Powerball und Blackmore im Bandkontext...

  • Ersteller rustbucket
  • Erstellt am
rustbucket
rustbucket
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.16
Registriert
30.09.06
Beiträge
476
Kekse
732
Ort
Rottenburg
Servus zusammen!

Tja - da hab ich seit Ewigkeiten nix mehr von mir hören lassen und dann will ich gleich wieder was von euch wissen...
Also, erstmal muss ich sagen, daß ich ein etwas schlechtes Gewissen habe, da ich diesen Thread im Amps&Boxen-Forum eröffnet habe. Mir geht es nämlich einfach um die Frage, was ihr von diesem Mix haltet. Insbesondere würde mich eure Meinung zu den Lautstärkeverhältnissen (Trommeln/Gitarre/Gesang) interessieren. Mir geht es nicht so sehr darum, ob euch der Song gefällt, denn sonst hätte ich ihn einfach in's Hörproben-Forum eingestellt. Wie gesagt interessiert mich eure Meinung zum Gesamtmix - zumal ich weiß, daß es hier einige absolute Könner gibt!

Um das ganze in diesem Forum (wenigstens ein wenig) zu legitimieren, sei gesagt, daß ihr auf der linken Seite im Panorama einen ENGL Powerball und auf der rechten Seite einen ENGL Blackmore hört - was für den ein oder anderen vielleicht auch etwas Interessant sein dürfte.

Hier also der Link zum Stück:

Dementia - The Scorn In Me

Liebe Mods - habt Erbarmen! :redface:
 
Eigenschaft
 
Hi,

wieso nicht, ist doch ein interessantes Thema ;) Es gibt allerdings auch einen Recording-Bereich mit einem eigenen Forum für Feedback zu eigenen Mixes, das hätte vielleicht eher gepasst.

Trotzdem: Es ist zwar nicht so meine Musik, aber mir gefällt der Mix recht gut. Der Gitarrensound ist imho vor allem für die schnellen (Blast-)Parts geeignet, ich persönlich mag etwas wärmere Sounds allgemein lieber, aber das ist ja Geschmackssache. Die Lautstärkeverhältnisse passen auch, der Gesang könnte vielleicht einen Tick weiter "nach vorne".
Ansonsten echt gut gemacht, ist das von euch selbst im Heimstudio aufgenommen worden?

MfG :)
 
Ich find eauch das das Schlagzeug ein wenig präsenter sein könnte,
das es meiner Meinung nach irgendwie von den Gitarren überlagert wird. :redface:
 
Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten!

Der Gesang muss tatsächlich noch etwas herausgearbeitet werden. Mit dem überlagerten Schlagzeug bin ich mir aber nicht so sicher. Sind vielleicht die Gitarren einfach ein bisschen zu laut?

Ich habe tatsächlich alles im Heimstudio aufgenommen (obwohl es so langsam schon zu einem kleinen Projektstudio heranwächst). Benutzt habe ich Cubase 5 und das Alesis IO24 als Interface. Am schwierigsten erwiesen sich dabei die Schlagzeug-Aufnahmen (wohl auch mangels Erfahrung)...
 
Gefällt mir gut, war sicher einiges an Arbeit :great: Lediglich die Snare könnte für mich etwas mehr "Paff" haben, und der Blackmore geht ein wenig unter, aber das ist wie immer alles Geschmackssache. Der Part bei 3:10 kommt "unten rum" ganz gut!
 
Der Blackmore geht unter??? Das darf nicht sein! Das muss ich mir wohl nochmals genauer anhören...

Das Schlagzeug hat mich wirklich einiges an Nerven gekostet - ich befürchte fast, da habe ich das Optimum schon rausgeholt. So wie es jetzt ist, scheint es mir ein guter Kompromiss zwischen den langsamen und den Blastparts zu sein. Wenn ich der Snare mehr Durchsetzungskraft gebe, nervt sie in den schnellen Passagen ziemlich. Hm... mal sehen, ob da noch was geht...
 
Sorry, daß ich euch jetzt mit dem gleichn Thread nochmal nerven muss... Könntet ihr bitte etwas zum Bassanteil des Mixes sagen? Ich möchte jetzt nicht meinen Eindruck schildern, um eure Meinung u.U. nicht zu beeinflussen. Ihr würdet mir wirklich sehr helfen! Thanx alot!

P.S. Im Recording-Forum herrscht irgendwie tote Hose...
 
Bassanteil ist doch iO. Allerdings klingt das Stereobild komisch, mit den 2 versch. Amps pro Seite...will mir nicht so recht gefallen.

p.s: coole mukke...
 
Der Blackmore geht unter??? Das darf nicht sein! Das muss ich mir wohl nochmals genauer anhören...

