Powerball 1 und Switches

ergo the rapie
ergo the rapie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.24
Registriert
16.03.08
Beiträge
268
Kekse
439
Ort
at home
Die Frage ist heutzutage vll ein wenig vintage aber trotzdem.

Versuche meinen Powerball 1 über Klinikenbuchsen mit einem Stereokabel zu schalten, vom FCB1010 aus. Ziel wäre einerseits die Kanalumschaltung von Ch I nach Ch II sowie von Clean nach Crunch, bzw. Gain Lo nach Hi und umgekehrt, andererseits die Umschaltung von Master A nach B und oder Zuschaltung des Mittenboost.
Funktioniert bis jetzt aber nur zur Hälfte d.h. ich kann entweder nur von Ch I nach Ch II (also z.b. Clean nach Gain lo) aber dann nicht von Clean nach Crunch oder Gain Lo nach Hi schalten. Beim anderen Schalter funktioniert nur die Umschaltung von Master A nach B und zurück. So ganz eindeutig finde ich da das Manual auch nicht.
Übersehe ich da was oder ist das gar nicht möglich? Evtl gibts ja hier noch jmd der sich mit dem Ding auskennt. Oder müsste ich mit jetzt tatsächlich den Engl Z5 kaufen, wenn ich alles Schaltungen realisieren will?




Auszug aus dem Manual:

pb.jpg
 
Eigenschaft
 
Die Schaltausgänge vom FCB sind eigentlich "Mono"-Schalter. D.h. sie können nur jeweils einen Schaltzustand einnehmen (ON oder OFF). Du müsstes nun ein Kabel mit 2 Monoklinke (TS) auf 1 Stereo (TRS) haben um entweder 35 oder 36 im Handbuch nutzen zu können. Beides würde gleichzeitig wird aber mit dem FCB nicht gehen. Da musst Du schon einen Midi-Switcher mit 4 Schaltausgängen nehmen. Wie z.B. den von ENGL oder einen gebrauchten Nobels MS4. Gibt auch einen ganz günstigen von NUX. Der heisst PMS-2 (6 Schaltausgänge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, vielen Dank. Auf die Idee im FCB Manual mal nach zu schauen hätte ich ja mal kommen dürfen.

Die komplette Idee ist eigentlich auf dem FCB ein Preset zu speichern, was a) den Kanal des Powerball umschaltet und b) am G-Major ein dazugehöriges Preset aufruft. Wenn ich ins Manual des GMajor schaue ist da ein Stereo Schaltausgang dran womit ich am Powerball zwischen den 4 Kanälen hin- und herschalten können müsste. Dann könnte die Umschaltung zwischen Master A und B am Powerball über den Switch des FCB erfolgen. Den Mittenboost würde ich dann mal vernachlässigen. Müsste doch eigentlich funktionieren.
 
Eigentlich müssten alle im Handbuch beschriebenen Zustände gehen: G-Major über Stereoklinke für 35 oder 36 und mit dem von mir genannten Y-Kabel und dem FCB der andere Punkt. Oder mit einem Adapter wie den hier https://thomann.de/de/cordial_adapterkabel_klinkeklinke.htm?appSlotVersion=1.1&r=app und einem weiteren Stereokabel. Also z.B.: 1 Stereo vom G-Major für 35 und der Adapter+Stereokabel vom FCB für 36.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich müssten alle im Handbuch beschriebenen Zustände gehen: G-Major über Stereoklinke für 35 oder 36 und mit dem von mir genannten Y-Kabel und dem FCB der andere Punkt.

so, nur mal als Rückmeldung, am Finetuning muß ich noch ein bissi arbeiten, aber sonst klappt´s supi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben