - Rock you like a Hurricane

Dio - Holy Diver

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben