Ich hab mir vor kurzem die
Harley Benton GPA-400 bestellt mit dem Bauchgefühl, dass Ding garantiert wieder zurückzuschicken. Ich hatte nämlich auch schon die Palmer Macht 402 mit den ähnlichen Eckdaten und die klang an meinem Laney IRT-Studio extrem steril - völlig anders als meine Röhrenendstufe.
Die Harley Benton GPA-400 hat mich aber ziemlich umgehauen: Der Klang ist kaum anders als mit meiner 12kg schweren Röhrenendstufe und die gebrückten 200W and 16 Ohm (an 8Ohm 400W!!) können den Drummer locker übertönen. Andere Transistorendstufen haben sich da in der Vergangenheit als eher schwachbrüstig erwiesen.
Die Tonregler greifen auch ziemlich gut: Man kann ordentlich drückenden Bass reinschrauben (jenseits von 3 Uhr wirds sogar viel zu viel), ohne dass es breiig wird und mit den Höhen kann man gut die Durchsetzungsfähigkeit portionieren.
Ohne jetzt mit einem Langzeittest herhalten zu können kann ich erstmal attestieren, dass die Endstufe ein echter Preis-Leistungs-Kracher ist.
Einzig wichtiger Hinweis wäre nur: Mit den 400W an 8Ohm kannst Du jede 2x12er Box schrotten. Aber das wäre dann auch eine Lautstärke, die selbst im Bandkontext völlig übertrieben ist.
Bei der Box wär die Frage, ob auch ein Gebrauchtkauf in Frage käme: Als tauglicher Low-Budget-Dauertipp käme die
Harley Benton G212 Vintage in Frage. Da steht eine bei den ebay Kleinanzeigen gerade wieder für 120 Euro drin. Neu käme die 222 Euro.
Das ist eine No-Name-Box mit Markenspeakern - die eingebauten Celestion V30 bekommt man schon allein für 60 Euro pro Stück los. Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack, aber es gibt eben doch sehr viele Leute, die gerade bei Metal die V30 gerne nehmen.
Die Laney hingegen ist eine Markenbox mit No-Name-Speakern. Gut, es sind Lautsprecher von HH - eine Marke, die zu Laney gehört. Allerdings ohne herausragenden Ruf - Laney verbaut zumindest in den günstigen Boxen irgendwie immer ziemlich mies klingendes Zeug. Auch wieder Geschmackssache, aber selbst ich als Laney-Fan würde lieber zur Harley Benton Kiste greifen.
Ein anderer guter Tipp in Sachen günstige 2x12er wäre ein Palmer, z.B. die hier:
Palmer PCAB212V30. Neu mit 356 Euro schon über dem Budget, gebraucht aber auch unter 250 Euro zu haben.
Falls man gerade für 300 Euro irgendwo an eine
Tube Town Rex 212 kommen könnte, wär das auch eine super Lösung. Käme dann aber wieder auf die verbauten Lautsprecher an, ob das stilistisch passt.
Das wären jedenfalls alles Lösungen, mit denen Du auch locker jede Bühne rocken kannst - sowohl sound- als auch lautstärkemäßig. Solltet ihr also doch mal vor größerem Publikum landen, musst Du nicht zwingend in neues Equipment investieren.
Empfehlenswert wäre dann nur noch, in ein solides Boxenkabel zu investieren. Mehr als 10 Euro muss sowas aber auch nicht kosten.
Achso: Eventuell bleiben noch 50 Euro für ein leichtes Kunststoff-Rackcase übrig. Du würdest dann mit dem POD und der Endstufe drin bei ca. 10kg landen - das kann man sogar noch halbwegs bequem zu Fuß durch die Gegend bugsieren.