Das Schlagzeug hat mich wirklich einiges an Nerven gekostet - ich befürchte fast, da habe ich das Optimum schon rausgeholt. So wie es jetzt ist, scheint es mir ein guter Kompromiss zwischen den langsamen und den Blastparts zu sein. Wenn ich der Snare mehr Durchsetzungskraft gebe, nervt sie in den schnellen Passagen ziemlich. Hm... mal sehen, ob da noch was geht...

Dann automatisier doch....damit müsstest du vorankommen.

MfG
 
Hallo Rustbucket,

Zuerst zum Song:
Gefällt mir total gut :great:. Stimme finde ich in Gegensatz zu meinen Vorrednern nicht zu leise, sondern passt ganz gut rein. Drums könnten hingegen schon etwas präsenter sein. Und die Gitarren sind fett :D.

Und nun in meinem eigenen Interesse:
Wie viele Gitarrenspuren hast du verwendet? 2 links, 2 rechts? Oder jede Seite nur eine Spur? Bin nämlich grad selbst ein wenig am recorden, und bekomm den Sound noch nicht ganz so druckvoll und fett, wie ich ihn eigentlich gern hätte (mit möglichst wenig nachbearbeiten :cool:).



Gruß
Filpo
 
Druckvoll und fett kommt meistens vom Bass....ansonsten viel Mitten, weniger Zerre als sonst..
 
Mitten hab ich naja :p;), aber wenig Zerre, das war mir schon klar.

Mir ist bei dem Thema nur wieder der Thread vom Lasse eingefallen, in dem er den Sound von Recto + Bogner vorstellt. Da hat er ja auch Links 2 Spuren und rechts 2 Spuren. Sind also 4 Gitarrenspuren.
Ich frag mich halt nur, ob so eine "Soundwand" auch mit einer oder maximal 2 Spuren machbar ist.


Gruß
Filpo
 
mit einer Spur garantiert nicht. Mind. 2...
 
Hm... Dann wird das wohl aufwändiger als ichs mir gewünscht hätte ;P

Vielen Dank für die Beiträge!


Gruß
Filpo
 
Hi Filpo!

Danke für dein Feedback! Du hörst im linken Stereospektrum den Powerball und im rechten den Blackmore. Die Gitarren wurden also ein Mal gedoppelt. Für den Druck ist tatsächlich der Bass zuständig. Viele machen den Fehler, den Klampfen viel zu viele tiefen Frequenzen mitzugeben. Das mag alleine für sich gut klingen, im Bandkontext ist das jedoch Banane!
Beim Aufnehmen solltest du ein wenig (na ja - eigentlich nicht nur ein wenig...) mit der Position des (oder der) Mikros vor dem Speaker spielen. Du wirst sehen, daß sich da einiges am Sound verändert. Grundsätzlich gilt: Wenn der aufgenommene Sound bescheiden klingt, lässt sich hinterher nur bedingt was mit EQ und evtl. Effekten nachbessern. Nimm dir also Zeit beim Mikrofonieren!

Daß sich die beiden Stereoseiten Gitarrensoundmäßig etwas unterscheiden ist durchaus so gewollt. Old-School eben. Insgesamt habe ich versucht, die Aufnahme nicht zu modern klingen zu lassen - was mir allerdings nur teilweise gelingen wollte. Mal sehen - vielleicht beim nächsten Mal...

Automatisiert habe ich schon eine ganze Menge. Das Problem ist, daß die Snare zu 50% getriggert ist, da ich mit deren Sound nicht so ganz klargekommen bin. In den Blastparts hört man jedoch fast ausschließlich den reinen Snare-Sound, da hier das Triggern gern unnatürlich klingt.

Ich nehme diesen Track jetzt mal als Referenz für das weitere Material, um ein möglichst homogenes Klangbild zu bekommen. Am Ende gibt's dann noch ein bissle Feintuning.

Beim Bass habe ich immer ein wenig das Gefühl, daß er etwas zu sehr drückt und den Rest verschluckt. Allerdings bin ich mit meinen Monitoren auch noch nicht so recht auf "Du und Du"...

Nochmals: Vielen Dank für euer Feedback! Eure Meinungen helfen mir wirklich sehr weiter!
 
Danke für die Info, Rustbucket!

Da ich im Moment noch nicht mit Mikro aufnehme, sondern nur mit PODxt :cool: n paar Demos mach, ist das mit dem Mikrofonieren nicht das problem :great:. Dann wenn die Songs fertig geschrieben sind, dann gehts mal ans "richtige" Aufnehmen mit verschiedenen Mikros und Boxen :great:.


Gruß
Filpo
 
Hi, würd mich mal interessieren mit durch welche Box der Powerball gelaufen ist, bin nämlich selber Besitzer eines Powerballs spiele allerdings derzeit noch über ein sehr bescheidenes Peavy Cab von einem bekannten.

Desweiteren find ich die Aufnahmen sehr gelungen dafür das es nur per Homerecording entstanden ist, bin da selber immer am rumprobieren aber so bekomm ichs leider noch nicht hin ;)

gruß Damion
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben