Powerball Sound: Maxon OD808, DS-1?

  • Ersteller simon4ever
  • Erstellt am
S
simon4ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.20
Registriert
23.10.04
Beiträge
23
Kekse
44
Ort
Unterschleißheim
Hi!

Ich spiele einen Rectifier und habe dazu ein maxon OD808, um den Sound untenrum etwas aufzuräumen.

Beim Powerball bringt das Maxon allerdings quasi keinen Effekt. Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob jemand mit anderen Pedalen wie zB dem Boss DS-1 usw Erfahrungen gemacht hat?

Danke!
 
Eigenschaft
 
hatte lasse lammert nicht mal geschrieben er benutzt nen clean eingestellten tubescreamer für sowas? vielleicht findest du ja den post - ansonsten kannst du ihm auch einfach schreiben.
 
Beim Powerball ist der Effekt eines Tubescreamers relativ gering, bzw. insgesamt bei den meisten Engl Tops, bei nem 5150 oder Recto würde ich meistens nen TS o.ä. davor verwenden, bei Engl eigentlich nie.
Es geht ja in erster Linie um nen leichten Boost der das ganze etwas "aufräumt", also etwas weniger Bass, leichter Mittenboost.
Hab es mal an einem Powerball mit nem SD-1, TS7 und Bad Monkey getestet, im Endeffekt gefiels mir ohne eines der Pedale am besten.
Der Effekt war auch bei keinem der anderen Pedale bedeutend größer.
 
das spricht doch eigentlich dafür, dass der powerball vom soundkonzept hervorragend aufgebaut ist. ich mein, wenn der von sich aus schon aufgeräumt in den bässen ist und so...
 
Beim Powerball ist der Effekt eines Tubescreamers relativ gering, bzw. insgesamt bei den meisten Engl Tops, bei nem 5150 oder Recto würde ich meistens nen TS o.ä. davor verwenden, bei Engl eigentlich nie.
Es geht ja in erster Linie um nen leichten Boost der das ganze etwas "aufräumt", also etwas weniger Bass, leichter Mittenboost.
Hab es mal an einem Powerball mit nem SD-1, TS7 und Bad Monkey getestet, im Endeffekt gefiels mir ohne eines der Pedale am besten.
Der Effekt war auch bei keinem der anderen Pedale bedeutend größer.

das

das spricht doch eigentlich dafür, dass der powerball vom soundkonzept hervorragend aufgebaut ist. ich mein, wenn der von sich aus schon aufgeräumt in den bässen ist und so...

ja....wenn er nicht trotzdem matschen würde
 
Ich bin auch nicht der größte P-Ball Fan, Lasse ;)
Wobei es meiner Meinung nach einige Amps gibt die noch deutlich mehr matschen, aber das tut ja jetzt erstmal nichts zur Sache.
Ob einem der Sound gefällt genauso wenig.
 
Ich bin auch nicht der größte P-Ball Fan, Lasse ;)
Wobei es meiner Meinung nach einige Amps gibt die noch deutlich mehr matschen, aber das tut ja jetzt erstmal nichts zur Sache.
Ob einem der Sound gefällt genauso wenig.

haha, hast Recht.....bin schon froh, dass der Blue Vodoo hier nicht so angesagt ist ;).

Engls haben generell einen recht hohen Highpass früh in der Schaltung, dadurch wird der Bassbereich eben etwas schlanker. der TS macht genau das, ist von daher für Engl nicht unbedingt nötig.
 
ja? matscht der so doll? hatte bis jetzt noch keine chance den anzuspielen...
 
für die meisten ist es noch gar kein richtiges matschen, grad Lasse ist aber eben auf Grund seines Produzentenjobs eben etwas empfindlich (was ich aber als sehr positive Eigenschaft ansehe).
Im Endeffekt ist auch noch viel Einstellungssache-wie ich leider schon viel zu oft auf Konzerten miterleben musste.
Viele Powerball Nutzer stellen ihn ähnlich ein wie sie auch andere Amps einstellen würden, also gerade im Metalbereich des öfteren eher mehr Bass und Höhen und weniger Mitten, dabei aber viel Gain.
Gerade der Powerball braucht aber nicht viel Gain, da reichen im 4ten Kanal auch schon locker 3-4/10 und Mitten gerne mehr als 12 Uhr, Scooped Sounds bringen nur Matsch.
Ich persönlich würde ihn also eher im 3ten Kanal mit recht vielen Mitten und wenig Gain spielen als wie viel zu oft gehört im 4ten mit Gain auf 14 Uhr, kaum Mitten aber viel Bass und Höhen drin.

Ich hoff es ist halbwegs verständlich geworden was ich damit sagen will-scheiss Prüfungsstress.
 
ja? matscht der so doll? hatte bis jetzt noch keine chance den anzuspielen...

ist natürlich auf den blue vodoo bezogen, den powerball hab ich ja selbst(bin aber nicht der meinung das der pb matscht, alles einstellungssache)...
 
Ist beim Voodoo auch nicht anders, ich habe noch einen 60er, den ich eine Zeit lang benutzt habe. Eine Matschkanone war der sicher nicht, wenn man nicht mit Gain und Bass übertrieben hat. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, daß Lasse ihn als matschig empfindet, da er nicht gerade das präziseste bassfundament hat und an der falschen Box zusätzlich noch ganz schön sägen kann. Aber das kann man gut in den Griff bekommen, finde ich.
 
Danke für die Antworten!

Also die Einstellungen beim Powerball sind schon sehr moderat. Gain ist zum Beispiel auf ca 9 Uhr, Bass ebenfalls (Musikrichtung würde ich mal irgendwo im Bereich Metal/Deathcore einordnen). Allerdings klingt der Powerball dann schon relativ brav und crunchig. Natürlich lässt sich das beheben, die Bass- und Gainreserven sind ja schier unendlich, aber dann bräuchte man einen etwas aufgeräumteren Bassbereich.

Also wenn man TS und alle Derivate ausfallen - richtig viel bleibt dann nicht mehr oder? Evt ein EQ oder Boss SD-1, DS-1?
 
Ich würde wenn dann zu einem EQ raten. Einen Powerball zu boosten bringt mMn nicht viel. Zerre ist ja weit mehr als genug da, und so unpräzise, daß ein Booster unbedingt den Bassbereich aufräumen muss, ist der Bassbereich beim PB nicht.

Allerdings finde ich nicht, daß die moderaten Einstellungen den Amp brav klingen lassen. Ohne einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen: Ich finde nicht, daß der Bass und das Gain eines Amps ihn wirklich aggressiv klingen lassen, sondern eher die Höhen. Nicht, daß ich eine basslose Kreissäge bevorzuge, aber mMn sind die Mitten und die Höhen für den Aggro-Faktor mehr verantwortlich. Da insbesondere die Zerrstruktur und die jeweiligen Frequenzen. Den Powerball empfand ich ohnehin nicht als sonderlich aggressiv, recht fett/breit und wuchtig ja, aber richtig aggressiv nicht unbedingt.

Die recht grobkörnige, brutzelnde Zerre eines Rectos im Massaker-Modus empfinde ich wesentlich aggressiver. Vielleicht ist es ja das, was dich am PB störern könnte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben